Stegbruch martinez 12 saiter

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stegbruch martinez 12 saiter

#26

Beitrag von capricky » 03.07.2019, 22:24

xyzett hat geschrieben:
03.07.2019, 21:30
Also die fahrradspeiche passt ziemlich genau in ein vorhandenes endpin Loch und somit kann man es ganz gut reinigen .
.. aber wenn ein Loch komplett mit Epoxy gefüllt wurde wird das wohl nichts mit dem neu bohren dafür ist das Ding nicht spiralförmig und spitz genug.
1562182133424472297821.jpg
Die Speiche muss weder spitz, noch spiralig sein, ich schrieb doch - mit dem Saitenschneider abknipsen! Probier es einfach mal.

capricky

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Stegbruch martinez 12 saiter

#27

Beitrag von xyzett » 03.07.2019, 23:02

Du meinst das abgeschnittene Ende??
Ein einfacher Saitenschneider geht nicht, krieg ich nur abgesägt.
Das abgesägte scharfe Ende bohrt nicht :cry:

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Stegbruch martinez 12 saiter

#28

Beitrag von Kellermann » 04.07.2019, 00:20

Kurze Wortmeldung des Patenthalters des Fahrradspeichenbohrers 8) :

Das Abzwicken der Speiche bildet die Schneide. Das Gewinde der Speiche tut nix zur Sache, ist sogar gefährlich. Wenn das Gewinde sich in ein Loch reinnudelt, kann es das Holz sprengen, was es umgibt, also ab damit. Ich bohre mit sowas in Holz. Wie es sich mit Epox vehält, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht, wie deine Werkzeugausstattung ist. Mit Bolzenschneider abpetzen, ggf. leicht V-förmig die abgepetzte Stelle bearbeiten, damit sich die Speiche etwas zentriert bein bohren, wenn es genau sein soll. Musst nur aufpassen, falls ein Loch voll mit Epox gefüllt ist, dass, je nach Materialhärte nicht der Bohrer ausweicht, sich einen Weg neben das Epox sucht und ein "neues" Loch bohrt. Also erst mit was ganz spitzem vorkörnern.

Aber ich versteh nicht so ganz, die Reparatur ist doch fertig?

Grüße
Kellermann

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Stegbruch martinez 12 saiter

#29

Beitrag von xyzett » 04.07.2019, 01:22

Ahh. Okay ...danke. ..
Reparatur war erfolgreich.
... Nur solche Tricks sind viel wert,wenn man sie anwenden kann☺
Ich lerne gerne und probiere das gerne aus.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Stegbruch martinez 12 saiter

#30

Beitrag von thoto » 04.07.2019, 07:27

Also ich habe meine Bohrspeiche mit einer Feile angespitzt. Damit könnte es klappen...

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Stegbruch martinez 12 saiter

#31

Beitrag von Kellermann » 04.07.2019, 08:20

Wohlgemerkt, es ist ein Behelfswerkzeug für kein Geld. Gerade, wenns delikat wird, sich mit solch einem "Werkzeug" erst mal trainieren und ausprobieren an Teststücken. Weil je nach Situation kann das Handling ganz unterschiedlich gut oder schwierig werden. Ärgerlich wäre es, seine Reparatur mit einem Fehlschlag zu runinieren mit Hinweisen von Forumsbeiträgen, weil nicht ganz verstanden oder nicht richtig ausprobiert!

Aber ist ja gut geworden!

Viele Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stegbruch martinez 12 saiter

#32

Beitrag von capricky » 04.07.2019, 09:06

Kellermann hat geschrieben:
04.07.2019, 08:20
Wohlgemerkt, es ist ein Behelfswerkzeug für kein Geld. Gerade, wenns delikat wird, sich mit solch einem "Werkzeug" erst mal trainieren und ausprobieren an Teststücken. Weil je nach Situation kann das Handling ganz unterschiedlich gut oder schwierig werden. Ärgerlich wäre es, seine Reparatur mit einem Fehlschlag zu runinieren mit Hinweisen von Forumsbeiträgen, weil nicht ganz verstanden oder nicht richtig ausprobiert!

Aber ist ja gut geworden!

Viele Grüße
Kellermann
Ich setz(t)e voraus, dass diese Tipps der Anwendung "unkonventioneller Werkzeuge" grundsätzlich immer erst einmal geübt werden und zwar nicht am Objekt der höchsten Schadensanfälligkeit!

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stegbruch martinez 12 saiter

#33

Beitrag von capricky » 04.07.2019, 09:20

Diese Art Bohrer heißen übrigens in ihrer Verfeinerung "Kanonenbohrer" (googeln!) und wurden schon früh in der Menschheitsgeschichte erfunden und angewendet.
Es wird also sicher schwierig, darauf Patentschutz zu erhalten... ;)

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... rer#p61298 8)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
thotoxyzett

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Stegbruch martinez 12 saiter

#34

Beitrag von cabriolet » 04.07.2019, 11:47

"Spiralförmig" muss das doch garnicht sein. Aber eine Schneide sollte schon ´dran. Das geht am einfachsten, wenn du die Speiche mit einer Kneifzange oder einem Seitenschneider einfach abzwickst, die Schneide ergibt sich dann "von selbst".

Ungefähr so:
IMG_1633.JPG
Das ist zwar jetzt keine Fahrradspeiche, aber ich denke das Prinzip ist klar.

Gruß
Markus

Edit macht mich gerade darauf aufmerksam, dass ich wohl die gesamte letzte Seite nicht gesehen habe. Bin also "etwas"spät mit meiner Antwort, sorry.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
xyzett
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Stegbruch martinez 12 saiter

#35

Beitrag von xyzett » 06.07.2019, 00:31

capricky hat geschrieben:
04.07.2019, 09:20
Diese Art Bohrer heißen übrigens in ihrer Verfeinerung "Kanonenbohrer" (googeln!)..... ;)

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... rer#p61298 8)

capricky
Danke dir. Beim googeln nach kanonenbohrer kommt man auf gute Ergebnisse.
Mit der feile kann man eine Fahrradspeiche gut bearbeiten.
Wieder was gelernt (danke1)

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste