Rickenbacker 4001 Trussrod Problem
Verfasst: 21.12.2019, 15:19
Nachdem ich kürzlich bei meinem alten 4001er aus den 70er Jahren neue Saiten aufgezogen habe hat sich
die Halskrümmung negativ verändert.
Das ist ja an sich kein Problem, da muss nur der (bzw. die beiden) Trussrods ein wenig
nachgestellt werden.
Allerdings funktioniert das bei den alten Rickenbacker´n etwas anders als bei moderen Gitarren.
Hier muss der Hals von Hand gebogen werden und wenn die Krümmung passt werden die Schrauben
nur handfest angezogen.
Soweit die Theorie, aber das funktioniert bei mir nicht.
Die Krümmung lässt sich nicht einstellen, und die Schrauben dürfen auch nicht zu fest angezogen werden,
da ansonsten mit Beschädigungen zu rechnen ist.
Ich hab mir jetzt mal die Konstruktion etwas genauer angesehen und die Trussrods ausgebaut.
Als erstes hab ich die beiden Muttern und den ALu Konterblock entfernt. Anschließend hab ich die Trussrods herausgezogen. Die Trussrods sind ganz einfache Eisenstangen, die einmal umgebogen wurden.
Das Gewinde ist einfach auf das Profil aufgeschnitten, und kann eigentlich auch gar nicht viel halten.
Zusätzlich waren die Stangen ursprünglich mit Kunststoff ummantelt. Davon ist aber nicht mehr viel übrig. In Netz ist nachzulesen dass die Trussrods beim Einbau vorgebogen sein müssen damit Sie ordentlich funktionieren.
Allerdings hab ich nirgends genaue Informationen gefunden wie weit Sie vorgebogen sein sollen.
Aktuell ist es so dass die Trussrods nur eine minimale Biegung aufweisen.
Hat evtl. irgendwer Erfahrung mit den Rickenbacker Trussrods und kann mir hier weiterhelfen.
Gruß
Hans
die Halskrümmung negativ verändert.
Das ist ja an sich kein Problem, da muss nur der (bzw. die beiden) Trussrods ein wenig
nachgestellt werden.
Allerdings funktioniert das bei den alten Rickenbacker´n etwas anders als bei moderen Gitarren.
Hier muss der Hals von Hand gebogen werden und wenn die Krümmung passt werden die Schrauben
nur handfest angezogen.
Soweit die Theorie, aber das funktioniert bei mir nicht.
Die Krümmung lässt sich nicht einstellen, und die Schrauben dürfen auch nicht zu fest angezogen werden,
da ansonsten mit Beschädigungen zu rechnen ist.
Ich hab mir jetzt mal die Konstruktion etwas genauer angesehen und die Trussrods ausgebaut.
Als erstes hab ich die beiden Muttern und den ALu Konterblock entfernt. Anschließend hab ich die Trussrods herausgezogen. Die Trussrods sind ganz einfache Eisenstangen, die einmal umgebogen wurden.
Das Gewinde ist einfach auf das Profil aufgeschnitten, und kann eigentlich auch gar nicht viel halten.
Zusätzlich waren die Stangen ursprünglich mit Kunststoff ummantelt. Davon ist aber nicht mehr viel übrig. In Netz ist nachzulesen dass die Trussrods beim Einbau vorgebogen sein müssen damit Sie ordentlich funktionieren.
Allerdings hab ich nirgends genaue Informationen gefunden wie weit Sie vorgebogen sein sollen.
Aktuell ist es so dass die Trussrods nur eine minimale Biegung aufweisen.
Hat evtl. irgendwer Erfahrung mit den Rickenbacker Trussrods und kann mir hier weiterhelfen.
Gruß
Hans