#86
Beitrag
von potomac » 22.02.2023, 08:50
Jan, so arbeite ich eigentlich auch. Ich habe in Inkscape allerlei "Zutaten" abgespeichert, sortiert nach Gitarre, Bass, Mensurlängen usw. Basis für Entwürfe sind Inkscape-Vorlagen (leer) mit den jeweiligen Mensulängen, nur die Mittelachse mit Brückenposition, 12. Bund und Sattelposition. Dazu kommen dann Dateien mit etlichen Griffbretter in den diversen Mensuren und Dimensionen (Sattelbreite, Fußbreite), Vorlagen mit Pickup-Abständen usw. und natürlich Einzelteile wie Humbucker, Lipsticks, Single Coils, Mechaniken usw. diese Sammlungen vergrößern sich mit der Zeit und sind dann bequem abrufbar.
Das arrangiere ich dann auf der Basis-Datei und designe die Korpusform drumherum. Als letztes werden dann Saiten "aufgezogen" und die Kopfplatte in Form gebracht.
Die Kacheln brauche ich persönlich nicht, da ich keine fremden Korpusformen mehr kopieren möchte. Für Leute, die Formen kopieren möchten sind die Kacheln und dein Koordinatensystem natürlich hilfreich.
Gruß
Wolfgang