Ovation Decke erneuern

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#126

Beitrag von aljosha » 23.03.2016, 09:53

buche geht natuerlich auch, ist aber in der Regel wesentlich anfaelliger auf Verzug...

meinst du wie viele solcher historischer Instrumente sich der Hals irreparabel verzogen hat...
richtig und lang genug gelagert, und dnan noch entsprechend ausgerichtet gehts sicher, aber ansonsten hat man eben das im Vergleich rehoehte Risiko

best
j

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#127

Beitrag von capricky » 23.03.2016, 10:21

Lumael hat geschrieben: ...sehr viele historische Wandergitarren und Wiener Gitarren, haben Hälse aus Buche,...wir haben zur Zeit einige in der Werkstatt in Restauration, und die Hälse sind alle in Ordnung.
An unserer Schule werden Im Abschlussjahrgang gerade drei historische Instrumente mit Buchenhals nachgebaut.
Ich kenne einen renommierten Instrumentenbauer, der Drehleiern aus Buche baut (wunderschön im Spiegelschnitt) und einen anderen der Buche für Konzertgitarrenstege einsetzt,...(beides Meister mit Jahrzehntelanger Erfahrung,...einer von beiden ist der
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass es Gitarren mit Hälsen aus Buche gibt!? :shock:

... ich habe im Monat mindestens drei Stück davon auf dem Tisch ...allerdings meistens "Sozialfälle" :? , jottseidank war jetzt mal eine mit Kirschbaumhals dabei ;)

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#128

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 23.03.2016, 11:01

Ja, Buche ist zappeliger als Ahorn, aber richtig aufgeschnitten und versiegelt, sollte es bei einem Steg überhaupt keine Probleme geben,...das gilt übrigens auch für Ahorn.
Die Gitarre wird auch mit einem Ahornsteg funktionieren, aber Buche wäre aus bereits genannten Gründen (es sei denn, sein Ahorn ist schwerer) meiner Meinung nach die bessere Wahl.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#129

Beitrag von aljosha » 23.03.2016, 21:45

wieso ist deiner Meinung nach eigentlich ein schwererer Steg besser?

Steif ok, aber schwer ist meiner Meinung nacht nicht so gut
braucht ja dann mehr Energie zum anregen...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#130

Beitrag von bea » 23.03.2016, 23:05

Mir hat ein Gitarrenbaumeister mal erzählt, dass die Stegmasse auf die Decke abgestimmt werden solle und dass eine dicker gehaltene Decke besser mit einem schwerer gehaltenen Steg harmoniert.

Was die Buche als Material für die Hals anlangt - bei mindestens einer meiner Gitarren besteht der Hals aus Buche. Dreiteilig gesperrt. Musste zwar schon mal gerichtet werden - aber bei einer Steelstring ohne Trussrod, aber nicht besonders kräftigem Hals ist das nicht weiter überraschend und liegt sicherlich nicht am Holz.
LG

Beate

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#131

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 24.03.2016, 07:07

aljosha hat geschrieben:wieso ist deiner Meinung nach eigentlich ein schwererer Steg besser?
hab ich in Beitrag 116 auf der letzten Seite erklärt.

Gruß

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ovation Decke erneuern

#132

Beitrag von Gerhard » 24.03.2016, 09:16

Es spricht eigentlich nichts dagegen, einen Steg vorerst relativ schwer zu gestalten, und bei nichtgefallen des Klanges durch Masseentfernung nachzuarbeiten.

donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#133

Beitrag von donralfonso » 03.04.2016, 13:29

Nach einer geschätzten Ewigkeit konnte ich Ende der Woche endlich wieder weitermachen. Da das Wetter endlich mitspielt ( wärmere Temperatur ) habe ich der Schüssel eine andere Farbe verpasst. Statt dem schmutzigen braun nun ein dunkles rot. Hatte kurzzeitig zu mattschwarz tendiert, mich aber dann doch für das rot enzschieden.
Bild

Morgen werde ich mich dem Steg widmen, und dazu erstmal 2 gleiche Rohlinge ( Ahorn und Buche ) machen. Diese lasse ich bei meinem Schlachter wiegen ( genauere Waage als meine aus der Küche ) um festzustellen welcher nun schwerer ist und selbigen dann verwenden.
LG Ralf

donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#134

Beitrag von donralfonso » 04.04.2016, 20:03

Da ich erst heure mittag die Gelegenheit zum Wiegen hatte, habe ich erst einmal einen Steg nach dem Originalmuster aus Buche gemacht ( bis auf die Löcher für die Saiten ).Ehrlich gesagt gefällt mir dieser Steg nicht so wirklich.
Bild
Danach kam die Wiegeaktion. Dazu habe ich zwei identische Stücke aus Buche und Ahorn zurecht geschnitten.
Bild
Das Wiegeergebnis hat mich dann doch verblüfft, da ich auch der Meinung war dass die Buche schwerer sein müßte. Dem ist allerding nicht so. Das Buchenstück wiegt 76 g, und das Ahornstück dagegen 84,5 g . Da ich ja das schwrere nehmen soll, werde ich also Ahorn für den Steg verwenden.
LG Ralf

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ovation Decke erneuern

#135

Beitrag von gitarrenmacher » 04.04.2016, 20:34

Ich halte wegen gemachter Erfahrungen gar nix von Buche als dauerhaft statisch belastetes Teil im ZupfInstrumentenbau.
Das Holz scheint einfach nicht dauerzugstabil zu sein.
Zitat Wiki
Eingeschränkt nutzbar ist das Holz nur als Konstruktions- und Bauholz in massiver Form aufgrund der mangelhaften Standfestigkeit.

Das sieht dann so aus wie auf dem Bild. Beileibe kein Einzelfall. Habe schon einige Kaufhausgitarren aus den 60er bis frühen 80er auf der Bank gehabt.
Bei DrDrRr Banjos ab und zu als Aufstellsteg genommen verformten sich die selbigen extrem Hängebrückenartig.
Dateianhänge
zz03.jpg
zz02.jpg
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ovation Decke erneuern

#136

Beitrag von jhg » 04.04.2016, 23:55

Ich denke die Wiegeaktion kannst du dir sparen. Gitarren, die am Limit gebaut werden und wenn du wirklich das Letzte aus der Konstrukiton herausholen möchtest - dann vielleicht. Aber bei einer Ovation halte ich das Ganze für ziemlich überflüssig. Ich würde da eher auf Stabilität achten und die paar Euro für einen vernünftigen Steg aus geeignetem Hartholz ausgeben.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ovation Decke erneuern

#137

Beitrag von gitarrenmacher » 05.04.2016, 07:20

jhg hat geschrieben:Ich denke die Wiegeaktion kannst du dir sparen. Gitarren, die am Limit gebaut werden und wenn du wirklich das Letzte aus der Konstrukiton herausholen möchtest - dann vielleicht. Aber bei einer Ovation halte ich das Ganze für ziemlich überflüssig. Ich würde da eher auf Stabilität achten und die paar Euro für einen vernünftigen Steg aus geeignetem Hartholz ausgeben.
DANKE
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#138

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 06.04.2016, 17:32

donralfonso hat geschrieben:Das Buchenstück wiegt 76 g, und das Ahornstück dagegen 84,5 g . Da ich ja das schwrere nehmen soll, werde ich also Ahorn für den Steg verwenden.
Super!, dann bin ich ja, was das Stegmateterial angeht mit capricky einer Meinung :lol:
gitarrenmacher hat geschrieben:jhg hat geschrieben:
Ich denke die Wiegeaktion kannst du dir sparen. Gitarren, die am Limit gebaut werden und wenn du wirklich das Letzte aus der Konstrukiton herausholen möchtest - dann vielleicht. Aber bei einer Ovation halte ich das Ganze für ziemlich überflüssig. Ich würde da eher auf Stabilität achten und die paar Euro für einen vernünftigen Steg aus geeignetem Hartholz ausgeben.
...eine Ovation mit einer neuen Decke in die sehr viel Zeit und Hingabe gesteckt wurde,...ich halte es nicht für unnötig, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu versuchen, das best mögliche Ergebnis zu erzielen.

Gruß

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ovation Decke erneuern

#139

Beitrag von jhg » 06.04.2016, 19:31

Lumael hat geschrieben:
...eine Ovation mit einer neuen Decke in die sehr viel Zeit und Hingabe gesteckt wurde,...ich halte es nicht für unnötig, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu versuchen, das best mögliche Ergebnis zu erzielen.

Gruß
Er soll ruhig ein gutes Ergebnis bekommen. Aber ein Steg, der nach fertiger Bearbeitung (!) ein paar wenige Gramm schwerer oder leichter ist, halte ich bei der Gesamtkonzeption dieses Instrumentes für völlig vernachlässigbar. Ich persönlich würde weder Ahorn noch Buche verwenden sondern für 5€ einen Palisandersteg kaufen - da weiß ich, dass es gut funktioniert ...

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ovation Decke erneuern

#140

Beitrag von gitarrenmacher » 06.04.2016, 19:56

Über das für und wider von leichteren oder schwereren Stegen gibt es ungefähr mehrere handvoll Aussagen in genausovielen Büchern von Autoren, denen man ihr Unwissen auf den ersten Satz anliest, aber auch von Koryphäen des Gitarrenbaus.

Schwer ist besser als leicht ist natürlich eine Meinung. Ich empfehle im Moment eher leichteren Palisander oder Nussbaum anstatt des schweren Ebenholz. Ich meine festgestellt zu haben, dass die Ansprache der Gitarren flotter wird, was die Zupfer, für die ich überwiegend baue genau das suchen.

Ahorn würde ich nicht nehmen, was vielleicht auch eine Bauchentscheidung ist.
Buche würde ich ablehnen. Das Zeug ist nicht dauerstabil. (Ich wiederhole mich)
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#141

Beitrag von frizzle » 06.04.2016, 20:04

... die alten spanischen Meister sollen ja auch besonders leichten Palisander für ihre Brücken verwendet haben. Macht für mich auf Grund der Massenträgheit Sinn.
VG
frizzle

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#142

Beitrag von capricky » 06.04.2016, 20:10

Buche ist Bugholz für Thonet Stühle, sicher kann man das auch gut kalt verformen.

capricky

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ovation Decke erneuern

#143

Beitrag von dreizehnbass » 06.04.2016, 20:58

Birnenholz wurde auch oft verwendet - wurde dann schwarz lackiert.

Ich finde es is viel wichtiger noch wie man es verbaut (Ausrichtung der Jahresringe) damit es nicht zu Spaltungen kommt.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#144

Beitrag von Simon » 06.04.2016, 21:35

dreizehnbass hat geschrieben:Birnenholz wurde auch oft verwendet - wurde dann schwarz lackiert.

Ich finde es is viel wichtiger noch wie man es verbaut (Ausrichtung der Jahresringe) damit es nicht zu Spaltungen kommt.
Sorry fürs hijacken.... Aber Daniel, für einen Laien wie mich: wie muss man denn die Jahresringe ausrichten? :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#145

Beitrag von capricky » 06.04.2016, 22:07

filzkopf hat geschrieben:... Aber Daniel, für einen Laien wie mich: wie muss man denn die Jahresringe ausrichten? :)
Auf keinen Fall von Ost nach West, nicht mal bei der Carboneinlage eines Ovation Nußbaumstegs 8)
Ovation Steg.JPG
capricky

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ovation Decke erneuern

#146

Beitrag von gitarrenmacher » 06.04.2016, 22:49

capricky hat geschrieben:
filzkopf hat geschrieben:... Aber Daniel, für einen Laien wie mich: wie muss man denn die Jahresringe ausrichten? :)
Auf keinen Fall von Ost nach West, nicht mal bei der Carboneinlage eines Ovation Nußbaumstegs 8)
Ovation Steg.JPG
capricky
KRAWUMM. Das kann ins Auge gehen
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#147

Beitrag von donralfonso » 07.04.2016, 11:30

Hallo Leute,
Ich hätte im Leben nie gedacht, dass die Frage nach dem Stegmaterial so eine große Diskusion auslöst. Aber es ist auch sehr interessant wie weit die Meinungen teilweise außeinander gehen. Klar ist es kein Problem einen Palisanderrohling zu kaufen, aber es wiederstrebt mir einfach, dass ich für den Versand fast das doppelte ausgeben soll als fürs Holz. Das Problem des spaltens von dem Ovation Steges ist mMn konstruktionsbedingt. Die Ballenden von hinten wirken ja wie Keile.Ich will ja die Saiten mit Steckpins befestigen wodurch der Zug anderst verläuft. Werde mir heute noch einmal in Ruhe überlegen ob ich nun Ahorn nehme, oder mir doch noch Palisander besorge.
Mit überlegenden Grüßen
Ralf

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ovation Decke erneuern

#148

Beitrag von jhg » 07.04.2016, 17:32


Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#149

Beitrag von bea » 07.04.2016, 19:32

Ansonsten gibt es passende Hölzer bei Kaguit, Espen und Holzkarle. Meine bisherigen Eindrücke von Ahornstegen auf Gitarren bzw Bässen sind jetzt nicht sooo gut - schluckt zu viele Höhen. Meine Versuche mit Katalox waren erfolgreicher (Griffbrettreste bzw Klötzchen, von Espen)
LG

Beate

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ovation Decke erneuern

#150

Beitrag von jhg » 07.04.2016, 23:34

Espen ist wegen Mindestbestellwert und Versandkosten raus - deswegen der Link zum großen Kaufhaus. Billiger bekommt man wahrscheinlich kaum was ....

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste