Hals verbreitern

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Hals verbreitern

#1

Beitrag von viento » 17.08.2019, 19:28

Ich habe mich beim Schnitzen des 12-saitigen Halses meiner Akustikgitarre wohl etwas zu sehr an die Maße der Rickenbackers angelehnt. :(
Spielen und greifen geht, aber ein Tick breiter wäre doch besser.
Da es sich bei der angepeilten Verbreiterung nur um ganz wenig handelt, denke ich an eine Verbreiterung u.a. mit etwas dickerem Binding (Muninga oder ähnliches Holz).
Ein Tick mehr an beiden Seiten wäre das Ziel.
Die Bünde sollten dann auch bis darauf gehen.
Damit unter den Bindings keine Stufe entsteht, würde ich auch den Hals dort ein wenig breiter machen und
entsprechende Holzstreifen anleimen und beischmirgeln.

Das einzige Problem, das ich sehe, ist das Rausziehen der Bünde -eben ohne Macken am Ebenholzgriffbrett.
Als ich vor Kurzem bei einer alten 12-saitigen Yamaha FG 512 den Hals löste um die hohe Saitenlage zu senken,
habe ich den 15.Bund gelöst um die Bohrungen für die Dampfnadel zu machen.
Erstaunlicherweise ging das mit Lötkolben auf dem Bund und seinem vorsichtigen Anheben relativ leicht.
Vielleicht hat jemand zu dieser Prozedur weitere hilfreiche Tipps? Das wäre fein!
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste