Tonabnehmerkanal vergrößern

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
farin_u
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 10.09.2015, 23:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Tonabnehmerkanal vergrößern

#1

Beitrag von farin_u » 14.04.2016, 15:28

hi,

Ich würde gerne den Kanal meiner Gitarre zwischen der Pickupfräsung und dem E-Fach vergrößern.
Zweck ist es meine Pickups mit Stecker zu verbinden, die so nicht durchpassen.

Ich denke dazu brauche ich einen Holzfräser? Könnt mir da was empfehlen?
Sollte ich zu einem Tischler gehen der vielleicht das passende Werkzeug hat?

Grüße Dominik

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmerkanal vergrößern

#2

Beitrag von MiLe » 14.04.2016, 15:52

moin,

wenn Du entsprechend beikommst, würde es ein langer Bohrer auch tun und wäre wohl einfacher als zu fräsen.
Um was für eine Gitarre geht es denn - Bild würde helfen ;)
Liebe Grüße,
Michael

farin_u
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 10.09.2015, 23:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tonabnehmerkanal vergrößern

#3

Beitrag von farin_u » 15.04.2016, 22:04

Servus,

Es handelt sich um eine Custom-Gitarre. Ich habe gerade das E-Fach mit Abschirmlack ausgepinselt, daher die Farbe.
Der zum Bridge-Pickup führende Kanal ist recht kurz um die 5 cm. Der zum Neck-PU um die 12 cm.
Der Stecker ist auf einem Bild zu sehen.

https://www.bildhost.com/images/2016/04 ... rsicht.jpg

https://www.bildhost.com/images/2016/04 ... 180419.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tonabnehmerkanal vergrößern

#4

Beitrag von capricky » 16.04.2016, 08:37

Die Kabelkanäle sind rund, also gebohrt. Wo ist jetzt das Problem, diese mit einem größeren Bohrer aufzubohren? (think)

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmerkanal vergrößern

#5

Beitrag von MiLe » 16.04.2016, 11:22

Falls man aufgrund nachträglich aufgeleimtemn Top oder ähnlichem nicht mehr im passenden Winkel mit dem Bohrer beikommt:
Ich meine für Fliesensägen gibt es diamantbesetzte Sägeschnüre - die könnte man ev. als flaxible Raspel benutzen. Oder aber, wenn gar nix anderes geht, die Kontakte des Steckers aus dem Kunststoffgehäuse lösen (dazu muss i.d.R. eine Blechlasche am Kontakt zurückgedrückt werden), Kabel einziehen und Kontakte wieder in das Kunststoff-Gehäuse einklinken. Vorher aufschreiben (oder fotografieren), wie die Kontakte im Gehäuse saßen ;).
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tonabnehmerkanal vergrößern

#6

Beitrag von capricky » 16.04.2016, 11:48

Also diese Bohrungen sind entweder von der Halstasche, von den Pickupkammern und/oder durch das Buchsenloch gebohrt. Sets Schlangenbohrer entsprechender Länge gibt es meist und brauchbar für wenig Geld oft schon an den Wühltischen diverser Baumärkte. Oder aber (im Forum auch schon empfohlen) einen Winkelschraubvorsatz für Bits verwenden, es gibt auch Bohrer mit Hexschaft (sechskant). Den Winkelsschraubvorsatz habe ich mal für 3€ gekauft, auch vom "Wühltisch".

http://www.ebay.de/itm/Winkelschrauber- ... Swo0JWM1m0

capricky

farin_u
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 10.09.2015, 23:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tonabnehmerkanal vergrößern

#7

Beitrag von farin_u » 19.04.2016, 14:09

Danke für den Input, ich werde noch einen Bekannten der Tischler ist fragen, ob er mir helfen kann.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Tonabnehmerkanal vergrößern

#8

Beitrag von penfield » 19.04.2016, 15:32

Was ist das für ein Stecker?
Sieht aus wie ein 2poliger Molexstecker.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

farin_u
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 10.09.2015, 23:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tonabnehmerkanal vergrößern

#9

Beitrag von farin_u » 30.06.2016, 17:36

Leider, kommt die Antwort spät.

Ja hat super geklappt mit dem Schlangenbohrer. (12mm)
Ich habe gleich ein 12mm dickes Kupferrohr reingetan, zum abschirmen.

Es ging eigentlich ganz einfach und jetzt bin ich auch sicherer im Umgang von Holzarbeiten bei meiner geliebten Gitarre.
Die Stecker sind von Reichelt, ich werde diese jedoch nicht verwenden sonderen andere.

Der 23 cm lange Schlangenbohrer war für die Neckpickup-Ausfräsung leider um 1-2 cm zu kurz, daher hab ich mir gleich einen 46 cm dazugenommen.

Nochmals besten Dank, speziell an capricky ! (dance a)
MiLe_grazie :D

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmerkanal vergrößern

#10

Beitrag von MiLe » 30.06.2016, 18:29

farin_u hat geschrieben:MiLe_grazie :D
OK - der war gut :lol:
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste