Maple Burl/Walnut Burl

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Maple Burl/Walnut Burl

#1

Beitrag von Boxfresh » 11.12.2021, 12:20

Hi Zusammen,

ich hab schon länger ein Maple und ein Walnut Burl Top rumliegen und hab mich nie wirklich rangetraut, weil ich mir nicht sicher bin wie ich damit am besten umgehe. Die Idee ist, ein möglichst natürliches Finish zu behalten. Also keine dicke Klarlack Schicht, eher matt und vom Gefühl her "holzig". Ich könnte natürlich wieder Epoxy drauf geben, einmassieren, runterschleifen etc. Davon wurde mir aber von dem Verkäufer damals abgeraten, er konnte mir nur leider nicht so ganz nachvollziehbar erklären wieso. Würde da ein PU-Lack funktionieren? Ich hab leider keine Möglichkeit zu sprühen, daher müsste es irgendwas "wipe-on" fähiges sein.
Danke schonmal!
Liebe Grüße,
Luca

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Maple Burl/Walnut Burl

#2

Beitrag von Simon » 11.12.2021, 12:28

Hey Luca!
Meine Herangehensweise wäre Epoxi gewesen, wenn Löcher im Top gefüllt werden sollen :)
Aber zeig doch mal ein pasr Bilder :)

Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Maple Burl/Walnut Burl

#3

Beitrag von Boxfresh » 11.12.2021, 13:17

Die Dinger sind irgendwo in der Werkstatt vergraben, ich schau mal ob ich die Tage dran komm :D
Zu füllen gibts auf jedenfall was, es geht mir jetzt eher um die gesammte Oberfläche. Die sollte natürlich schon einen gewissen Schutz haben und gehärtet werden, aber eben nicht durch fetten Hochglanzlack, sondern eher dezent , matt und mit einem natürlichen Gefühl am Ende ;)
Liebe Grüße,
Luca

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste