Ibanez Gio GAX 30 TR umlackieren... hoffentlich!

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
fxarmbruster
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2020, 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ibanez Gio GAX 30 TR umlackieren... hoffentlich!

#1

Beitrag von fxarmbruster » 20.05.2020, 15:43

Hi zusammen,

ich bin beim hilflos googlen auf dieses Forum gestoßen und heilfroh, euch gefunden zu haben. Habe ein bisschen in den Beiträgen gestöbert und fühle mich hier sehr gut aufgehoben mit meinem Wehwehchen.

Kommen wir zur Sache: Wie entferne ich Polyurethanlack?!


Long story:

Ich besitze, neben einigen anderen Gitarren, eine Ibanez Gio GAX30 in Transparent Red (sprich: Rot unter Klarlack).
Ziemlicher Billigheimer, kam schon gut fertig, für ein paar Kröten gebraucht gekauft, bei mir an. Grob entrostet, gereinigt, neue Saiten, paar Lötstellen erneuert... läuft. Und spielt sich, auch nach mehreren Monaten regelmäßigen Probens, überraschend gut!

Nur die Optik ist nicht ganz mein Fall. Schlagbrett ab... besser, aber immer noch nicht gut. Dann muss es wohl die Farbe sein.
Ausgehend davon, dass die da ja ma jemand drauf getan haben muss, muss die ja auch irgendwie wieder abgehn. Also, mir nichts, dir nichts ein Projekt gestartet. Saiten runter, Hals ab, Pickups raus, Elektronik raus, alles ab und raus.

Es folgte mangels Erfahrung zu allererst der Griff zum Exzenterschleifer und 40er Schmirgel. Oh boy... :roll: Nach mehreren langen Abenden und unzähligen Papieren war ich dann mal auf den großen Flächen (Front und Rücken) auf Holz angekommen und bedingt zufrieden.
"Dauert ganz schön..." dachte ich mir. Und dann: "Oh shit... wie mach ich das in den Konkaven?! Ohhhh no...". Erstmal google fragen.
Erste Gegenfrage: "PU oder Nitrolack?"
Ich: "Ähhh..." und weitergegoogled.
Ich fand heraus, dass sich Nitro mit Aceton lösen lässt. Aceton hab ich. Also Aceton in einen der (auch innen lackierten) Pickup-Slots gepinselt... keine Reaktion. Mist.
Dann ist es wohl PU - scheinbar unzerstörbar, absolut widerlich in Verbindung mit Abbeizer und auch ansonsten ein Exkrement Satans. Einziger Tipp: Heißluftföhn und Spachtel. Glücklicherweise finden sich auch die in meinem Werkzeughort.
Also hab ich es damit versucht und war anfangs auch wirklich positiv überrascht.
Aus 5-10cm Entfernung den Föhn in konstanter Bewegung über die gewünschte Fläche geführt, fängt der Lack an zu knistern wie Knallbrause und platzt ganz von alleine oberflächlich in kleinen Scherben ab. Und dann... nichts mehr.
Also habe ich den Spachtel an eine der geplatzten Stellen angesetzt und versucht, den Lack abzuheben. Das ging Stellenweise sehr gut, immer häufiger jedoch gar nicht. Als wäre der Lack vorher nicht erhitzt worden.

...das kann doch nicht die Lösung sein?

Dazu kommt, dass ich an einigen Stellen wohl etwas grob mit dem Föhn war und den Korpus verfärbt (um nicht zu sagen "leicht verbrannt") habe.

Bleibt mir wirklich nichts anderes als Föhn und Spachtel, wo es geht und exzessives Schleifen, wo nicht?



Ich bin sehr dankbar für alle Tipps und Ratschläge, die ihr teilen könnt! Vielen, vielen Dank! :)

Liebe Grüße,
Felix

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Ibanez Gio GAX 30 TR umlackieren... hoffentlich!

#2

Beitrag von hatta » 20.05.2020, 17:30

Servus,

Beim Schleifen unbedigt hochwertiges Schleifpapier nehmen und immerwieder mal neues nehmen. Das Billigzeug ist schnell seine Schleifleistung los. Auch wenn man zu lange mit d3mselben Papier schleift klebt es zu und schleift sogut wie garnicht mehr.

Ansonsten: Ziehklinge ist da mein Mittel der Wahl.
Gruß
Harald

fxarmbruster
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2020, 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ibanez Gio GAX 30 TR umlackieren... hoffentlich!

#3

Beitrag von fxarmbruster » 20.05.2020, 17:57

Hi Harald,

vielen Dank für deine Tipps! Bisher habe ich hauptsächlich das Papier verwendet, was im Lieferumfang meines Makita Schwingschleifers (https://www.makita.de/product/bo3711j.html) enthalten war. Davon habe ich bestimmt schon... weiß nich... 10 Blatt verheizt, um die größten Flächen vorne und hinten vom Lack befreit zu kriegen.

Hast du mir zum Thema Ziehklinge weitere Informationen? Ich kenne die Teile vom Sehen her, habe aber noch nie eine benutzt.

Wie ist außerdem deine Meinung zum Heißluft-und-Spachtel-Ansatz?

Gruß,
Felix

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Ibanez Gio GAX 30 TR umlackieren... hoffentlich!

#4

Beitrag von Yaman » 20.05.2020, 19:07

Einsatz von Ziehklingen:

https://www.youtube.com/watch?v=yv3lS5by9N8

Damit kannst du schneller größere Mengen des Lacks entfernen.

fxarmbruster
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2020, 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ibanez Gio GAX 30 TR umlackieren... hoffentlich!

#5

Beitrag von fxarmbruster » 20.05.2020, 23:33

Hey Yaman,

vielen Dank für das Video, sehr guter Einblick gut vermittelt. Mal sehen, ob mein SpielWerkzeugdealer sowas führt. (think)

Gruß,
Felix

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Ibanez Gio GAX 30 TR umlackieren... hoffentlich!

#6

Beitrag von cabriolet » 21.05.2020, 11:13

fxarmbruster hat geschrieben:
20.05.2020, 23:33
Mal sehen, ob mein SpielWerkzeugdealer sowas führt. (think)
Zumindest die etwas dickeren gibt´s in jedem Baumarkt, sonst tut´s auch jedes Blech aus Federstahl. Als dünne Ziehklingen nehme ich zurechtgeschnittene Japan-Spachtel.
Zum Entlacken, wie du es vorhast, finde ich die dickeren (um 0,5mm) vorteilhafter, ist aber alles Geschmacks- und Übunggsache.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste