Deckenknick bei der Selmer-Maccaferri

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
Benutzeravatar
JürgenLut
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 17.06.2017, 16:57
Wohnort: 59063 Hamm
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Deckenknick bei der Selmer-Maccaferri

#1

Beitrag von JürgenLut » 11.04.2018, 06:07

In meinem Bauplan von Charle hat die Decke, wie bei Mandolinen üblich, einen Knick (6°) nahe der Steglinie. Auf den diversen Videos im Netz scheinen die Decken jedoch flach. Hat jemand dazu nähere Erkenntnisse oder gar schonmal den Nachbau gemeistert?

23.4.18 Zwischenzeitlich habe ich erkannt, dass einige Nachbauten nur vom Original angeregt sind und ernsthafte Kopien den Knick beinhalten. Habe mir auch schon eine Form gebaut, auf der ich die Decke längs biegen werde. Ich erwäge ein Kupferrohr erwärmt über die Knickstelle zu legen. Über meine Versuche werde ich hier berichten.

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste