Ladder Bracing – Balken entfernt

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ladder Bracing – Balken entfernt

#1

Beitrag von soapone » 14.04.2020, 00:07

Hallo zusammen,

ich hab die letzten Wochen eine Markneunkirchner Gitarre gerichtet. Näheres: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=12&t=8847
Funktioniert momentan alles bestens...
Mittlerweile frag ich mich aber neugierig, was es mit dem Balken auf sich hatte, dass ich dabei entfernt habe...

Weiß jemand, was der fette Balken beim Ladder-bracing konstruktiv bzw. klanglich für eine Funktion hat?
Bild
Bild
Das ist ja vermutlich der, den ich eliminiert habe (siehe Reparaturbericht) Er war zu lang und steckte zwischen den Zargen lose im Korpus. Leider spannte er wegen der geschrumpften Decke zwischen der Zarge und machte dort wüste Macken. Die Frage ist, ob das Fehlen dieses Balkens sich konstruktiv oder klanglich nachteilig auswirken wird...
Bild

soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ladder Bracing – Balken entfernt

#2

Beitrag von soapone » 14.04.2020, 00:52

Eben seh ich es... Die Decke hat unterhalb des Stegs einen Bauch und zwischen Steg und Schallloch eine leichte Delle... – ca. 1mm Differenz
Vorgesehen ist das natürlich nicht... In wiefern kann man sowas ignorieren? Was kann das für Folgen haben?

ps: Bei meiner Washburn Dreadnought aus den späten 70ern ist das auch extrem so - trotz X-Bracing (?). Spielbar ist sie trotzdem die letzten 20 Jahre gewesen...

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ladder Bracing – Balken entfernt

#3

Beitrag von taxman » 14.04.2020, 01:59

Das ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal. Ich würde es einfach beobachten, wenn sich langfristig nicht gross was verändert und die Bespielbarkeit gut ist, alles ok.

Das X-Bracing bedeutet übrigens nicht automatisch eine statisch "sichere" Decke. Da gibt es viele Faktoren. Wichtig ist auch immer die Qualität und Ausführung der Leistenhölzer, das System und die Dimensionen sagen da erstmal nicht so viel aus.

soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ladder Bracing – Balken entfernt

#4

Beitrag von soapone » 14.04.2020, 17:17

Danke schon mal. Da bin ich erleichtert und beobachte...

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste