Schaltplan -Perlgold

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
mus49
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2015, 07:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schaltplan -Perlgold

#1

Beitrag von mus49 » 19.09.2019, 13:27

SUCHE HILFE -
Wer weis wie der Schaltplan der PERLGOLD aussieht --
der Vorgänger hatte die Pickups Kabel gekappt
an den Schalter -und an den Pickups selber
Wäre dankbar für Hilfe -aber bitte für mich eine Zeichnung -mit Schaltplänen kenne ich
MD006991.JPG
mich nicht aus

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan -Perlgold

#2

Beitrag von zappl » 20.09.2019, 08:45

Ist der Schalter der rechte obere? Wieviele Stellungen hat der denn? Kannst du dessen Pinbelegung mit einem Durchgangsprüfer herausfinden? Ohne die Info wird's schwierig...
Falls der Schalter nur zwei Stellungen hat ist er möglicherweise dafür gedacht den mittleren Pickup ein- und auszuschalten... Würde das "M" nebendran erklären.

Bei den beiden linken Potis tippe ich dann auf Volume für Neck und Bridge Pickup.

Rechts unten dürfte dann Master-Tone sein.

Oberhalb des mittleren Pickups sieht's nach verschlossenen Bohrungen aus, oder was ist das?

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Schaltplan -Perlgold

#3

Beitrag von penfield » 20.09.2019, 10:33

Nach dem Bild würde ich auch 2x Vol 1x Ton und 1 x Schalter sagen.
Wie Zappl schreibt, Schlüsselfrage für eine Verrdahtung, ist, was für ein Schalter das ist, also wieviele Schaltstellungen er hat.
Daraus ergäbe sich dann wohl auch eine möglich Verdrahtung, auch ohne einen Schaltplan.
Unendlich viele Möglichkeiten gibt es ja da nicht.
Wenn´s aber 100%ig die Originalschaltung sein soll, hilft wohl nur ein wenig Geschichtsforschung.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schaltplan -Perlgold

#4

Beitrag von capricky » 20.09.2019, 11:01

Drei Pickups, drei Potis, ein Schalter... was fällt "uns" da ein? Richtig, Stratocaster!
Solche gimmicks wie bei der Originalschaltung "Banjoklang" mit per kleinem Kondensator augedünntem Stegpickup braucht kein Mensch.

capricky

mus49
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2015, 07:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltplan -Perlgold

#5

Beitrag von mus49 » 21.09.2019, 08:48

Danke für die Antworten --
Soi sieht es aus -
die Kabelenden sind da angelötet wo es die gekappten Enden der Pickups waren
habe jetzt mini Stecker gekauft -die löte ich an und mache der Reihe nach ein Test
weil die Verdrahtung war angelötet geblieben
NOCH MAL DANKE AN EUCH
Dateianhänge
MD006994.JPG

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schaltplan -Perlgold

#6

Beitrag von headstock » 22.09.2019, 13:05

Hallo,
ich hänge hier mal einen link ran, hab auch eine Gitarre mit dieser Schaltung..
http://www.guitar-letter.de/index.php?K ... dMigma.htm
Gruß Martin

mus49
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2015, 07:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltplan -Perlgold

#7

Beitrag von mus49 » 23.09.2019, 17:23

Danke Martin--die Schaltung ist aber nicht die richtige für die Perlgold-3Pickups -2 Drehschalter
Danke für die Mühe

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Schaltplan -Perlgold

#8

Beitrag von penfield » 23.09.2019, 18:31

mus49 hat geschrieben:
21.09.2019, 08:48
Danke für die Antworten --
Soi sieht es aus -
die Kabelenden sind da angelötet wo es die gekappten Enden der Pickups waren
habe jetzt mini Stecker gekauft -die löte ich an und mache der Reihe nach ein Test
weil die Verdrahtung war angelötet geblieben
NOCH MAL DANKE AN EUCH
Kanns am Bild nicht genau erkennen.
Ist es 1xTone, 1xVol und zwei "3 Wege" Schalter?
Oder 2x Vol + 2 Schalter
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schaltplan -Perlgold

#9

Beitrag von headstock » 24.09.2019, 07:12

Hallo,
ich habe durch diesen Artikel erst gelernt, was die einzelnen Buchstaben bedeuten und wann welches Poti, wie mit den anderen arbeitet.
Und das funktioniert bei meiner Gitarre genau so, wie es da unten steht.
Das ist die Elektronik von meiner 3 PU "Gottfried Uebel" Gitarre
image2017-08-24-142237-1.jpg
DSCI0017.JPG
DSCI0018.JPG
Gruß Martin

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Schaltplan -Perlgold

#10

Beitrag von penfield » 24.09.2019, 11:20

Sieht mir aus wie 2x Schalter, 2xVol, aber genau erkennen kann ich´s auch auf dem Foto nicht.
Die beiden Kondensatoren an den Schaltern könnten auf das deuten, was Capricky oben erwähnt hat, irgendein Klang mod - ist aber pure Spekulation.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schaltplan -Perlgold

#11

Beitrag von capricky » 24.09.2019, 16:33

Die Schaltung nutzt einen 4-Weg und einen 3-Weg Schalter, 1 "Master" Volumepot und 1 Volume "Vorwahl" Poti für die R-Position des Schalters mit jeweils 1Meg log. Ein Tonepoti ist nicht vorhanden, zum "dumpf machen" gibt es die SH Position am Schalter.

capricky

mus49
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2015, 07:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltplan -Perlgold

#12

Beitrag von mus49 » 24.09.2019, 16:44

MD007021.JPG
Hallo --
das ist das Schaltpanel
da sind aber andere Bezeichnung dran
aber es ist 1x mit 3Schaltstellungen 1x mit 4 Stellungen
Die Kabel die dran waren --waren nicht das richtige -hatte nur auf dem 4--nu 2 die Ton geben -auf den 3-war Garnichts zu hören
ich denke ich mache es wie Du gesagt hast -eine Strat -Schaltung
Danke

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste