Kopflos mit Normal-Mechaniken

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Kopflos mit Normal-Mechaniken

#1

Beitrag von bea » 05.06.2016, 00:11

Wegen der Beschaffungsproblematiken bei Headless-Mechaniken zitiere ich mal eine Idee, wie man das mit herkömmlichen Mechaniken erreichen kann. Hier am Beispiel einer Headless Archtop:

Bild

/http://www.sankeyguitars.com/tortoise/}

Bei einer Solid-Body ließe sich der "Bügel" sicherlich in den Korpus integrieren und auch optisch wohl noch verfeinern. Der Bügel erinnert mich übrigens stark an die Rahmenkopfplatte meines V-Basses.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
Roland Gibson
LG

Beate

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopflos mit Normal-Mechaniken

#2

Beitrag von MiLe » 05.06.2016, 00:49

hmm - sind ähnliche Lösungen bei Reisegitarren nicht schon fast Standard?
Ich zitiere mal mit ;):
RG2.jpg
RG1.jpg
RG3.jpg
Funktionieren tut das sicher, aber ich finde diese Lösungen weder besonders schön noch praktisch. Und die Umlekung der Saiten bei 2 der Exemplare möchte ich in der Praxis nicht auf Stimmstabilität testen müssen.
Aber etwas bezahlbares und gleichzeitig brauchbares im Bereich headless zu finden, scheint wirklich nicht einfach :(
Liebe Grüße,
Michael

jww
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2022, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopflos mit Normal-Mechaniken

#3

Beitrag von jww » 24.03.2022, 21:48

Hallo,

weil ich erst seit zwei Wochen bei diesem Thema bin weiß ich zwar nicht wie sehr sich die "Beschaffungsproblematik" verbessert hat, aber ich habe mir Gedanken gemacht und bin auf eine Lösung gekommen, die mir bei meinen Internetsuchen jedenfalls nicht begegnet ist. Ist sie neu?
P3240014_01.jpg
P3240018_01.jpg
Hübsch ist das noch nicht, aber ich habe es auch nicht mit dieser Zielrichtung konstruiert -- das geht bestimmt besser.

Letztlich habe ich die Mechaniken nur gedreht (aber ungleich 90°) angebaut. Mehr Hintergrund und Bilder gibt es auf http://www.jwwulf.de/de/misc/egitarre1.htm

Jens

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Kopflos mit Normal-Mechaniken

#4

Beitrag von Yaman » 25.03.2022, 08:43

jww hat geschrieben:
24.03.2022, 21:48
Hübsch ist das noch nicht, aber ich habe es auch nicht mit dieser Zielrichtung konstruiert -- das geht bestimmt besser.
Natürlich 8), z. B. so:

https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... 50#p155628

jww
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2022, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopflos mit Normal-Mechaniken

#5

Beitrag von jww » 25.03.2022, 20:36

Ja, Deine Variante hatte ich mit meinen Suchebegriffen schon gefunden, und ich hatte sie auch bereits auf meiner Homepage als Ausnahme zu den oft benutzten Varianten erwähnt.

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Kopflos mit Normal-Mechaniken

#6

Beitrag von Lumpi » 25.03.2022, 21:18

auch 'ne Variante:
th.jpeg

jww
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2022, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopflos mit Normal-Mechaniken

#7

Beitrag von jww » 26.03.2022, 08:49

Lumpi hat geschrieben:
25.03.2022, 21:18
auch 'ne Variante:
Hallo Lumpi,
ich kann die Mechanik auf dem Bild leider nicht erkennen. Wie heißt die Gitarre, gibt es das Bild auch irgendwo in groß?

Jens

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Kopflos mit Normal-Mechaniken

#8

Beitrag von Lumpi » 26.03.2022, 12:02

Such mal nach Rolf Spuler Paradis Avalon. Dann solltest du auf diverse Pics stossen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lumpi für den Beitrag:
jww

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste