Akustische Gitarre - Riss zwischen Pins

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Akustische Gitarre - Riss zwischen Pins

#1

Beitrag von Arsen » 14.05.2019, 18:24

Hallo zusammen,
ich wende mich an euch und euer Fachwissen, weil ich mich mit akustischen Instrumenten nicht besonders gut auskenne.

Die Brücke dieser Gitarre weißt einen Riss durchgehend zwischen den Pins auf.
Der Riss ist (mMn) außerhalb der e- und E-Pins nicht mehr zu sehen.
Die Gitarre ist seit Jahren stabil und klingt gut. Seit wann der Riss da ist weiß ich aber nicht.
Ich weiß auch nicht, wie das ganze von unten aussieht, da muss ich mal mit dem Handy reinschauen wenn die Saiten gewechselt werden.

Denkt ihr das ist ein erstes Zeichen einer sich lösenden Brücke oder ähnlicher Probleme?
riss2.jpg
riss1.jpg
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Akustische Gitarre - Riss zwischen Pins

#2

Beitrag von capricky » 14.05.2019, 19:00

Arsen hat geschrieben:
14.05.2019, 18:24


Denkt ihr das ist ein erstes Zeichen einer sich lösenden Brücke oder ähnlicher Probleme?

Es ist ein Zeichen für zu fest eingedrückte Pins! ;)
Du kannst es mit Sekundenkleber "flicken", am besten mit schwarzem, gibt es bei R&G.
Auch bei palisanderfarbenen Brücken wird das mit schwarz quasi "unsichtbar".


capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Arsen

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustische Gitarre - Riss zwischen Pins

#3

Beitrag von jhg » 14.05.2019, 19:16

Eine sich lösende Brücke zeigt sich immer am hinteren Ende. Wenn man da einen Fingernagel oder Blatt Papier reinstecken kann, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die ab ist ....

Den Riss sehe ich auch eher unkritisch - er wird ja durch die Decke "gesperrt". Durchgehen wird er wohl nicht und solange die Brücke gut fest ist, kann man mit Sekundenkleber ein wenig Kosmetik betreiben und eine gewisse Sicherung des Bestandes.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Arsen

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Akustische Gitarre - Riss zwischen Pins

#4

Beitrag von Arsen » 15.05.2019, 10:07

Vielen Dank für euren Input!

Die Brücke ist fest, löst sich also nicht ab.
Dann muss ich mir die Pins mal anschauen und beim Saitenwechsel darauf achten sie weniger fest einzudrücken.
Schwarzen Sekundenkleber kann ich auch mal besorgen, ich wohne ja sozusagen bei R&G. ;)
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste