67er Mustang

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 67er Mustang

#26

Beitrag von Paula82 » 28.01.2014, 21:17

Hallo Beate,

vielen vielen Dank nochmal für den Link zu David Barfuss. Es kam wie es kommen mußte - hab mir im Keller nen
Wolf gesucht wegen dem kaputten Pickup - nix - spurlos.
Also hab ich den Mann per mail angefragt. Und jetzt : er hat selbst zwo 67er Mustangs und fertigt mir den
Ersatz nach Muster. Wenn man hier über die Konditionen reden darf, die sind wie du schon sagtest wirklich TOP.
65 Steinchen ohne Cover incl. Versand, Lieferzeit 1 Woche. Wird aber etwas mehr denn ich brauch ja auch das
Cover ohne Polepeace-Löcher. Und wenn mich der Tonabnehmer am Ende 90 E kostet ist das immer noch ok.
Ich MUSS einfach den alten Sound so gut wie möglich wiederhaben.
Selbst verständlich habe ich in meiner Mail an Herr Barfuss auch das Forum als Quelle der Empfehlung
erwähnt - wohl klar !!
Jetzt auf die Remail warten und dann auf den Pickup :D

Grüße - Rainer

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 67er Mustang

#27

Beitrag von Paula82 » 18.08.2014, 23:43

Hallo da ihr Helferlein !

Ja - es gibt mich noch - und ich wollte euch gerne mal meine Restaurierungs-Ergebnisse zeigen. Hat zwar etwas gedauert, aber ich finde, die Sache hatte Erfolg Dank eurer Mithilfe. Angehängt hab ich ein Bild meiner "Schätzlein". Alle bestens bespielbar und mit ebenso schönem Sound. Euro Meinung ist gefragt. Es fehlt eigenbtlich nur noch ein Holz - aber das wird enorm schwierig - eine Hagstroem Swede. Derzeit komplett nur in Holz - keine Elektrk - kein PU - keine Schaltung.
Ok -später. Jetzt erstmal kucken. Vorab gilt mein größtes Dankschön insbesondere Beate und ihrem absolut TOP-TIPP für meine Mustang und den PU-Spezi David Barfuss. Wicklung perfekt - Abwicklung perfekt - Sound perfekt (clap3)

Grüßlings - Rainer
Dateianhänge
20140806_130105.jpg

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 67er Mustang

#28

Beitrag von Paula82 » 19.09.2020, 21:54

Hallo !
Ja - es gibt mich nach all den Jahren noch immer ! Nachdem ihr mich damals genagelt habt (berechtigt) weil ich meine 67er Mustang gewachst habe - frage ich heute - nach all den Jahren mal was in die Meute :
Ich habe diese Gitarre seit damals bis heute regelmäßig bespielt (Happy !!) und nie wieder mit diesem Hartwachs-Zeugs behandelt. Der Body fühlt sich absolut "trocken" an und zeigt keinerlei Rückstände mehr von meiner damaligen "Schandtat" (Ja - ich bereue und verneige mich vor den Experten hier). So - ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden die sich darauf spezailisiert hat alte Mustangs (Autos) in ihren ebenso alten Farben zu lackieren. Heißt - Dakota Red.
Was glaubt ihr ? Soll ich es riskieren meiner Mustang das zu geben ? Ist dieser Dreckswachs raus aus dem Holz ?

Nach so langer Zeit -
Liebe Grüße in die Gemeinde -
Rainer :-)

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 67er Mustang

#29

Beitrag von Paula82 » 19.09.2020, 22:17

So klingt sie heute. Hab hier leider keine Video-Upload Funktion mehr gefunden...

https://www.instagram.com/p/CEe3tbsKuvR/

https://www.instagram.com/p/CDtXWyaKMsc/

Thats just me :-)

Edith :
Nein - ihr müßt das nicht liken - wollte euch nur zeigen wie das liebe Holz Dank David Barfuß PU´s heute so klingt.
Offen gespielt über meinen Fender Mustang III Amp an dem die Marsall 2x12 JCM 800 Lead Series Box
hängt. Mein S6 hat das Video gemacht und mein S7 den Backtrack in den Amp gespielt.
Unlikely umständlich aber ganz ok denk ich.

Rainer

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: 67er Mustang

#30

Beitrag von hatta » 20.09.2020, 08:36

Ich denke da kommst du um einen Test einfach nicht rum. Ganz sicher ob es funktioniert oder nicht ist man erst, wenn der Lack von der Lackierpostole richtung Holz wandert. Dann stellt sich raus ob er halten will oder "bäh...pfui wachs" schreit ;)

Gitarre Zerlegen, mit Aceton oder Ähnlichem reinigen, dann schleifen und nochmal reinigen.

Passend zu deiner Gitarre hatte ich letzte Woche was in meiner Werkstatt 8) leider hatte der die falsche Farbe
20200918_173729.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
Paula82
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: 67er Mustang

#31

Beitrag von penfield » 20.09.2020, 11:20

hatta hat geschrieben:
20.09.2020, 08:36
Ich denke da kommst du um einen Test einfach nicht rum. Ganz sicher ob es funktioniert oder nicht ist man erst, wenn der Lack von der Lackierpostole richtung Holz wandert. Dann stellt sich raus ob er halten will oder "bäh...pfui wachs" schreit ;)

Gitarre Zerlegen, mit Aceton oder Ähnlichem reinigen, dann schleifen und nochmal reinigen.

Passend zu deiner Gitarre hatte ich letzte Woche was in meiner Werkstatt 8) leider hatte der die falsche Farbe
20200918_173729.jpg
Cooles Gefährt (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Paula82
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 67er Mustang

#32

Beitrag von Simon » 20.09.2020, 15:56

Erstmal find ich nichts schöner, als einer alten Mustang ihre Farbe wieder zu geben; ich kann mich noch an deinen Beitrag erinnern, und mir blutet noch immer das Herz ;) aber ich finds toll, das du dich zu dem Schritt entschieden hast sie wieder her zu stellen!

Zu deiner Frage: manche verwenden Schellack zwischen Öl und einer Lackschicht, da mancher Lack nicht auf dem Öl haftet; vlt ist das eine Option, die du austesten solltest!

Und wenn du dich jemanls von der Gitarre trennen willst: ich nehme sie mit Handkuss in jedem noch so schlimmen Zustand ;)
(An alle die das lesen: das gilt für alle alten Mustangs, Jaguar und Jazzmaster ;) )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Paula82

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 67er Mustang

#33

Beitrag von Paula82 » 20.09.2020, 20:26

Hi Simon,
Ja - auch ich kann mich noch dran erinnern. war ein Riesenfehler von mir so unbedacht vorzugehen. Muß das Schatzi eh mal zerlegen zwecks Elektrik machen. Mein lieber Git-Schrauber vom Guitar Point hat damals, beim Einbau des PU von David Barfuss versehentlich die zwo Schiebeschalter gegenläufig gelötet. Zeit das zu ändern. Mann gewöhnt sich sehr schnell an solche Gimmicks...
Aber ich werde deinen Rat befolgen. Und Nein - ich werde nie wieder eine Gitarre weggeben. Es waren schon zu viele in allen den Jahren.
Diese Mustang ist mir absolut ans Herz gewachsen. Ja - ich liebe sie fast mehr wie meine 79er Strat. ;-)

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste