SIX

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: SIX

#76

Beitrag von bea » 13.03.2020, 22:33

Leider haben sich inzwischen zwei weitere Risse aufgetan: zum einen hat sich die Leimfuge am Unterbug über ein paar cm geöffnet, zum anderen hat sich beim Aushöhlen des oben sichtbaren unteren Horns ein kräftiger Riss aufgetan. Die Birke hat offenbar immer noch ziemlich erhebliche interne Spannungen.
DSC_4272.JPG
Ok, den zweiten Riss kann man leimen - leider ließ er sich nicht so perfekt zusammenziehen, dass er komplett unsichtbar blieb. Die Decke hat sich überdies noch ein wenig geworfen - aber zum Aufleimen reicht es noch.
DSC_4274.JPG
Wie gehts jetzt weiter: die Decke wird noch feiner ausgehobelt. Mit meinem neusten Spielzeug . den kleinen Hobelchen neben dem "großen" Wölbungshobel, wird das hoffentlich klappen. Aktuell habe ich nicht vor, die Decke von innen perfekt zu verputzen, sondern nur so weit auszuarbeiten, dass ein ordentlicher Klopfton entsteht. Aber ganz so roh bleibt das natürlich nicht. Dann noch die F-Löcher und den oder die Öffnung für den Tonabnehmer einschneiden und die Löcher für die Potis bohren.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: SIX

#77

Beitrag von bea » 13.04.2020, 04:05

Dank der Pandemie habe ich ein Berufsverbot und daher auch kein Einkommen. Auch wenn es anders wirkt, habe ich in der letzten Zeit kaum etwas auf die Reihe bekommen, meine Resilienz hat in den letzten Jahren doch stark gelitten. Aber so langsam fange ich an, mich wieder zu sortieren.

Unabhängig davon habe ich mit dem Weiterbau einigermaßen gezögert und war am überlegen, die Decke wegen der augenscheinlich großen inneren Spannungen zu entsorgen. Die Leimfuge war nämlich bei näherem Hinsehen nicht aufgegangen, sondern unter Spannung aufgerissen, teilweise ins Holz hinein. Das wird man leider auf keinen Fall unsichtbar hinbekommen. Dann der neue Bruch im Cutaway und der alte Riß im Unterbug, der schon immer da war.
Aber: das Holz ist schön, das Instrument ist für mich selbst, und der Weiterbau ist mal wieder eine gute Übung in Reparaturarbeiten. Und die Decke wird ziemlich dunkel werden.

Vor allem ist das ja keine freitragende Archtop. deren Statik beeinträchtigt würde, und der offene Riß sitzt zum Glück auf einem massiven Block. Diesen Riß werde ich erst nach dem Aufleimen der Decke schließen können - er sollte dann etwas zusammengedrückt werden.

Also weitermachen: die beiden anderen Risse mit Schleifstaub und Leim füllen und die Decke weiter verputzen. Innen ein paar Verdickungen ertastet und mit der Ziehklinge egalisiert - da bleibt aber noch viel zu tun.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: SIX

#78

Beitrag von bea » 17.04.2020, 03:49

Beim Ausarbeiten der Innenwölbung ist der Riss im Cutaway leider erneut gebrochen. Auch wieder so, dass man das fast unsichtbar verleimen kann. Das Cutaway wird also wohl so bleiben müssen, wie es gerade ist - deutlich besser als bisher, aber meilenweit von Gut entfernt. Unschön - das "sieht man eh nicht, wenn die Schachtel zu ist" wollte ich eigentlich nicht gelten lassen.
P1010009.JPG
Alles bis auf die problematische Stelle ist aber hinreichend gut geworden. Sogar der Klopfton hat sich nochmal entwickelt. Innen müssen jetzt noch ein paar Details verputzt werden. Dann kommen die Löcher für den Tonabnehmer und die beiden F-Löcher hinein. Und dann wird es Zeit, das Verleimen der Decke vorzubereiten. Im Zargenkranz werde ich mir wohl einen Gefallen tun, ein paar Versteifungen quer über die Leimfuge einzusetzen - ich habe inzwischen doch ein wenig Sorge, dass die Decke den Korpus sprengen könnte.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: SIX

#79

Beitrag von Poldi » 17.04.2020, 09:16

So zappelig wie die Decke ist würde ich da auch eine Verstärkung einsetzen.
Die arbeitet ja mehr als ich. :lol:

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: SIX

#80

Beitrag von bea » 17.04.2020, 18:10

Stimmt. So wie das Holz arbeitet, könnte es fast mein Haus fertig bauen.

Vorhin haben ich noch einen weiteren Riß im Cutaway entdeckt, direkt neben dem anderen.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: SIX

#81

Beitrag von bea » 26.04.2020, 14:40

Auch wenn es zur Zeit etwas frustrierend ist, geht es so langsam weiter mit dem Rohbau. Innen nochmal etwas verputzt, und dann Schallöcher und das Loch für den Tonabnehmer hineingeschnitten. Sieht jetzt so aus:
P1010027.JPG
Man sieht, dass sich die Decke an den Seiten ziemlich nach oben wirft - das war mal plan! Ok, das kann man bis zu einem gewissen Grad wegschleifen; vor allem aber lässt sich die Decke auf eine plane Fläche drücken.

Aufschachteln werde ich sie trotzdem - aber nicht wie ursprünglich geplant die Decke zuerst auf den Zargenkranz, sondern den Boden, um mehr Stabilität beim Aufleimen der Decke zu haben. Im Zweifelsfall kann man auch den Zargenkranz ein wenig an die Decke anpassen - ich muss mal sehen, wie sich das in der nächsten Zeit noch entwickelt.

Bei meiner Archtop hatten sich Decke und Boden seinerzeit auch ein wenig geworfen. das habe ich beim Leimen zusammengezogen, und es hält einwandfrei.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: SIX

#82

Beitrag von bea » 15.05.2020, 16:58

Sodele, heut gehts mal ein bisserl weiter - Decke, Boden Zargenkranz plan hobeln, damit sie verleimt werden können. Vor dem Verleimen wird der Boden noch einen E-Fach-Deckel bekommen, und die Zarge natürlich noch eine Buchsenbohrung.
P1010029.JPG
P1010028.JPG
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: SIX

#83

Beitrag von Poldi » 15.05.2020, 17:18

Sieht doch gut gerettet aus.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: SIX

#84

Beitrag von bea » 15.05.2020, 18:50

Jetzt musste ich sie doch mal wiegen (... ich muss dringend abnehmen ...) ... die drei Teile bringen zusammen 1.9 kg auf die Waage. Kommt mir ziemlich schwer vor.

Was ich auch noch unbending machen muss: schauen, ob meine Idee für die Halsbefestigung nach all diesen Umdispositionen noch machbar ist.
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: SIX

#85

Beitrag von Haddock » 16.05.2020, 06:31

Guten Morgen Bea,
Poldi hat geschrieben:
15.05.2020, 17:18
Sieht doch gut gerettet aus.
sehe ich wie Micha, schaut doch gut aus!

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
bea

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: SIX

#86

Beitrag von bea » 03.06.2020, 19:52

Heute gings mal ein kleines bisserl weiter: Zargenkranz von innen geschliffen und so ungefähr in Form gebracht. Kontur des E-Fachdeckels angezeichnet und Befestigungslöcher gebohrt. Als nächstes werden Befestigungslaschen angefertigt und an die Wölbung des Bodens angepasst. Dann erst kann der Deckel ausgesägt werden. Die Schnittfuge wird wie gehabt mit kontratierendem Furnier eingefasst. Ein Loch für die Leitung des PUs muss ich auch noch bohren.

Und dann sollte ich mir allmählich Gedanken um einen Zettel machen, weil das Zusammenfügen des Korpus näherkommt.

Ach so: ein Bild:

Bild
Dateianhänge
Q1010030.JPG
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: SIX

#87

Beitrag von bea » 07.06.2020, 16:25

Heute gings ein wenig weiter:
P1010045.JPG
P1010046.JPG
P1010047.JPG
P1010049.JPG
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: SIX

#88

Beitrag von Poldi » 07.06.2020, 18:26

Sauber.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: SIX

#89

Beitrag von thoto » 07.06.2020, 19:08

Schaut gut aus!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: SIX

#90

Beitrag von bea » 07.06.2020, 20:08

nur nicht ganz so genau hinschauen, bitte ;-)
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: SIX

#91

Beitrag von Simon » 08.06.2020, 09:52

Tolle Idee mit dem Rundholz in den Ecken!! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
bea

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: SIX

#92

Beitrag von bea » 07.08.2020, 13:22

Obwohl die aktuelle gesellschaftliche Situation mich ziemlich lähmt, geht es doch ein wenig voran - hier mal die obligatorischen Schraubzwingenbilder. Die Platte hatte ich eigentlich für etwas anderes vorgesehen - mein Mywatt soll ein kleineres Gehäuse bekommen. Aber weil wir ja wohl eh nie mehr auftreten können, ist das stark in den Hintergrund gerückt.
DSC_4358.JPG
DSC_4359.JPG
DSC_4360.JPG
LG

Beate

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: SIX

#93

Beitrag von hatta » 07.08.2020, 15:19

bea hat geschrieben:
07.08.2020, 13:22
Obwohl die aktuelle gesellschaftliche Situation mich ziemlich lähmt, geht es doch ein wenig voran - hier mal die obligatorischen Schraubzwingenbilder. Die Platte hatte ich eigentlich für etwas anderes vorgesehen - mein Mywatt soll ein kleineres Gehäuse bekommen. Aber weil wir ja wohl eh nie mehr auftreten können, ist das stark in den Hintergrund gerückt.

DSC_4358.JPG

DSC_4359.JPG

DSC_4360.JPG
Warum so pessimistisch dem Auftreten gegenübet Bea?
In ein zwei Jahren wird es wohl hoffentlich wieder möglich sein normale Auftritte zu spielen.

Dann werden die Bands die die Flinte nicht ins Korn geworfen haben am Zug sein.

Privat und Arbeitsmäßig wirds leider teilweise anders aussehen...
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: SIX

#94

Beitrag von bea » 07.08.2020, 15:55

Wir hatten auch so schon kaum die Möglichkeit, zu spielen. Die Vorurteile gegenüber einem Duo, das nur mit Bass, Gesang und Saxophon die Leute rocken will (und kann), sind halt richtig groß. Die gegenüber nicht mehr jugendlichen Frauen ebenso.

Aber allem Pessimismus zum Trotz werde ich dranbleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
capricky
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: SIX

#95

Beitrag von bea » 05.12.2020, 03:07

So ganz langsam gehts auch hier weiter (die beiden Berufsverbote und die Perspektive der staatlich erzwungenen Geschäftsaufgabe Ende kommenden Jahres lähmen mich schon gewaltig...).

Der Hals.... er soll ein helles Griffbrett bekommen. Hainbuche. Will ich ebenfalls als Aussteifung für den Hals verwenden und bewusst eine Konstruktion ohne einstellbaren Trussrod riskieren (ein zweites mal, nach dem V-Bass). Daher auch das bewußt zähe und harte Holz.

Aber was mache ich bei Hainbuche am besten mit der Oberfläche? Ölen? Lackieren?
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: SIX

#96

Beitrag von Simon » 05.12.2020, 11:04

Ich würds lackieren!

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: SIX

#97

Beitrag von kehrdesign » 05.12.2020, 13:09

bea hat geschrieben:
05.12.2020, 03:07
...
Der Hals.... er soll ein helles Griffbrett bekommen. Hainbuche. Will ich ebenfalls als Aussteifung für den Hals verwenden und bewusst eine Konstruktion ohne einstellbaren Trussrod riskieren ...
Dieses Risiko wäre mir zu hoch. Ich habe Weißbuche/Hainbuche als echtes "Zappelholz" kennenlernen müssen (nicht im Gitarrenbau). Selbst mit TR hätte ich die Befürchtung, dass sich das Zeug bei Klimaänderung verdreht ... und ggf. nötige Reparaturen dieser Art lösen in mir Widerwillen (schade um den geleisteten Aufwand) aus.
Ich wünsche, dass dir das erspart bleibt.
bea hat geschrieben:
05.12.2020, 03:07
... Aber was mache ich bei Hainbuche am besten mit der Oberfläche? Ölen? Lackieren?
Ich würde erstmal mit ein paar Ballen Schellack versiegeln; kann man ja später noch problemlos mit bspw. Holzsiegel (matt oder glänzend) nacharbeiten.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: SIX

#98

Beitrag von kehrdesign » 05.12.2020, 13:17

bea hat geschrieben:
05.12.2020, 03:07
... die beiden Berufsverbote und die Perspektive der staatlich erzwungenen Geschäftsaufgabe ...
:shock: Betrifft das deinen 'Haarebohren'-Job? ... ich bin entsetzt
... gibt's da ev. einen Zusammenhang mit Corona? :?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: SIX

#99

Beitrag von bea » 05.12.2020, 20:56

Ja, das betrifft meinen Haarebohrerjob. Die Themen heißen Corona - akut, bin bereits im 5. Monat Berufsverbot - und NISV - perspektivisch, set 2 Jahren bekannt, schlägt Ende 2021 zu. Da wird es zu Auflagen kommen, die zu erfüllen teuer wird und 1 1/2 Jahre vor der Rente nicht mehr rentabel (Arztvorbehalt als Damoklesschwert obendrauf).
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: SIX

#100

Beitrag von bea » 05.12.2020, 21:11

Schellack ist ne gute Idee. Im Hals werde ich die Hainbuche auf jeden Fall sperren. Und das Griffbrett beobachte ich. Bis jetzt sieht es gut aus - und vor allem, die Jahresringe stehen günstig. Verleimt wird mit Fischleim. Da habe ich eine Chance, das Griffbrett im Fall der Fälle mit halbwegs vernünftigem Aufwand zu ersetzen.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste