Die Gitarrenvermessung

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#51

Beitrag von Yiti » 03.05.2020, 19:25

... Apropos, ist das Zoll-system eigentlich identisch mit zumindest den imperialen Inches?
USA = „survey inch“ = 0,025400051 m (gilt ab 1866)
GB = “imperial inch” = 0,0254 m (gilt ab 1956)
... also praktisch gleich
(think)

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Die Gitarrenvermessung

#52

Beitrag von atomicxmario » 05.05.2020, 11:29

Das Thema fasziniert mich.
Werd mich mal einlesen!
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#53

Beitrag von Yiti » 05.06.2020, 14:54

Als ich Carlos Santana damals zum ersten Mal mit seiner Yamaha sah, verglich ich sie automatisch mit Gibson Les Paul.
Trotz des Bezeichnung "SG", kam mir die Form der Gibson SG im Zusammenhang mit Yamaha SG, nicht in den Sinn.
Erst gestern, als ich die Koordinatenzeichnung des Yamaha SG 1800 fertiggestellt habe, habe ich grafisch überprüft, dass beide SGs fast Zwillinge sind und die Les Paul nur eine "Cousine" ist. :idea:
Yamaha SG 1800
Yamaha SG 1800
Positionen und specs
Positionen und specs
rot = Gibson SG // schwarz = Yamaha SG
rot = Gibson SG // schwarz = Yamaha SG

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Die Gitarrenvermessung

#54

Beitrag von Janis » 05.06.2020, 15:03

Hi Yiti,

ich wollt mal Danke sagen, für die Arbeit und die Akribie, mit der du die Gitarren vermisst.

DANKE! :)

Ich finde die Form der Yamaha SG viel schöner als die der Gibson!
Könnte dank dir auf der Liste der erbauenswerten Modelle landen 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Yiti
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#55

Beitrag von Yiti » 29.07.2020, 22:37

Hallo, mal wieder ...
... wenn wir die Konturen der MM Silhouette-Gitarre flüchtig mit der Kontur der MM J. Petrucci-Gitarre vergleichen, sehen wir keinen auffälligen Unterschied. Beim Vergleich im Koordinatensystem "Navigator" fallen die Unterschiede jedoch sofort auf und können nach Bedarf quantifiziert werden.
Erstens - rotfarbig MM J. Petrucci ist versetzt, schwarz gezeichnete MM Silhouette hat ein symmetrisches Gesäß.
Zweitens: Der linke Gürtelknopf bei Silhouette befindet sich direkt über dem Oktavbund.
Drittens - die Anzahl und Position der JP-Pickups = zwei, Silhouette = drei,
Viertens - die Cutaways, die Halstasche und der untere Horn haben einen deutlichen und unterschiedlichen Versatz
Doch unterschiedlich
Doch unterschiedlich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag:
Poldi

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#56

Beitrag von Yiti » 30.09.2020, 14:41

Hallo Leute,
bis jetzt schaffe ich es, zwischen Covids im Zickzack zu laufen 8)
Leider habe ich noch nicht einmal die Hälfte des Betrags erhalten, den ich dem Buchverlag für den Verkauf meines Buches zahlen musste. Vielleicht finden diejenigen, die nach Grundplänen für die Formen von Gitarren und Bassgitarren mit Abmessungen und Positionen von Details suchen, hier etwas Nützliches oder erhalten zumindest einen schnellen Überblick über die Unterschiede in den Formen. Die Zeichnungen können leicht auf eine Größe von 1: 1 vergrößert werden (wir messen genau die Kachelgröße der Zeichnung im Buch = ca. 30 mm, dann beträgt der Vergrößerungsfaktor 100 mm: 30 mm = 3,333).
Im Buch sind zwanzig Rasterzeichnungen der beliebtesten Arten von Gitarrenkörpern:
Kachel-Diagramme Guitarbodies
Kachel-Diagramme Guitarbodies
Auch Gitarrenköpfe (21 Zeichnungen) und Bassgitarrenkörper (9 Zeichnungen) mit Koordinatentabellen und Hauptparametern.
J.J. (think)
Maß nehmen :!:
Maß geben :idea:

Benutzeravatar
papillon
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 14.10.2020, 10:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Die Gitarrenvermessung

#57

Beitrag von papillon » 23.10.2020, 23:14

Hallo zusammen,

beim Maß nehmen und die gewonnene Maße dann verwenden, geht‘s erst mal darum, welche Maße man auf welche Art exakt abnehmen kann. Dann kommt es drauf an, wie sich diese Maße verlässlich reproduzieren lassen. Wenn ich mir dann überlege, wie man an einem fertigen Objekt, wie beispielsweise an einer Gitarre, Polarkoordinaten abnehmen will, tut sich vor mir eine Mauer auf.

Als Handwerker mit Praxisbezug und im späteren Berufsleben für den Aufbau und laufenden Aktualisierung einer digitalen Leitungsdokumentation zuständig, mit entsprechenden Erfahrungen im Nehmen von Maßen und deren Umsetzen ins CAD, finde ich Eure Überlegungen irgendwie recht spannend. Ob das in der Praxis jemals was bringen kann, dazu will ich lieber keine Meinung abgeben. Aber ich erzähle euch, wie ich es machen würde:

Als Beispiel verwende hier den Entwurf meiner neuen Gitarre. Auf die Abbildung von Hals und Kopfplatte verzichte ich dabei. Zur Weitergabe genügen gut eine Handvoll Maße, wie die drei Korpusbreiten, die Korpuslänge, die Gesamtlänge, Mensurlänge und die Stegposition. Dann wird über alles ein Raster gelegt, in meinem Beispiel 50 x50 mm. Kann natürlich auch enger sein. Damit sollte jeder, der eine Gitarre bauen will, klar kommen, egal ob digital oder auf dem Reißbrett nachgezeichnet.

Gegenüber der ersten Veröffentlichung im Forum habe ich die Kopupsform etwas abgeändert. Die erste Variante erinnerte mich zu viel an eine Westerngitarre.
Entstanden ist diese Form mit Hilfe eines passenden Bildes aus dem Internet. Erst habe ich das Bild nach Augenmaß mit einem Grafikprogramm entzerrt und dann ins CAD gezogen. Dort wurde das Bild auf die passende Größe skaliert. Die Korpusumrisse zeichnete ich als Spline nach, wandelte den zur Polylinie und kombinierte das Ergebnis mit der Erstkonstruktion. Danach war einiges noch nicht wirklich rund, also nochmals einen Spline über eine Hälfte gelegt, zur Polylinie umgewandelt und gespiegelt. Zugegeben, über die Form lässt sich streiten, aber die Rundungen, die sind perfekt…

Klarerweise ließen sich von diesem Plan auch Polarkoordinaten oder XY abnehmen und in eine Tabelle übertragen. Aber wo soll der praktische Nutzen sein?

Trotzdem noch viel Spaß bei der Geschichte und Grüße
Heinz
Gitarre-Raster.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor papillon für den Beitrag:
Yiti

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Die Gitarrenvermessung

#58

Beitrag von Rallinger » 24.10.2020, 07:13

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der praktische Nutzen dass du zwei Instrumente 1:1 vergleichen kannst. Hilfreich, wenn man z.B einen Hybrid zwischen Paula und PRS bauen will.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Yiti

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#59

Beitrag von Yiti » 24.10.2020, 22:14

Hallo Heinz,
danke für die konstruktive kritik, das habe ich hier schon lange vermisst (think)
..... beim Maß nehmen und die gewonnene Maße dann verwenden, geht‘s erst mal darum, welche Maße man auf welche Art exakt abnehmen kann. Dann kommt es drauf an, wie sich diese Maße verlässlich reproduzieren lassen.
Mein Ziel ist es, so wenig Punkte wie möglich zu messen, die das Gitarrenmodell identifizieren. Unabhängig von der Farbe der Oberfläche, der Art des Materials und der Herkunft der Hardware.
Der Begriff "exakt" muss also nicht ganz wörtlich genommen werden.
Wenn ich mir dann überlege, wie man an einem fertigen Objekt, wie beispielsweise an einer Gitarre, Polarkoordinaten abnehmen will, tut sich vor mir eine Mauer auf.
Ja, eine praktische und ausreichend genaue Messung in einem Polarkoordinatensystem würde zumindest einen digitalen Winkelmesser und, wenn möglich, einen Laser zum Scannen erfordern. Es war nur meine Idee, die ich nicht weiterentwickle.
… finde ich Eure Überlegungen irgendwie recht spannend. Ob das in der Praxis jemals was bringen kann, dazu will ich lieber keine Meinung abgeben.
Ja, vielleicht ist ein kartesisches System mit negativen Zahlen und Null unter der Brücke auf den ersten Blick komplizierter als das Zeichnen nach Gittermethode mit ausschließlich positiven Zahlen („grid method"). Warum praxisfremd, wenn in jedem CAD die Basis ein kartesisches System mit Plus-Minus-Koordinatenwerten ist?
Als Beispiel verwende hier den Entwurf meiner neuen Gitarre. Auf die Abbildung von Hals und Kopfplatte verzichte ich dabei. Zur Weitergabe genügen gut eine Handvoll Maße, wie die drei Korpusbreiten, die Korpuslänge, die Gesamtlänge, Mensurlänge und die Stegposition. Dann wird über alles ein Raster gelegt, in meinem Beispiel 50 x50 mm. Kann natürlich auch enger sein. Damit sollte jeder, der eine Gitarre bauen will, klar kommen, egal ob digital oder auf dem Reißbrett nachgezeichnet.
Okay, aber dieser Korpus ist in Längsrichtung symmetrisch. Für einen versetzten Körper sind aber noch weitere zusätzliche Parameter erforderlich.
Offset Bodies
Offset Bodies
Offset WMZ Bodies
Offset WMZ Bodies
Klarerweise ließen sich von diesem Plan auch Polarkoordinaten oder XY abnehmen und in eine Tabelle übertragen. Aber wo soll der praktische Nutzen sein?
Zum Beispiel kann man die Identität eines Gitarrentypes nur tabelarisch in Zahlenwerten für XYZ dokumentieren. Ganz ohne Bild bzw. Zeichnung.
Rallinger hat geschrieben:
24.10.2020, 07:13
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der praktische Nutzen dass du zwei Instrumente 1:1 vergleichen kannst. Hilfreich, wenn man z.B einen Hybrid zwischen Paula und PRS bauen will.
(clap3) ... und nicht nur das ;)
Vielen Dank Euch beiden :!:
J.J.

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#60

Beitrag von Yiti » 26.10.2020, 21:56

Hallo Heinz,
ich habe mir erlaubt, die Entwurf-Konturen mit der ES 335 Kontrollpunkten in meinem Dezimeter-Kachelsystem zu vergleichen. Man sieht schon einige Unterschiede, die Gesamtgröße ist ziemlich ähnlich. Der 2-Oktaven Griffbrett ohne cutaway :?:
Papillon-CPs-TPs.jpg
Papillon-Tab-ES-335.jpg
ES-335-Tiles-Dg.jpg

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#61

Beitrag von Yiti » 28.10.2020, 22:06

Rallinger hat geschrieben:
24.10.2020, 07:13
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der praktische Nutzen dass du zwei Instrumente 1:1 vergleichen kannst. Hilfreich, wenn man z.B einen Hybrid zwischen Paula und PRS bauen will.
Konturen von beiden übereinander (PRS = schwarz, LP = rot)
PRS black // LP red
PRS black // LP red
Nach einer kleinen Korrektur im Kachel # 17 sieht es verdaulich aus (think)
Hybrid  blue
Hybrid blue

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#62

Beitrag von Yiti » 01.11.2020, 21:21

PRS-Umriss (schwarz) im Vergleich zu Stratocaster (rot).
Ich habe noch nicht den Mut, sie zu hybridisieren.
Zweieige Zwillinge
Zweieige Zwillinge
Interessant in Kacheln # 6, #18, #38 :idea:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag:
atomicxmario

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#63

Beitrag von Yiti » 12.11.2020, 20:56

Ohne eine lange Beschreibung kann diese Frage
What is the minimum size blanks I need for an explorer?
anschaulich und genau beantwortet werden:
Wenn es einteilig und mit der Zeichnung der Jahre parallel zur Längsachse sein soll, müssen die Mindestabmessungen wie folgt sein:
Länge 578 mm (22.8")
Breite 416 mm (16,4 ")
Das Raster mit nummerierten Kacheln besteht aus Quadraten von 100 x 100 Millimetern.
Die Koordinaten können in den Kacheln Nr. 24 und 35 abgelesen werden.
Natürlich mit etwa 5% Zugabe.
Explorer-tile-drw.jpg
;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag:
Poldi

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#64

Beitrag von Yiti » 15.01.2021, 17:46

Kachel-Schablone mit Grundpositionen
für bestimmte Mensurlänge. Heute für die "weiche" Gibsonmensur 24,75"
Es ist jede Mühe wert, eine in Originalgröße 1:1 "STARTing" Schablone auf Papier oder Fotokarton zu erstellen.
Für eine bessere Orientierung empfehle ich, zuerst ein numeriertes Dezimeter-Kachel-Raster vorzeichnen, um die Hals-Body-Proportionen zu veranschaulichen.
Les Paul Mensur
Les Paul Mensur
Das Wichtigste, was wir wissen müssen, um den Hals mit dem Korpus der Gitarre zu verbinden:
Positionen für Sattel und Halsende
Positionen für Sattel und Halsende
Weitere Mensurlängen später ;)
:) J.J.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag:
atomicxmario

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#65

Beitrag von Yiti » 23.02.2021, 18:29

Weitere Mensurlängen später
Vier verschiedene Mensurlängen im Verhältnis zueinander, mit einem Zentimeter-Rasterhintergrund und nummerierten Positionen von Dezimeterkacheln.
Mensuren-STARTs.jpg
oder als PDF:
Startings Tplt survey.pdf
(493.44 KiB) 197-mal heruntergeladen
Für genaue Positionen der Bundstäbchen ist die Quelle hier, zum Beispiel: https://www.stewmac.com/FretCalculator
(think) :?:
J.J.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag:
atomicxmario

dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#66

Beitrag von dantiel » 05.03.2021, 23:03

sehr hilfreich, besten dank
e pluribus unum

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Die Gitarrenvermessung

#67

Beitrag von penfield » 06.03.2021, 10:51

(clap3) (clap3) (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#68

Beitrag von Yiti » 28.03.2021, 18:56

atomicxmario hat geschrieben:
05.05.2020, 11:29
Das Thema fasziniert mich.
Werd mich mal einlesen!
Neue Zusammenfassung:
https://www.gitarren-navigator.info/navigator-prinzip
Logo-Navig.jpg
Logo-Navig.jpg (11.06 KiB) 12318 mal betrachtet
:!: :?:
J.J. Yiti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag:
atomicxmario

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#69

Beitrag von Yiti » 30.07.2021, 13:58

Hallo mal wieder,
In letzter Zeit habe ich zunehmende Infektionen mit Amateurgitarrenbau in der Welt beobachtet. Die meisten Betroffenen können damit umgehen und ihre fertigen Gitarren haben keine Mängel. Bauanleitungen, Pläne, Anschauungsvideos gibt es reichlich im Netz. Dennoch gibt es und wird es immer Anfänger geben, die verzweifelt die ganz grundlegende Orientierung suchen, wo und wohin die 6 Saiten führen sollen. Und wie alles zusammenpassen muss. Mein Versuch ihnen zu helfen:
LP Junior DC schema.jpg
und dazu gleich die Tabelle mit Maßangaben und wichtigsten Punktpositionen
LP DC Tab CPs.jpg
(think)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag (Insgesamt 2):
caprickyblackforest

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#70

Beitrag von Yiti » 22.08.2021, 11:19

Ahoj (whistle)
kennt ihr das Forum der Seelenverwandten in unseren östlichen Nachbarn, wo ich auch manchmal etwas zur Diskussion beisteuere :?:
https://hudebniforum.cz/specs-technicky ... ytar-24621
https://hudebniforum.cz/design-strunnyc ... u-28310-20
:?:
(think)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#71

Beitrag von Yiti » 29.08.2021, 21:29

Hallo & Hello :idea:
by the way, it was newly released:
https://tredition.de/autoren/jan-jirask ... ck-164405/
... übrigens, immer noch die erste Ausgabe des Buches:
https://tredition.de/autoren/jan-jirask ... ck-104920/
;) J.J.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag (Insgesamt 2):
caprickyatomicxmario

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#72

Beitrag von Yiti » 24.10.2021, 14:21

:idea: :?:
P-Bass Korpus und kurzer Hals aus EB 4, ohne dass die Stirnseite der Halstasche verschoben werden muss.
Nur die Stegposition muss näher zum Hals hin...
Die rote Linie ist Linie C (Kante des Halsendes), auf der beide Bassgitarren ausgerichtet sind. Die untere Bassgitarre ist bereits ein fertiger Hybrid mit verschobenem Steg.
P and EB neck.jpg
Ich werde es in Zahlen hinzufügen,
C-origin-EB-to-PB.jpg
Nullpunkte beider Brücken:
Rot - EB 4 (SG Korpusumriss)
Schwarz - Fender P-Bass
Bei einem kurzen Hals muss sich der Steg also 33,5 mm in Richtung Hals bewegen.
:?: (think)
Yiti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#73

Beitrag von Yiti » 06.12.2021, 19:44

Zum Nikolaustag (think)
Nighthawk - Korpus in Koordinaten auf meiner Kachelwand:
Nighthawk-grid-specs.jpg
(whistle) Yiti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag (Insgesamt 4):
JanisPoldicaprickyblackforest

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#74

Beitrag von Yiti » 11.02.2022, 16:42

In einem US-Forum war ich fasziniert von der Diskussion über Unterschiede in Korpusumrissen. Es erschien mir eher wie eine ausführliche Diskussion subjektiver Meinungen zu Formunterschieden und deren Auswirkung auf den Sitz- und Stehkomfort.
Vor allem fehlte mir eine einheitliche Orientierung bei den Beschreibungen der Proportionen, Richtungen und Abstände wichtiger Konturpunkte. Die Frage war, ob der Korpus der Jazzmaster mit einem größeren Offset so bequem war wie im Fall von Toronado.
Mein erster Eindruck der Diskussion war, dass die Umrisse der beiden Modelle in alle Richtungen sehr unterschiedlich sein müssen. Erst ein Vergleich im Koordinatensystem zeigte, dass fast ein Drittel der Konturen nahezu identisch sind (Kacheln Nr. 6 bis 10).
Auffällige Unterschiede gibt es bei den Kacheln Nr. 12 (Versatz) und Nr. 17, 18 (Riemenaufhängung).
Die Unterschiede in Nr. 14, 15, 16 sind vernachlässigbar.
Die Verschiebung der Positionen der Halstasche (NE… AKO) und der Pickupachsen (PUB… PUN) ergibt sich aus der Längendifferenz der Mensuren.
Über den Tragekomfort entscheidet meiner Meinung nach vor allem die Mensur und nicht die Body-Form. Jazzmaster ist besser ausbalanciert und angenehmer im Spielen in Stehen.
Compar-TND-JZM.jpg
;) :?:
Dateianhänge
Jazzmaster-tiles.jpg
Toronado-tiles-TAB.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#75

Beitrag von Yiti » 28.03.2022, 21:29

Beim Zeichnen im Koordinatensystem vergisst man fast, dass die Welt, trotz dem schönen Frühlingswetter, keine klare Perspektive hat....
Heute hab ich mir die Strandbergs - Sälen Classic NX 6 ausgewählt:
Strandberg-Tele-Fnd.jpg
(think)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag:
Janis

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste