Neuer Steg für Career CG-14

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
sixpounder
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2012, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Steg für Career CG-14

#1

Beitrag von sixpounder » 23.03.2014, 15:58

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit, dass ich fast am Verzweifeln bin und eure fachmännische Hilfe brauche!

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Career CG-14 gekauft und bin mit ihr einigermassen zufrieden, was mich jedoch stört, ist der desaströse Zustand der Hardware und Elektronik.
Nun wollte ich mir von ABM den Steg und Stoptail bestellen und habe dann beim Vermessen festgestellt, dass die Bolzenabstände sowohl beim TOM (73mm statt 74mm) als auch Stoptail (81mm statt 82mm) um einen MIllimeter kürzer sind als der gängige Standard.

Kennt jemand einen Hersteller, der qualitaiv hochwertige Hardware herstellt und solche Maße anbietet?
Soll ich die Teile selber herstellen (Ein Bekannter hat eine CNC-Fräse auf Arbeit)? Bei ABM würde das Gesamtpacket an die 300 Euro kosten (Custombuild).

Ich danke euch im Voraus!

Alex

Benutzeravatar
amarok
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2013, 13:57
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuer Steg für Career CG-14

#2

Beitrag von amarok » 23.03.2014, 16:44


Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neuer Steg für Career CG-14

#3

Beitrag von capricky » 23.03.2014, 20:52

sixpounder hat geschrieben:... was mich jedoch stört, ist der desaströse Zustand der Hardware und Elektronik.
Kannst Du dass mal etwas näher beschreiben oder vielleicht sogar Fotos einstellen. Ich habe wirklich noch keine "desaströsen" Tom's und Stoptails gesehen und ich sehe wirklich eine Menge "Billigkram", aber richtig schlecht war der nie...(ausser mal bei Gibson, aber das ist eine andere Geschichte). Also wo ist das Problem?

capricky

sixpounder
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2012, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Steg für Career CG-14

#4

Beitrag von sixpounder » 29.03.2014, 16:48

Hallo ihr beiden!

Tut mir Leid, dass ich mich verspätet melde, aber der Prüfungsstreß macht mich alle...

@amarok
Danke für den Link, das bringt mich auch ein bisschen weiter, aber Stoptail, haben sie ja leider nicht in der Ausführung.

@capricky
Mit Bilder kann ich momentan nicht dienen, aber was ich meine ist, dass der Steg total verrostet und dazu noch vom spielen mit einer Schmalzschicht überzogen ist.

So wie es jetzt aussieht, werde ich wahrscheinlich den Steg fräsen und dann eine Bude Suchen, die mir das günstig vernickelt.

sixpounder
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2012, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Steg für Career CG-14

#5

Beitrag von sixpounder » 03.04.2014, 14:42

Hallo zusammen!

Noch eine kurze Frage, bevor es in die Produktion geht, welches Messing soll ich dafür nehmen? Cuzn31Si, oder etwas mit Blei-Anteilen?

VG Alex

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neuer Steg für Career CG-14

#6

Beitrag von capricky » 03.04.2014, 15:03

Sach ma, kann es vielleicht sein, dass Du dich einfach nur vemessen hast (dank eines ungeeigneten "Messgerätes")? Nichts menschliches ist mir fremd :roll: !
Hardware und mag sie noch so billig sein, ist in der Regel über die Markengrenzen kompatibel.
Und wenn das doch "Sondermaße" sein sollten. dann ist es immer noch bedeutend einfacher und preiswerter, nur die die Bolzen entsprechend zu versetzen, also verdübeln und neu bohren. Bei 1mm Versatz sind da nicht mal Lackarbeiten notwendig (bei sauberer Vorgehensweise).

capricky

sixpounder
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2012, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Steg für Career CG-14

#7

Beitrag von sixpounder » 03.04.2014, 17:12

Vermessen mit Sicherheit nicht. Habe mit Lineal und Messschieber mehrmals nachgemessen.
Ich würde trotzdem versuchen, sowas selber zu fräsen. Habe nächste Woche CNC-Lehrgang und das wäre dich eine gute "Übung" ;)

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste