Framus Fret-Jet

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Framus Fret-Jet

#1

Beitrag von Paula82 » 22.01.2015, 19:09

Hallo in die Runde,

ein neues Abenteuer bahnt sich an - eine 66er Framus Fret-Jet. Eine wunderschöne Thinline Gitarre wie ich meine.
Das Problem - sie leer - kein einziger PU, kein Poti, nicht ein einziges Käbelchen mehr drin. Und noch viel schlimmer - die kleine Platte mit den Schiebschaltern auf dem einen Horn fehlt auch.
Jetzt wollte ich mal die Experten hier im Forum fragen wo man denn noch die Elektrik für diese alte Dame herkriegen könnte.
Wäre es das Atlantik-Modell mit 2 PU´s anstelle der 3 hätte man über den Einsatz von Humbuckern nachdenken können.
Bei der Fret-Jet mit 3 PU´s ist das aber leider nicht machbar. Die Potis wären auch nicht zwingend ein Problem und die Knobs
auch nicht.
Hab ihr vielleicht ein paar Ideen ? Unten ein Link zu einer Fret-Jet wie sie aussehen sollte mit den Orig. PU´s und attached
ein Bild von der alten Dame wie sie vorliegt.

Gruß - Rainer

http://s1000.photobucket.com/user/Elect ... 4.jpg.html
Dateianhänge
Fret_Jet.jpg

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Framus Fret-Jet

#2

Beitrag von gitabou » 22.01.2015, 21:04

Hallo Rainer,

auch wenn es jetzt evtl. doof klingt. Ich würde mal den Framus Support kontaktieren. Du wirst vermutlich nicht der einzige sein, der solche Teile sucht und selbst wenn sie keine auf Lager haben könnte es gut sein, dass sie zumindest wissen, wo man evtl welche herbekommt. (Ich habe letzte Woche sehr gute Erfahrungen mit dem Schaller Support gehabt, die sehr freundlich und unkompliziert alte Ersatzteile besorgt haben.)

Framus Support: http://www.warwickbass.com/de/Framus--- ... nt_site_id
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Framus Fret-Jet

#3

Beitrag von Bermann » 22.01.2015, 21:17

Hallo Rainer,
Frag doch mal hier nach:

http://www.musikkeller.com/mk/index.php ... %20gitarre

Der Herr Schnepel ist sehr kompetent und hilfsbereit.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Framus Fret-Jet

#4

Beitrag von Paula82 » 24.01.2015, 12:24

Danke euch beiden auch. Sind das etwa Schaller-PU´s die Framus da auf der Fret-Jet verbaut hat ?
Das wäre schonmal ein wichtiger Schritt vorwärts. Und wenn ich mir nun dieses kleine Schaltbrettchen
auf dem einen Horn anschaue, so fallen mir die Schiebschalter von meiner 67erMustang ein.
Die Fret-Jet ist ein Jahr älter und ich könnte mir durchaus vorstellen, das diese kleinen Schieber sowas
wie Standard waren auf Gitarren. Somit war vielleicht auch der Hersteller der gleiche. Da lässt sich sicher
noch was finden. Das Brettchen wo die reinkommen kann man easy reproduzieren vorausgesetzt man
findet das passende Material.

Ok - ich gehe jetzt erstmal zu den Links die ihr mir geraten habt.

Danke auch nochmal ;)

Greets - Rainer

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Framus Fret-Jet

#5

Beitrag von capricky » 24.01.2015, 12:46

Nr.1 - http://www.ebay.de/itm/Framus-Guitar-To ... 4ae3ab3a1a

...und die Schiebeschalterchen dürften auch kein Problem sein, die gibt es noch in verschiedenen Größen, Fenderschalter sind nmM größer.

capricky

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Framus Fret-Jet

#6

Beitrag von Paula82 » 24.01.2015, 12:52

Danke dir Capricky - Super !! (dance a)

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste