Ledergurt gerissen...

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Ledergurt gerissen...

#1

Beitrag von bea » 25.07.2018, 16:39

... schon vor langer Zeit. Es ist der Gurt meiner Archtop, und ich würde ihn gerne wieder nutzbar machen.

Ideen?
Irgendwas geschickt aufkleben, Kövulfix hätte ich da?
DSC_3835.JPG
THX
LG

Beate

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ledergurt gerissen...

#2

Beitrag von wasduwolle » 25.07.2018, 16:45

Hi Bea,
wie wärs mit:
Kürzen und ein neues Loch?
Grüsse
Wolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ledergurt gerissen...

#3

Beitrag von bea » 25.07.2018, 17:10

Der Gurt ist schon so kurz (einteilig!), dass da nichts mehr gehen dürfte. Außer er passt dann zufällig an einen anderen Bass.
LG

Beate

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Ledergurt gerissen...

#4

Beitrag von penfield » 25.07.2018, 19:03

Einen Flicken drauf nähen/kleben und lochen?
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Ledergurt gerissen...

#5

Beitrag von DoppelM » 25.07.2018, 19:29

Trotzdem Kürzen und neues Loch, dann einen Schnürsenkel (rund) in passender Farbe am hinteren Loch einfädeln wie bei den Klassischen Fendergurten, mit einer Doppelschlaufe über den Knopf gelegt ist das eine der abrutsch- und verdrehsichersten Lösungen überhaupt.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Ledergurt gerissen...

#6

Beitrag von Drifter » 27.07.2018, 07:46

Die unsichtbarste Form: Lederflicken von hinten draufnähen. Ist zwar ein bisserl Arbeit, funkt aber. Wenn Du es nicht machen willst, schau mal, ob nicht irgend ein Kürschner oder sonst ein lederverarbeitender Betrieb es macht. Theoretisch müsste es auch mit Pattex gehen.

Das Beste wäre wohl überhaupt ein neuer Gurt, und zwar selber machen. Ist nicht wirklich schwer, das meiste hab ich schon hier geschrieben:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... er#p135208

Der zweite Teil, ein kompletter Gurt, folgt noch, ich brauche noch Schnalle wegen der Verstellbarkeit. Muss wieder mal zu meinem Händler!

Und wenn alle Stricke reissen: schick mir Deinen Alten, ich mach Dir einen neuen. Gurt natürlich! :D

lG

Norbert

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ledergurt gerissen...

#7

Beitrag von bea » 27.07.2018, 11:17

Der Gurt ist sogar selbstgemacht. Dieser zwar nicht von mir, sondern von Peter Coura, aber vor ein paar Jahren habe ich aus einem Lederstreifen einen ganz einfachen Gurt selbst hergestellt. Sogar einstellbar. An Stelle der Schnalle habe ich zwei Klammerverschlüsse für Briefumschläge verwenden , so, dass die Beinchen senkrecht zur langen Seite des Gurts stehen und damit entlastet werden. Das hält jetzt schon 7 Jahre.

Weil aber ein Lederstreifen deutlich teurer als ein billiger Ledergurt ist, hab ich das dann wieder bleiben lassen. Nicht zuletzt auch, weil meine Bezugsquelle vor Ort versiegt war.

(Wenn es denn farblich passen würde, könne ich aber wohl einen anderen Gurt kürzen und das Stück als Verlängerung für den alten Gurt verwenden... nur leider hab ich nichts in der passenden Farbe.)
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste