Trussrod-Mutter herstellen?

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
v93r
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 20.11.2014, 13:10
Wohnort: 12059 Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trussrod-Mutter herstellen?

#1

Beitrag von v93r » 16.02.2015, 20:44

Schönen Guten Abend,

Ich weiß nicht ob es hier in die Kategorie passt, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein:

Zwecks LP 2350 Instandsetzung suche ich schon seit ’ner guten Weile nach einer passenden Trussrod-Mutter. Zumindest bin ich schon soweit, jetzt die Maße zu wissen. Es handelt sich um eine M6 x 25 Hülsenmutter mit M5 Innensechskant Antrieb. Somit passt definitv keine der in Deutschland käuflich erwerbbaren TR-Muttern.
Leider hat sich die Quelle dafür noch nicht aufgetan, und zumal die sich ohnehin in Amiland befindet, denke ich darüber nach, das Teil selbst herzustellen (bzw. zu lassen).
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand dazu Tipps für mich hätte. Ich finde haufenweise M6 x 25 Hülsenmuttern mit _irgendeinem Innensechskant Antrieb. Der wäre ja wurscht, brauche nur den passenden Schlüssel dazu. Aber alle diese Muttern haben Köpfe mit Kragen, der müsste ab damit das Teil in die Fräsung passt. Einfach abdrehen (lassen) und gut is?
Zumal, ich weiß nicht ob die Mutter eine Art Beilegescheibe als “Anker” braucht, damit sie sich beim Anziehen nicht bloß ins Holz frißt.

Eure Hilfe dankbar erwartend,

Gert
  • Ibanez LP Custom 2350 - in Teilen (wird schon werden)
    Kit LP Jr. - Fixneu Poliboy Burst, "Closed Book" Headstock (s.o.)
    Ibanez Andorra Classic Conservatory - Dreck ist ab, Saiten sind dran.
    Aldi Westerngitarre - Zu schade zum Schlachten

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#2

Beitrag von headstock » 16.02.2015, 23:08

Moin,
ich mache meine TR Mutern immer aus Inbusmadenschrauben. Wenn du einen 5er Innensechskant haben willst, brauchst du eine M10 Madenschraube. Einfach außen das Gewinde abdrehen, dann kommst du auf 8mm Außenmaß für deine Mutter. Dann innen noch ein Loch 4,8-5,0mm bohren und M6 Gewinde reinschneiden fertig.

Gruß Martin

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#3

Beitrag von capricky » 17.02.2015, 08:19

headstock hat geschrieben:Moin,
ich mache meine TR Mutern immer aus Inbusmadenschrauben. Wenn du einen 5er Innensechskant haben willst, brauchst du eine M10 Madenschraube. Einfach außen das Gewinde abdrehen, dann kommst du auf 8mm Außenmaß für deine Mutter. Dann innen noch ein Loch 4,8-5,0mm bohren und M6 Gewinde reinschneiden fertig.

Gruß Martin
Na das ist dann schon die hohe Schule der Metallbearbeitung und setzt auch das Vorhandensein einer Drehbank und entsprechende Kenntnisse voraus. Zudem ist Schraubenstahl hart und zäh, der ist nicht einfach zu bohren. Wie man aber in das Sackloch noch mit handelsüblichen Gewindebohrern das Gewinde schneiden will, bleibt mir ein Rätsel. Wie soll das gehen? Da braucht es spezielle Maschinengewindebohrer mit entsprechender Geometrie.
Den Hülsenmuttern den Kragen abzudrehen ist eine um Größenordnungen leichtere Aufgabe.

capricky

edit: und natürlich brauchen Trusrodmuttern Unterlegscheiben, genau aus den von Dir genannten Gründen. Also eigentlich hattest Du schon die insgesamt die richtige Lösung, Du hast Dir wohl nur nicht "vertraut"! ;)

...aber die Beilagscheibe ist kein "Anker", sondern ein "Gleitlager"! 8)

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#4

Beitrag von headstock » 17.02.2015, 09:46

Moin,
er sprach selbst von abdrehen(lassen), da bin ich von einer entsprechenden Möglichkeit ausgegangen.
Was das Loch angeht - wenn man 4,8 mm bohrt, kann man sogar durchbohren - d.h. es ist eigentlich kein richtiges Sackloch mehr - die Späne können entweichen. Man darf natürlich nur soweit Gewinde schneiden bis der Innensechskant anfängt.
Natürlich ist ein Sacklochgewindebohrer von Vorteil, aber wenn ich den nicht habe, schleif ich mir die normalen drei Gänge vorne entsprechend glatt. Natürlich sollte man dann wissen, wie und was man da macht.
Ich wollte eigentlich auch nur mal auf die Madenschrauben hinweisen - manchmal sieht man diese schon halbfertigen Arbeiten nämlich nicht... (whistle)

Gruß Martin

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#5

Beitrag von bigherb » 17.02.2015, 10:39

Im Buch von Martin Koch wird die Selbstbau-Variante einer Trussrodmutter beschrieben. Eine kurze 5mm Inbusschraube wird in eine Messinghülse (außen 8mm, innen M5, 20mm lang) mit Sekundenkleber versehen, eingedreht. Danach Verstiftet er das Gewinde der Inbusschraube seitlich, um es vor Lösung aus der Messinghülse zu sichern. Messing ist weicher als Stahl. Sollte es einmal zu Problemen kommen, wäre die Mutter dann zwar hin aber der Stahlstab eher nicht.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#6

Beitrag von capricky » 17.02.2015, 11:02

headstock hat geschrieben: Ich wollte eigentlich auch nur mal auf die Madenschrauben hinweisen - manchmal sieht man diese schon halbfertigen Arbeiten nämlich nicht... (whistle)
Na ja, das wäre dann die Hülsenmutter. 8) Da braucht man nicht mal eine Drehbank, sondern nur eine Bohrmaschine und eine Feile. Hülse in das Bohrfutter, einschalten, mit der Feile an den Kragen bisser ab is! ;)

http://pfahl-verbindungstechnik.de/rund ... kt10st.php

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#7

Beitrag von capricky » 17.02.2015, 11:29

Ich habe nicht danach gesucht, das ist mir wirklich zufälig gerade über den Weg gelaufen:
Schraube.JPG
capricky

Benutzeravatar
v93r
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 20.11.2014, 13:10
Wohnort: 12059 Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#8

Beitrag von v93r » 17.02.2015, 15:14

Für Drehbank muß ich jemanden fragen, also ohne ist besser (ins Bohrfutter und ab dafür klingt gut, funkt bestimmt schön :).. Gewindeschneider spare ich mir auch gern, wenn ich ihn bloß einmal brauche. Bei Pfahl's war ich auch schon.
Noch eine Idee, warum nicht eine Distanzhülse/Gewindemuffe M6x25 nehmen, und an einem Ende einfach einen Schlitz schneiden? Der Hals ist ohne Mutter furzgerade, am Ende brauchts gar keine.. Der Stab hat M6. Ich glaub mit 8mm kommt das nicht hin? Der Zugangsschacht mißt 12x12 mm.

Viele Grüße

Gert

P.s.: Vielleicht radle ich schnell zum Schrauben Scholz in der Reichenberger..
  • Ibanez LP Custom 2350 - in Teilen (wird schon werden)
    Kit LP Jr. - Fixneu Poliboy Burst, "Closed Book" Headstock (s.o.)
    Ibanez Andorra Classic Conservatory - Dreck ist ab, Saiten sind dran.
    Aldi Westerngitarre - Zu schade zum Schlachten

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#9

Beitrag von bigherb » 17.02.2015, 16:51

Wahrscheinlich wird der Chef mich wieder rügen, aber bei den mir bekannten Les Pauls finde ich die Zugangsöffnung für den Spannstab ziemlich übertrieben groß. Nun kann man argumentieren, eine Sechskant-Mutter braucht halt Platz, damit ein Steckschlüssel draufpasst. Die Lösung für einen Inbusschlüssel (Ich nehme zum Einstellen die Schraubenzieher Inbusschlüssel, wie die genau heißen weiß ich nicht) benötigt deutlich weniger Platz und an dieser gefährdeten Stellen kann mehr Holz stehen bleiben.

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#10

Beitrag von headstock » 18.02.2015, 06:47

Moin,

die Hülsenmutter ist natürlich ideal - noch mehr fertige Arbeit. Die hab ich aber noch nie irgendwo rumliegen sehen.
Mit einer geschlitzten Mutter bist allerdings meiner Meinung nach schnell am Ende, weil du nicht genug Angriffsfläche für das Werkzeug zum übertragen der Kraft hast - der Schlitz wird schnell verschleißen.
Um mehr Kraft übertragen zu können, hat man zuerst die Kreutzschlitz -, dann die Inbus - und jetzt die Torxschrauben erfunden. Jedesmal wurde die Fläche für das Werkzeug größer - wer weiß was noch kommt.
Also wenn Du so eine Hülsenmutter bekommen kannst, dann hast Du schon gewonnen...

Gruß Martin

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#11

Beitrag von capricky » 18.02.2015, 09:53

v93r hat geschrieben: Noch eine Idee, warum nicht eine Distanzhülse/Gewindemuffe M6x25 nehmen, und an einem Ende einfach einen Schlitz schneiden? Der Hals ist ohne Mutter furzgerade, am Ende brauchts gar keine.. Der Stab hat M6. Ich glaub mit 8mm kommt das nicht hin? Der Zugangsschacht mißt 12x12 mm.
Distanzhülsen mit selbstgesägtem Schlitz gehen natürlich auch, geht ja bei "vintage" Fenderhälsen auch schon immer (echter Kreuzschlitz). Sechskantdistanzhülsen mit M6 haben eine Schlüsselweite SW10, das dürfte zu breit für einen Steckschlüssel und eine 12x12mm Kaverne sein.

capricky

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#12

Beitrag von kehrdesign » 18.02.2015, 11:58

Mitunter bietet es sich auch an, die Mutter so lang zu lassen, dass sie in den Bereich unterhalb der TR-Abdeckung reicht.
Dann genügt als Werkzeug ein einfacher Stift (Nagel), den man zum Drehen der Mutter in eine (von 2 o. 3 axial und im Winkel verdreht angeordneten radialen) Querbohrung steckt.

Für solche Muttern nutze ich noch Altbestände an Stahlrohr 9 x 2 (Ø 9 und 2 mm Wandstärke). Da lässt sich problemlos M6er Gewinde rein-/durchbohren und die max. 4 mm-Querbohrungen (um ca. 4 mm in Achsrichtung versetzt und 90° verdreht) sind eigentlich auch Kindergeburtstag.

Vielleicht ist dieser Hinweis ja mal für Jemanden nützlich.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#13

Beitrag von jhg » 18.02.2015, 12:47

Wenn du unbedingt einen Inbuskopf haben möchtest, geht auch folgende Variante:

M6 Gewindehülse, eine M6 Inbusschraube - kurz absägen, so dass 2-3 Gewindegänge in die Hülse gehen, zusammenschrauben und mit Silberhartlot verlöten - fertig ist die Mutter ....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#14

Beitrag von capricky » 18.02.2015, 13:07

Da habe ich auch noch einen - Gewindehülse an einem Ende warmmachen (rotglühend) und mit einem Sechskantdorn (abgesägter Inbusschlüssel) und einem Hammer den Sechskant in die Hülse kloppen!
So ähnlich habe ich in grauer Vorzeit mal Kreuzschlitzschrauben gemacht :roll: ...

... Hülsenmutter kaufen ist am einfachsten ;)

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#15

Beitrag von bigherb » 18.02.2015, 15:21

Mensch, Maitre, dass erinnert mich aber stark an meinen damaligen ersten Aufenenthalt im Arbeiter und Bauernstaat in der schönen Oberlausitz......so 1975 muss das gewesen sein....da wusste man sich zu helfen wenn mal wieder was fehlte... (whistle)

Benutzeravatar
v93r
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 20.11.2014, 13:10
Wohnort: 12059 Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#16

Beitrag von v93r » 19.02.2015, 12:11

1000 Wege führen zur TR-Mutter. Habe im Fundus der übrig gebliebenen IKEA-Teile eine M6 Langmutter mit SW6 Antrieb gefunden, allerdings nur 17 mm lang. Lt Tiefenfühler (Zahnstocher) sollte das aber reichen.

Nur Scheibchen will mir da scheints keines drunter passen. Das dürfte höchstens so schmal sein wie etwa ein Sprengring. Kann es sein, daß ein "Gleitlager" bereits eingelassen ist? Wenn ich da rein gucke (ist leider nicht zu fotografieren), sehe ich um den Stab einen schmalen Ring im Holz.
  • Ibanez LP Custom 2350 - in Teilen (wird schon werden)
    Kit LP Jr. - Fixneu Poliboy Burst, "Closed Book" Headstock (s.o.)
    Ibanez Andorra Classic Conservatory - Dreck ist ab, Saiten sind dran.
    Aldi Westerngitarre - Zu schade zum Schlachten

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#17

Beitrag von capricky » 19.02.2015, 12:17

v93r hat geschrieben: Kann es sein, daß ein "Gleitlager" bereits eingelassen ist? Wenn ich da rein gucke (ist leider nicht zu fotografieren), sehe ich um den Stab einen schmalen Ring im Holz.
Probier doch einfach, ob es geht. Mutter drauf und spannen, dann siehst Du ja am Hals, ob er sich biegt.

capricky

Benutzeravatar
v93r
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 20.11.2014, 13:10
Wohnort: 12059 Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#18

Beitrag von v93r » 19.02.2015, 13:45

Lüppt. Richtig sehen werd ichs ja erst wenn Saiten drauf sind. Dazu noch schnell die Halsbohrungen dübeln und nachbohren.. also heute Abend - wenns wahr ist :)
  • Ibanez LP Custom 2350 - in Teilen (wird schon werden)
    Kit LP Jr. - Fixneu Poliboy Burst, "Closed Book" Headstock (s.o.)
    Ibanez Andorra Classic Conservatory - Dreck ist ab, Saiten sind dran.
    Aldi Westerngitarre - Zu schade zum Schlachten

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#19

Beitrag von irgendwer » 19.02.2015, 22:22

Hallo,

Gewindestifte könnten auch weichgeglüht werden, nach der Bearbeitung dann wieder vergüten...

Im Ernst, nehmt doch eine Langmutter und klebt am Ende eine kurze M6 Innensechskantschraube ein. Et voila, nix drehen, bohren, fräsen, in jeder Werkstatt möglich. Wer Kleber nicht traut, darf auch Löten.

Gruss, Max

http://normschrauben.de/gewindestangen/ ... stahl.html

oder mit Aussensechkant

http://normschrauben.de/gewindestangen/ ... zinkt.html
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
v93r
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 20.11.2014, 13:10
Wohnort: 12059 Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trussrod-Mutter herstellen?

#20

Beitrag von v93r » 20.02.2015, 00:17

Locktite Hochfest vertraue ich schon, kenn ich vom Moped.. Hartlöten macht auch Spaß, hab bloß keinen Gaslötkolben zur Hand. Vielen Dank für die Tipps, die eine oder andere Variante werde ich sicher ausprobieren.
In der Praxis zeigt sich auch warum die Nuß (Mutter ist eigentlich falsch) 25 mm lang sein soll, nämlich wie weiter oben erwähnt, damit sie ein wenig unter dem Sattel hervorguckt, und man nicht mit dem langen Ende vom Inbus mit wenig Drehmoment aber viel Hebel herumnudelt, und dabei z.B. den Sattel wieder lose rüttelt. Derweil tut's, und die Einstellerei soll ja auch nicht andauernd passieren.
  • Ibanez LP Custom 2350 - in Teilen (wird schon werden)
    Kit LP Jr. - Fixneu Poliboy Burst, "Closed Book" Headstock (s.o.)
    Ibanez Andorra Classic Conservatory - Dreck ist ab, Saiten sind dran.
    Aldi Westerngitarre - Zu schade zum Schlachten

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste