Maserpappel - Epoxy oder Holzpaste?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Maserpappel - Epoxy oder Holzpaste?

#1

Beitrag von Boxfresh » 24.09.2021, 13:29

Servus Zusammen,

ich sitz gerade über der Planung für eine Custom Gitarre. Das Wunschtop ist Maserpappel, möglichst nur geölt , eventuell leicht angebeizt. Der Auftraggeber will aber auf gar keinen Fall Lack oder irgendwas hochglanziges. Ich hab mit Maserpappel noch quasi gar nicht gearbeitet und überlege gerade wie ich die Löcher/Risse am besten Fülle und das Holz insgesamt etwas härte.
Was sind da so eure Erfahrungen, was funktioniert am besten ?

Liebe Grüße,
Luca
Liebe Grüße,
Luca

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Maserpappel - Epoxy oder Holzpaste?

#2

Beitrag von Düsentrieb » 25.09.2021, 08:20

Hey, wenn du das Holz insgesamt härten möchtest, muss es wohl epoxy sein. Das lässt sich dann auch bis zu dem gewünschten Glanz- oder Nichtglanz polieren. Meine Erfahrungen mit Maserpappel beschränken sich allerdings auf das Schauen von Videos ;)

Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Maserpappel - Epoxy oder Holzpaste?

#3

Beitrag von Boxfresh » 26.09.2021, 00:51

Hmm stimmt wahrscheinlich, aber man verliert halt dieses "geölte Holz" Gefühl. Ich hab mit Maserpappel wie gesagt bist jetzt auch nichts am Hut gehabt und auch noch keine Gitarre mit einem entsprechendem Top in der Hand gehabt. Sind die denn immer lackiert/epoxiert?
Liebe Grüße,
Luca

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Maserpappel - Epoxy oder Holzpaste?

#4

Beitrag von Simon » 26.09.2021, 18:25

Hey;
ich habe Maserpappel schon verbaut, und mit Epoxi gehärtet bzw wie Löcher gefüllt. Natürlich ist dann danach kein Ölen mehr möglich. Aber ich muss dir auch sagen, dass ich Pappel generell für Öl zu weich finde. Vielleicht seidenmatten Lack über das Holz? oder das Epoxi mattieren? :)

Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Maserpappel - Epoxy oder Holzpaste?

#5

Beitrag von Boxfresh » 27.09.2021, 11:29

Hi Simon,

hast du das Epoxy dann dünn aufgepinselt und wieder runtergeschliffen oder eine ordentliche Schicht drauf gegeben? Epoxy mattieren ist mir zu mutig, die Chance dass ich dann eine milchige Schicht drauf hab ist nach meinen Epoxy Erfahrungen zu hoch :D
Liebe Grüße,
Luca

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Maserpappel - Epoxy oder Holzpaste?

#6

Beitrag von KNGuitars » 27.09.2021, 12:41

hab ich auch schon verbaut, ich hab die löcher auch mit schwarzem epoxy gefüllt.
ölen würd ich auch nicht empfehlen.
ich persönlich mag da hochglanz lackierte gitarren auch nicht, das wirkt immer irgendwie künstlich.
meine letzten 3 gitarren hab ich matt lackiert, und ich muss sagen es sieht viel natürlicher aus, und greift sich auch "holziger" an
lg klaus

Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Maserpappel - Epoxy oder Holzpaste?

#7

Beitrag von Boxfresh » 28.09.2021, 17:50

Mit welchem Mattlack hast du das gemacht? War das auch auf Maserpappel?
Liebe Grüße,
Luca

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Maserpappel - Epoxy oder Holzpaste?

#8

Beitrag von Simon » 28.09.2021, 21:43

Boxfresh hat geschrieben:
27.09.2021, 11:29
Hi Simon,

hast du das Epoxy dann dünn aufgepinselt und wieder runtergeschliffen oder eine ordentliche Schicht drauf gegeben? Epoxy mattieren ist mir zu mutig, die Chance dass ich dann eine milchige Schicht drauf hab ist nach meinen Epoxy Erfahrungen zu hoch :D
Hey, ich habs recht großzügig aufgetragen, wurde aber alles durch das Holz aufgesaugt :)
Meine Überlegung war eben dann vlt noch ne zweite Schicht auftragen, und die dann wie einen Lack matt schleifen :)

Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Maserpappel - Epoxy oder Holzpaste?

#9

Beitrag von Boxfresh » 28.09.2021, 21:50

Hast du evtl ein Bild von dem Ergebnis? Reicht die eine Schicht zum stabilisieren?

Was nimmt man für solche Arbeiten am besten für eine Epoxy? 40 Min L & L von R&G?
Liebe Grüße,
Luca

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Maserpappel - Epoxy oder Holzpaste?

#10

Beitrag von Barbarossa » 28.09.2021, 22:44

Also ich hab mich da auch zu meinem aktuellen Projekten ein wenig in diesem Internetz belesen und da hab ich gelesen, dass Danish Oil auf Epoxy funktionieren soll. Ich hab das dann auch gleich ausprobiert. Hab aber das Epoxy bis zum Holz zurück geschliffen und dann erst geölt.
Bisher kann ich nichts negatives sehen oder fühlen. Es hat sich verhalten wie mein voriges Projekt, bei dem ich direkt auf (Nuss)Holz geölt habe.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Maserpappel - Epoxy oder Holzpaste?

#11

Beitrag von KNGuitars » 29.09.2021, 08:25

Boxfresh hat geschrieben:
28.09.2021, 17:50
Mit welchem Mattlack hast du das gemacht? War das auch auf Maserpappel?
ja, war auch maserpappel dabei, lackiert mit standard 2K PUR Mattlack von schreinerlacke.de
hier gibts fotos vom ergebnis:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=9254
lg klaus

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Maserpappel - Epoxy oder Holzpaste?

#12

Beitrag von ValentinS » 01.10.2021, 10:27

Ich würde Holzhärter von Firma Bormawachs nehmen und dann danach (nach zwischenschliff) Ölen.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Maserpappel - Epoxy oder Holzpaste?

#13

Beitrag von ugrosche » 01.10.2021, 11:21

Der Urs hat mal Maserholz mit mit Holzfestiger behandelt und dann geölt. Da gibt es auch Bilder.
Den Thread am besten ab hier weiterlesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
Barbarossa
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Maserpappel - Epoxy oder Holzpaste?

#14

Beitrag von Boxfresh » 02.10.2021, 18:59

Ich hab jetzt mal 2 Teststücke laufen, eins mit Epoxy und eins mit Clou Holzsiegel. Ich berichte ;) Danke euch schonmal für die Inputs!
Liebe Grüße,
Luca

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste