Ovation Decke erneuern

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#76

Beitrag von donralfonso » 12.02.2016, 12:48

Lumael hat geschrieben
Ach so,...da deine Decke jetzt dünner als die Originaldecke ist, musst du den Hals etwas tiefer einlassen, damit das Griffbrett wieder auf der Decke aufliegen kann,...ich hoffe, dass das kein Problem ist.
Muß ich Gott sei Dank nicht, da die alte Decke 3,6 mm dick ist
Beim Klopftest hört es sich mMn wie poiiin an.
Mehr Gedanken mache ich mir um die Steifigkeit, denn wenn ich sie vorsichtig biege, habe das Gefühl dass sie gleich durchbricht.
Gestern habe ich ja das Bracing in Form gebracht, sieht jetzt so aus
Bild

Die kleinen neben dem X habe ich wie jhg geschrieben hat 6 X 6 gemacht. Die beiden langen unten im X sind wie im Plan 7 X 13 mm hoch und das X ist 8 X 16.
Meine Bedenken sind einfach ob das bei der weichen Decke ausreicht, und ob ich selbige überhaupt noch dünner machen soll da es ja Zeder ist.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#77

Beitrag von frizzle » 12.02.2016, 12:56

Ist schwierig, was zu sagen, wenn man die Decke nicht in den Fingern hat. Ich habe zwar noch nicht so viele Gitarren gebaut, denke aber, ein (hoffentlich gutes (think) ) Gefühl dafür zu haben, was noch runter kann. Bisher haben sie alle gut geklungen und die Decken halten auch nach Jahren noch - was sie ja auch sollen.

Also ich würde die Decke nicht bei 3,6 lassen, da du die Balken ja nicht scaloppen willst. Dicke Balken und Dicke Decke bewirkt eine schlechtere Ansprache. Ich würde 3,2 machen.
VG
frizzle

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#78

Beitrag von bea » 12.02.2016, 13:16

Wenn ich da mitlese, kommt bei mir immer die Frage hoch, wie man die Decke (oder bei einer normalen Gitarre den Boden) abnehmbar macht, um nachträglich an die Beleistung zu kommen. Abnehmbar bedeutet passgenau wieder drauf oder tolerant gegenüber kleinen Verformungen.
LG

Beate

donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#79

Beitrag von donralfonso » 12.02.2016, 19:58

frzzle hat geschrieben
Ich würde 3,2 machen.
Dann kommt aber dieses Problem auf
Lumael hat geschrieben
Ach so,...da deine Decke jetzt dünner als die Originaldecke ist, musst du den Hals etwas tiefer einlassen, damit das Griffbrett wieder auf der Decke aufliegen kann,...ich hoffe, dass das kein Problem ist.
Das würde dann schon ein Problem werden, da die ganze Hals/Korpusverbindung aus massivem Metall besteht.

Mal dumm gefragt. Könnte man die Decke am Griffbrettüberhang nicht wie original auf 3,6 lassen und dann gleichmäßig verjüngen auf 3,2, Ist einfach nur so ein Gedanke.

Dann noch eine Frage. Als ich die Gitarre bekam lag im Korpus lose eine Federstahlleiste drin 32 cm lang und 8 mm breit und 1 mm stark. Weiß jemand wofür die gebraucht wird oder wo diese hingehört. Ich habe 0 Ahnung.
Bild
LG Ralf

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#80

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 13.02.2016, 09:05

donralfonso hat geschrieben:Mal dumm gefragt. Könnte man die Decke am Griffbrettüberhang nicht wie original auf 3,6 lassen und dann gleichmäßig verjüngen auf 3,2, Ist einfach nur so ein Gedanke.
Das ist nicht dumm gefragt.
Ja das kannst du machen,...wird üblicherweise auch so gemacht, wenn man die Decke nicht überall gleichmäßig stark mit der Kalibriermaschiene herunterschleift.
Wir machen es bei unseren Gitarren zB. so, dass wir den Bereich über dem Schalloch 3mm dick lassen, denn dieser Bereich der Decke ist, durch die starken Querbalken und das Griffbrett sowieso so stark ausgesteift, dass er für die tatsächliche Klangerzeugung keine große Rolle spielt,...er wird quasi als tote Masse betrachtet (Es gibt verschiedene Bebalkungskonzepte mit denen versucht wird, auch diesen Bereich zu aktivieren,...aber das geht gerade zu weit)
Der Bereich unter dem Schallloch ist der tatsächlich ''pumpende'' Teil der Decke (eine Gitarre ist im Grude genommen nichts anderes als eine Luftpumpe) und wird als eine Art ''Membran'' betrachtet,...Das bedutet:
Der Bereich unter dem Steg, tendenziell eher knapp davor, wird am dicksten gelassan (abhängig vom Material), sagen wir als Beispiel 2,7mm, wobei die Decke zu den Rändern hin immer dünner ausgearbeitet wird,...auf ein Maß von etwa 2,3mm.
Die Membran der Decke ist also am Rand (ähnlich wie ein Lautsprecher) flexibler aufgehängt und bleibt in der Mitte steif.
Dies ermöglicht (unter anderem) dem Kernbereich der Decke als ''Einheit'' zu schwingen (hier könnte man jetzt noch tiefer ins Detail gehen)
Jetzt kann geprüft werden, wie gleichmäßig die Decke durchgebogen werden kann.
Die Hölzer sind relativ inhomogen , was bedeutet, dass die Jahre (auch hier könnte man ins Detail gehen) an manchen Stellen steifer sind als an anderen.
Die steiferen Stellen werden mit der Ziehklinge ,oder wie auch immer, etwas dünner ausgearbeitet, um am Ende eine gleichmäßig abfallenden Flexibilitäts-übergang zu den Rändern hin zu erhalten.
Das geht jetzt aber alles zu weit, und ist im Augenblick für dich nicht relevant.
Für einen Anfänger ist es einfacher die Decke zunächst einmal überall gleichmäßig dick auszuarbeiten,...aber es ist kein Problem den Bereich über dem Schallloch stärker zu lassen.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#81

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 13.02.2016, 09:54

bea hat geschrieben:wie man die Decke (oder bei einer normalen Gitarre den Boden) abnehmbar macht
Macht man eigentlich nicht.
Ein Gitarre wird normalerweise nicht mit dem Hintergedanken gebaut, diese wie eine Geige wieder öffnen zu können.
Im Regelfall ist es bei einer Gitarre auch nicht nötig die Balken zu tauschen.
Es gibt aber Gitarren bei denen dies möglich ist.
Die Decke ist dabei mit Heissleim geleimt, und die Randeinlagen haben Deckenstärke, sodass man mit einem Öffnungsmesser zwischen Randeinlahe und Zargenkranz kann.
donralfonso hat geschrieben: Als ich die Gitarre bekam lag im Korpus lose eine Federstahlleiste drin
Keine Ahnung was das ist,...schmeiss es weg :D

Noch was zu den Balken,...kommt jetzt leider zu spät.
Es ist immer einfacher die Balken auf die Decke zu leimen und danach das Profil auszuarbeiten.
Das X-und der obere Querbalken sollten in die Reifchen eingelassen werden (vielleicht geht das bei der Ovation nicht)
Die beiden Balken unter dem X und die kleinen daneben, laufen vor den Reifchen auf 0 aus, sind also an den Enden auf Deckenniveau.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#82

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 13.02.2016, 14:47

....und nochwas, falls es nicht schon erwähnt wurde.
Zuerst die Rosette einlegen, dann das Schallloch auschneiden, dann die Innenkanten des Schalllochs anfasen und schleifen, und erst dann die Balken aufleimen!

Gruß

donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#83

Beitrag von donralfonso » 14.02.2016, 16:19

Lumael hat geschrieben
Das X-und der obere Querbalken sollten in die Reifchen eingelassen werden
Ist bei der Ovation nicht möglich, da sie keine Reifchen hat sondern nur einen 10 mm breiten Rand. ( Bei diesem Gerät ist irgendwie alles etwas anders als normal :lol: ).
Zuerst die Rosette einlegen, dann das Schallloch auschneiden, dann die Innenkanten des Schalllochs anfasen und schleifen, und erst dann die Balken aufleimen!
Da hast du recht, denn mit aufgeleimten Balken würde es wahrscheinlich schwierig werden das Schallloch sauber auszuschneiden.
Apropo Schallloch. Das alte hatte einen Innendurchmesser von 10,5 cm, muß dieses Maß unbedingt eingehalten werden ?. Ich habe vor Jahren mal 2 Rosetten für ein Projekt gekauft das aber nie verwiklicht wurde und diese liegen noch hier herum. Allerdings haben diese nur einen Innendurchmesser von 9 cm. Kann ich die verwenden, oder muß eine mit !0,5 cm her ?
Fragen über Fragen, hoffentlich nerve ich Euch nicht zu sehr damit. Sind alles Sachen die bei einer Brettgitarre gar nicht erst auftauchen.
LG Ralf

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#84

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 14.02.2016, 18:03

Wenn die Rosette einen Innendurchmesser von 90mm hat, wird das Schalloch am Ende bei etwa 84mm landen und das ist schon ziemlich, ziemlich klein,...würde ich nicht machen,...vorallem weil man sich bei der Schalllochdimensionierung schon was gedacht hat.
Du musst keine teure Rosette einlegen, sondern kannst auch ein paar von diesen Zierspänen nebeneinander einlegen:

https://www.dictum.com/de/musikinstrume ... ber=487811

Die Späne sind günstig, Du bist mit dem Schallochdurchmesser flexibel und es sieht nicht schlecht aus.

Gruß

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#85

Beitrag von bea » 14.02.2016, 19:42

Das Schalloch beeinflusst das Resonanzverhalten des Korpus. Die Helmholtzresonanz wird tiefer liegen, wenn das Schalloch verkleinert wird. Es kann außerdem sein, dass die Gitarre hörbar leiser werden wird.
LG

Beate

donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#86

Beitrag von donralfonso » 16.02.2016, 12:04

Bea hat geschrieben
Es kann außerdem sein, dass die Gitarre hörbar leiser werden wird.
So etwas habe ich auch schon vermutet, da ja die Luftzirkulation des Schalldrucks ( weiß nicht ob das so richtig ausgedrückt ist) verringert wird. Also bekommt das Schallloch die Originalgröße. Bin dabei Proben mit verschiedenen Materialien dafür zu machen. Außerden würde ich gerne einen schmalen Ring aus Walnussholzfurnier machen, aber das hat bisher noch nicht geklappt. Da das Furnier schon älter ist bricht oder reißt es sehr schnell. könnte mir denken dass es zu trocken ist, und werde einen Test mit befeuchten machen. Vielleicht hilft es auch ein 2tes quer zur Faserrichtung
darüber zu leimen damit das ganze stabiler wird.
Werde über Erolg oder nicht wieder berichten.
LG Ralf

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#87

Beitrag von bea » 16.02.2016, 15:07

Auch wenn es vielleicht nicht Ovation-typisch ist, so könnte man doch einen Kranz unregelmäßig geformter Furnierstückchen ums Schalloch legen und das Schalloch so einfassen.
LG

Beate

donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#88

Beitrag von donralfonso » 17.02.2016, 20:18

Bea hat geschrieben
so könnte man doch einen Kranz unregelmäßig geformter Furnierstückchen ums Schalloch legen und das Schalloch so einfassen.
So ganz habe ich es nicht verstanden wie du das meinst. Sie muß jedenfalls nicht wie das Original aussehen.
Jedenfalls hat mein Versuch mit 2 quer zueinander verleimten Furnieren zum Erfolg geführt. Heraus kam ein 1,2 mm starkes und stabiles Furnier. Da aber mein selbst gebastelter Radiusschneider doch nicht so funktionierte wie ich dachte, ( muß ich noch verändern ) habe ich es mit meinem Fräszirkel probiert und das klappte. Habe jetzt einen Walnussring, den ich ebenfalls mit dem Fräszirkel in die Decke eingelassen habe.
Bild

Das asymetrische, was mir allerdings ganz gut gefällt, entstand durch den Aufnahmewinkel der Kamera. Der Ring ist in Wirklichkeit gleichmäßig breit.
Was ich allerdings noch nicht weiß ist, soll ich den da er ja aus Holz ist mit Titebond oder mit Epoxitkleber ( Uhu Endfest ) einkleben.
LG Ralf

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#89

Beitrag von Poldi » 17.02.2016, 20:34

Nimm Tidebond, ich wüßte jetzt nichts was dagegen spricht.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#90

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 17.02.2016, 22:50

...und wenn du innen und aussen die Rosette mit je einem Zierspan einfasst, sieht das ganze noch viel edler aus.
einfach nur ein Nussfurnier wirkt ein bisschen trocken.

Ps.: wenn du keine Zierspäne kaufen magst, kann ich nächste Woche schauen ob ich noch ein paar Reste zuhause herumliegen hab.

Gruß

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#91

Beitrag von aljosha » 17.02.2016, 22:52

gegen Titebond und aehnliches spricht nur dass der das HOlz etwas quellen laesst
das heisst schnell arbeiten ist Pflicht!man hat ja idR keine Fuge als Toleranz
wenn beide seiten von decke und rosette je einen 1/40mm, also ein 10tel mm/4 quellen waere das ein 10tel

kann Vor und Nachteil sein

sekunden kleber fuehrt aber oft zu verfaerbungen, und epoxy is mir schlicht zu bloed fuer sowas
fuer die Menge rentiert das anmischen ja garnicht...

statt dessen ziehe ich mit ner rasier/ziehklingean der Rosette unterseitig eine GANZ LEICHTE fase an
dann hab ich quasi nen Keil den ich in die Nut leime, ergo weniger Stress bei besserer Passgenauigkeit

ovations reparieren ist mist...sowat nehm ich gar nicht mehr an

best
j

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#92

Beitrag von capricky » 18.02.2016, 11:37

Wurde schon Fischleim erwähnt? Egal, man sollte bei der Wahl des Leims/Klebers schon die gebotene Vielfalt nutzen. Sekundenkleber "färbt" auch nicht anders als Nitroklarlacke oder Spirituslack, Klarlacke überhaupt. Superkleber als Gel lässt sich gut verwenden, der härtet auch etwas langsamer und Kleinteile können in der Lage korrigiert werden. Er lässt sich auch ähnlich wie Knochen- oder Fischleim durch Wärme lösen (etwas höhere Temperatur).
Bei Epoxidharzen hat man den Vorteil der "einstellbaren" Topfzeit, je nach verwendetem Härter, ich habe da 5, 15 und 40 Minuten. Den kann man auch wunderbar andicken (thixotropieren), anfärben, von weiß über bunt bis schwarz.
Seid einfach mal etwas kreativer! ;)

capricky

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#93

Beitrag von frizzle » 18.02.2016, 12:48

(think) Klebe die Rosetten mit Titebond oder Fischleim ein. Im trockenen Zustand muss es passen. Dann Leim in die Fräsung der Decke, Rosette rein, beschweren .... und gut.
VG
frizzle

donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#94

Beitrag von donralfonso » 18.02.2016, 14:05

Es ist schon sagenhaft, mit wie viel verschiedenen Sachen man Materialien miteinander verbinden kann. Titebond habe ich zur Hand, also wird er wohl zum Einsatz kommen.
Lumael hat geschrieben
und wenn du innen und aussen die Rosette mit je einem Zierspan einfasst, sieht das ganze noch viel edler aus.
Da gebe ich dir vollkommen recht, so sieht es schon etwas sparsam aus. Meinst du die Zierspäne direkt an die Rosette anlegen, oder in einem kleinen Abstand darum herum. Solche Zierspäne sind nach meiner Recherche sehr dünn( 0,5 - 2mm ), da weiß ich nicht wie ich dafür die Nut fräsen soll. Mein klinster Fräser hat 3 mm, und ich habe auch noch keinen kleineren gefunden. Wie dick sind denn die Späne die du eventuell noch hast?
Ich hätte auch noch eine ABS Randeinlage, 3 lagig weiß/ schwarz /weiß 1,5 X 1,5 mm , aber eben wieder das Problem mit dem Fräser.
Ich habe ja gestern bevor ich an die Decke gegangen bin auf einem anderen Holzstück Probefräsungen gemacht. Werde
mal mit einer 3mm Ahornleiste versuchen eine Einfassung zu basteln, und schauen wie das aussieht.
Eins habe ich jedenfalls gelernt, der Akustikbau ist eine ganz andere und viel komplexere Geschichte als es der Bau meiner 12 saitigen E-Gitarre war.
LG Ralf

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#95

Beitrag von thoto » 18.02.2016, 14:13

donralfonso hat geschrieben:... da weiß ich nicht wie ich dafür die Nut fräsen soll. Mein klinster Fräser hat 3 mm, und ich habe auch noch keinen kleineren gefunden...
Wenn du die Rosette noch nicht eingeleimt hast, kannst du den Radius für deinen Radiusfräser (vom Außenrand der Rosette gemessen) mit einem Fräser beliebiger Stärke um die Dicke des Zierspans größer machen.
Das würde ich aber vorher an einem Opferstück testen, damit am Ende nicht zuviel weggenommen wird.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#96

Beitrag von frizzle » 18.02.2016, 14:33

Ich mache die so:
image.jpeg
Die Zierspäne biege ich über einem Biegeeisen. Wenn Sie einzeln rein kommen, braucht das ggfls nicht über einem Eisen gebogen werden.
VG
frizzle

donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#97

Beitrag von donralfonso » 20.02.2016, 13:01

Also 3mm sind definitiv viel zu dick für eine Umrandung der Rosette, aber man lernt eben dazu. Meinen nächsten Versuch werde ich also mit Spänen die 1,5 bis 2 mm dick sind machen. Gehe ich recht in der Annahme, dass Zierspäne
und Randeinlagen ( wie sie bei Rall genannt werden ) das selbe sind ? Ansonsten finde ich nur Säckchen mit Hobelspänen die als Zierspäne bezeichnet werden.
Die nächsten Tests mit dünneren Spänen kann ich allerdings erst Ende nächster Woche machen, da ich bis einschließlich Donnerstag nicht zu hause bin.
Melde mich dann wieder
LG Ralf

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#98

Beitrag von hatta » 20.02.2016, 13:27

ich wurde neulich auf dictum verwiesen wegen einem grünen zierspan.
Guck mal da, die dürften sicher auch andere haben.

Gruß
Gruß
Harald

donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#99

Beitrag von donralfonso » 29.02.2016, 19:19

Endlich konnte ich heute mal wieder in die Wekstatt und mich an meinem Projekt betätigen. Habe innen und außen um die Rosette eine Nut gefräßt für eine Einfassung. Danach die Rosette und die Zierstreifen eingeklebt. Sieht jetzt so aus wie auf dem Bild das frizzle gepostet hat.Gefällt mir so sehr gut. Bilder kann ich allerdings erst morgen machen, da der Akku von meiner Kamera leer ist.
LG Ralf

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#100

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 01.03.2016, 05:39

Schön dass es geklappt hat!
Tut mir leid, ich hatte die Grippe und konnte zwei Wochen lang nicht zu meiner Werkbank um nach den Zierstreifen zu suchen.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste