Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
fidbert
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#1

Beitrag von fidbert » 15.01.2021, 21:51

Hallo Forum,

ich habe mich extra für diesen Beitrag angemeldet, in der Hoffnung, hier ein paar Rückmeldungen zu einem erstaunlich schlecht googlebaren Problem zu bekommen.

Vor mittlerweile 9 Jahren machte meine Paula-Kopie (Vintage V100) Bekanntschaft mit der Betondecke der Freiburger KTS. Direkt entlang der Oberkante des Headstocks riss der Lack auf ca. 2 cm auf und wurde offenbar auch leicht angehoben, deshalb bildete sich auch in kurzer Riss Richtung Logo. Vor allem aber bildete sich so eine Luftblase unter dem erstaunlich dick aufgetragenen Klarlackpanzer.
20210107_194445.jpg
9 Jahre und diverse Modifikationen später stört mich das mittlerweile doch mehr als damals. Ich spiele die Gitarre immer noch wahnsinnig gerne und würde diese Macke gerne beseitigen oder zumindest weniger deutlich sichtbar machen. Dings und Dongs mag ich sehr und runtergerockte Gitarren sowieso, diese Luftblase sieht aber trotzdem irgendwie... kacke aus.

Die beste Möglichkeit wäre mit Sicherheit, den Headstock bzw. zumindest den Klarlack abzuschleifen und neu zu lackieren - ich weiß aber, wie das Ergebnis im Zweifelsfall bei mir aussähe, ich weiß außerdem, dass ich die Zeit und den Raum für solche Arbeiten hier nicht habe und ich weiß ebenso, dass die professionelle Reparatur einen sinnvollen (gemessen am Wert der Gitarre) finanziellen Rahmen sprengen würde.

Frage deshalb an die Experten im Raum: wie ließe sich dieser Platzer mit Hausmitteln minimieren? Ich hatte die Idee, mit einer Spritze Klarlack unter zu spritzen (die lange Risskante am oberen Rand bietet ja hervorragend Zugang). Da stellt sich mir aber die Frage, ob ich a) so nicht riskiere, statt einer großen lauter kleine Luftblasen unter dem Lack zu haben, und b) ob Klarlack überhaupt durch eine Spritze geht oder dafür nicht von Natur aus viel zu zäh ist.

Was meint ihr?
20210107_194434.jpg
20210107_194428.jpg

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#2

Beitrag von penfield » 15.01.2021, 22:53

Du könntest mit einer feinen Kanüle Sekundenkleber einbringen, aber die Chance, das was daneben geht ist groß.
Und die Sekundenkleberpatzer muss man meist recht mühsam auspolieren.

Wenn es ein schöner, hochglänzender Headstock sein soll, wirst du ums Schleifen und Lackieren nicht herumkommen.
Das geht aber eigentlich recht einfach und schnell, sogar mit herkömmlichen Dosenlack.
Wenn Du den Headstock zum Trocknen parallel zum Boden ausrichtest und staubfrei hälst,
brauchst du wahrscheinlich nicht einmal Nachschleifen und Polieren.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

fidbert
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#3

Beitrag von fidbert » 15.01.2021, 23:08

Danke für die Antwort!

Das Ding ist, dass hier in einer relativ überschaubaren Wohnung kleine Kinder rumspringen und ich jegliche Arbeiten auf dem Wohnzimmerfußboden ausführen muss. Außerdem kann ich nichts über mehrere Tage zum Aushärten liegen lassen, der Keller ist blöderweise viel zu feucht für solche Arbeiten. Vermutlich werde ich mich irgendwann in semi-ferner Zukunft mal ans Neulackieren machen, im Moment ist das aber keine realistische Option.

Da du schriebst, man könne vielleicht Sekundenkleber mit einer feinen Kanüle einbringen: ich erinnere mich an Modellbaukleber von Revell aus meiner Kindheit, der mit einer sehr feinen Kanüle kam. Ich habe gerade nachgesehen und dabei leider festgestellt, dass der leider explizit nur für Plastik gedacht ist. Alternativ habe ich Pattex PXSM1 gefunden - hat jemand Ahnung, ob der für die von mir gedachte Arbeit brauchbar ist?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#4

Beitrag von jhg » 15.01.2021, 23:34

Das Mittel der Wahl für solche Reparaturen ist Sekundenkleber. Wenn du superdünnflüssigen nimmst, dann zieht der auch recht gut in Lackplatzer ein. Um die Sache hinterher noch schön zu machen ist in der Regel ein bisschen schleifen angesagt - am besten naß bis ca. 2000er Körnung. Dann noch polieren und schon sieht das wieder gut aus. Auf dem Fußboden sind solche Reparaturen eher ungünstig. Evtl. lässt du es doch von jemanden machen, der sowas kann.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 16.01.2021, 08:33

So hab ich das auch schon öfter gemacht. Du brauchst aber wirklich wasserdünnen Superkleber mit einer Kanüle (den bekommst du nicht einfach im Baumarkt,...zumindest hier in Wien nicht) Ich bestelle den immer bei Stewmac. Die No.10 wäre der richtige und auch der einzige aus dem Angebot, der brauchbar ist. Der Kleber zieht praktisch von selber in die Lücke und du musst dann einfach den Lack fixieren bis der Kleber trocken ist.

https://www.stewmac.com/luthier-tools-a ... -glue.html

Wenn Du zum Lack polieren nichts zuhause hast, dann kannst du nach dem schleifen auch (kleiner Geheimtipp von mir,...verrats nicht weiter ;) ) Metal-Polierpaste und ein wirklich gutes Mikrofasertuch verwenden. Bei so kleineren Geschichten die schnell mal ein bisschen ausgebessert werden müssen, funktioniert das recht gut.

https://www.bauhaus.at/oberflaechenrein ... p/19127733
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer für den Beitrag:
fidbert

fidbert
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#6

Beitrag von fidbert » 16.01.2021, 10:36

Ich merke schon: war eine gute Idee, hier zu fragen!

Danke für den Hinweis zum Kleber, das wäre nämlich meine nächste Frage: Welchen könnt ihr empfehlen? In einem anderen Thread schwörte jemand auf Loctite 401, lässt der sich gut mit einer Kanüle unterspritzen? Da wäre schneller dranzukommen als an StewMac-Produkte.

Für mich muss die Reparatur am Ende auch gar nicht "wie neu" aussehen, an solchen Macken hängen ja auch immer Erinnerungen. Der Riss darf gerne bleiben, mich stört vor allem die helle Luftblase. Im Lauf der Jahre hat in der Gitarre nur der Steg-PU im Originalzustand überlebt, der Rest wurde nach und nach von mir ausgetauscht und die Gitarre dadurch und auch durch ihre Macken zu "meinem" Unikat. Deshalb versuche ich es glaube ich erstmal wirklich mit der Sekundenkleber-Methode.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#7

Beitrag von penfield » 16.01.2021, 12:09

fidbert hat geschrieben:
15.01.2021, 23:08
Danke für die Antwort!

Das Ding ist, dass hier in einer relativ überschaubaren Wohnung kleine Kinder rumspringen und ich jegliche Arbeiten auf dem Wohnzimmerfußboden ausführen muss. Außerdem kann ich nichts über mehrere Tage zum Aushärten liegen lassen, der Keller ist blöderweise viel zu feucht für solche Arbeiten. Vermutlich werde ich mich irgendwann in semi-ferner Zukunft mal ans Neulackieren machen, im Moment ist das aber keine realistische Option.

Da du schriebst, man könne vielleicht Sekundenkleber mit einer feinen Kanüle einbringen: ich erinnere mich an Modellbaukleber von Revell aus meiner Kindheit, der mit einer sehr feinen Kanüle kam. Ich habe gerade nachgesehen und dabei leider festgestellt, dass der leider explizit nur für Plastik gedacht ist. Alternativ habe ich Pattex PXSM1 gefunden - hat jemand Ahnung, ob der für die von mir gedachte Arbeit brauchbar ist?
OK, mit Kindern in der Wohnung würde ich auch nicht lackieren.
Die Sekundenkleberoption ist jedenfalls nicht schlecht, nur muss man halt vorsichtig sein und nicht patzen.
Also gute Kanülen nehmen, die auf die Kleberflasche auch ordentlich drauf passen ;)
Wie jhg oben schreibt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
fidbert
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#8

Beitrag von jhg » 16.01.2021, 12:45

Ich nehme viel den Sekundenkleber aus dem 1€ Shop. Fünf Tuben á 2g für 1€. Der funktioniert super, ist recht dünnflüssig und klebt gut. Ansonsten gibt es bei r-g.de auch reichlich Auswahl. Hier der soll sogar geruchsarm sein - für die Familie auch ganz gut: https://shop1.r-g.de/art/150130-X1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
fidbert

fidbert
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#9

Beitrag von fidbert » 16.01.2021, 13:31

Ihr seid toll, danke für die Hilfe! Ich hatte in einem anderen Forum (Effektgerätebau) mal den Kaffee auf, als ich aufgrund meiner Frage, wie man am besten Löcher in Alugehäuse bohren könne, gleich von mehreren versnobbten Usern blöd angegrunzt wurde und mir ein Elektronikstudium nahegelegt wurde - da ich ja offensichtlich nicht einmal die basics verstand. Es hat ja durchaus Gründe, dass ich Geschichtslehrer geworden bin und kein Handwerker...

Das hier wäre jetzt jedenfalls mein Schlachtplan:
  • möglichst dünnflüssigen Sekundenkleber besorgen
  • Spritze mit feiner Kanüle besorgen
  • parallel zum Riss werde ich den intakten Lack wohl mit Kreppband abkleben, um die größte Sauerei zu vermeiden - beim anpressen wird ja wahrscheinlich doch etwas Kleber rausquillen
  • mit der Spritze langsam Kleber unterspritzen, dann den Lack andrücken und warten
  • gut aushärten lassen, anschließend ausgetretenen Kleber abschleifen
Passt das so?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#10

Beitrag von jhg » 16.01.2021, 13:36

Kauf dir den von r-g! Da ist eine Kanüle bzw. feine Spitze dabei.
Das mit dem abkleben würde ich sein lassen. Der Kleber wird dir das Klebeband nämlich mit auf den Lack kleben! Dann hast du noch mehr Sauerei. Mit einem Lappen kannst du überschüssigen Kleber schnell wegwischen - aber Vorsicht: sobald Sekundenkleber von einem Lappen aufgesaugt wird, härtet er aufgrund der großen Oberfläche aus.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#11

Beitrag von jhg » 16.01.2021, 13:38

fidbert hat geschrieben:
16.01.2021, 13:31
Ihr seid toll, danke für die Hilfe! Ich hatte in einem anderen Forum (Effektgerätebau) mal den Kaffee auf, als ich aufgrund meiner Frage, wie man am besten Löcher in Alugehäuse bohren könne, gleich von mehreren versnobbten Usern blöd angegrunzt wurde und mir ein Elektronikstudium nahegelegt wurde - da ich ja offensichtlich nicht einmal die basics verstand.
Solches Gebaren wird bei uns erfolgreich im Keim erstickt! ;) ;)

fidbert
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#12

Beitrag von fidbert » 16.01.2021, 13:50

jhg hat geschrieben:
16.01.2021, 13:36
Kauf dir den von r-g! Da ist eine Kanüle bzw. feine Spitze dabei.
Das mit dem abkleben würde ich sein lassen. Der Kleber wird dir das Klebeband nämlich mit auf den Lack kleben! Dann hast du noch mehr Sauerei. Mit einem Lappen kannst du überschüssigen Kleber schnell wegwischen - aber Vorsicht: sobald Sekundenkleber von einem Lappen aufgesaugt wird, härtet er aufgrund der großen Oberfläche aus.
Ach cool, das hatte ich gar nicht gesehen. Kannst du eher den Stift oder die Flasche für solche Arbeiten empfehlen? Im Produktvideo sieht es für mich aus, als sei die Kanüle beim Stift feiner.

Stratitis
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 13.12.2017, 22:23
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#13

Beitrag von Stratitis » 18.01.2021, 13:11

Normalen Baumarkt-Sekundenkleber würde ich auf keinen Fall verwenden.
Bin selbst vor einiger Zeit damit gescheitert, da das Zeug einfach nicht dünnflüssig genug war, um restlos in derart feine Kapillare hineinzufließen. Das Zeug müßte deutlich dünnflüssiger als Wasser sein.

fidbert
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#14

Beitrag von fidbert » 22.01.2021, 16:06

Danke für die tolle Hilfe - ich habe es gerade (Frau und Kind sind auf dem Spielplatz und der Schreibtisch ist leer, endlich mal) in 5 Minuten erledigt und bin echt happy. Ich habe den Riss mit einem Zahnstocher etwas "aufgestemmt" und daran entlang den Kleber (den von jhg empfohlenen, der ist wirklich sehr dünnflüssig und dringt dank Kapillar-Wirkung bis in die letzte Ecke vor) einlaufen lassen. Angepresst, weiter aufgefüllt und das einige Male wiederholt, bis ich zufrieden war. Irgendwann (...) werde ich die Kopfplatte sauber polieren, restlos sauber ist es mir natürlich nicht gelungen. Wie ihr im Foto sehen könnt, hat der Klarlack ohnehin noch einige weitere Kratzer, insofern hat das gerade keine Dringlichkeit und wird vielleicht im Sommer mal des Abends erledigt werden. Es ging aber wirklich wahnsinnig wenig daneben, man kann den Kleber sehr schnell wegwischen und die dünnen Rückstände gehen sicherlich mit etwas Handarbeit gut weg. Die Risskante bleibt durchaus sichtbar, auch hier sollte eine gründliche Politur aber zumindest die Kanten glätten. Lufteinschlüsse sind jedenfalls keine mehr zu sehen.

Nochmal: danke, ich hätte nicht gedacht, dass sich das so schnell und günstig flicken lässt. Und, wie gesagt: die sichtbar bleibende Macke stört mich nicht, im Gegenteil: da hängen ja auch Erinnerungen dran.
20210122_155452.jpg
20210122_155138.jpg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#15

Beitrag von thoto » 22.01.2021, 16:33

Gut gemacht! (clap3)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#16

Beitrag von jhg » 22.01.2021, 17:33

Na prima! Herzlich willkommen bei den ersten kleinen Schritten in Sachen Gitarrenbau! Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#17

Beitrag von jonneck » 22.01.2021, 18:29

Ist doch gelungen. Und vor allen Dingen hast Du nichts verschlimmbessert.....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

fidbert
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#18

Beitrag von fidbert » 22.01.2021, 18:42

jonneck hat geschrieben:
22.01.2021, 18:29
Ist doch gelungen. Und vor allen Dingen hast Du nichts verschlimmbessert.....
Danke für die Blumen. Genau das war meine Befürchtung, deshalb wollte ich dann doch erstmal Leute fragen, die Ahnung haben.

Die allererste Erfahrung mit Gitarrenbau und -reparatur ist es übrigens nicht, an der Paula sind z.B. nur noch Body, Hals, Lack und Steg-PU original, den Rest habe ich nach und nach umgebaut. Ich habe auch mal aus Resten eine Partscaster gebaut. Nur diese Sache mit den Lacken, das ist irgendwie nicht meine Welt und da fehlt mir die Geduld für.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#19

Beitrag von penfield » 22.01.2021, 20:46

Respekt, das hat ja wirklich gut funktioniert. Saubere Arbeit.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#20

Beitrag von thonk » 22.01.2021, 21:06

Die Flasche Sekundenkleber war eine lohnende Investition.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#21

Beitrag von bea » 23.01.2021, 02:21

Sieht schick aus. Und die dezente Vergößerung des Schriftzugs unter der ehemaligen Blase (die ja als Lupe wirkt) macht sich irgendwie gut.
LG

Beate

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

#22

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 23.01.2021, 07:33

Sehr gut gemacht!,...viel besser wäre es mir auch nicht gelungen. Mit ein bisschen schleifen und polieren, wird das auch wieder ganz ansehnlich. Du könntest vorher evtl. oben links bei der Ausfransung, noch ein kleines Tröpfchen drauf machen,...Gratuliere!

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste