Alte Framus-Lady
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Alte Framus-Lady
Diese Gitarre ist vermutlich älter als ich selbst:
Allerdings ist die elektronische Regelung ziemlich genial! Jeder Tonabnehmer hat ein Poti. Auf 5 gestellt, ist dieser aus. Wenn man in Richtung der 10 dreht, wird er immer lauter, in Richtung 0 auch aber eben fasenverkehrt. Das gibt dann wirklich coole Kombinationen, es macht Spaß damit zu spielen. Unten der Schalter ist noch ein zusätzlicher Booster für Soli. Er hatte damit wohl früher sehr viel Spaß, kann jetzt wegen einer Krankheit nicht mehr spielen und hat sie mir geschenkt, damit sie jemand weiter spielt und Freude daran haben kann
Jedenfalls spiele ich gerne damit aber zwei Sachen stören mich massiv:
1) Die Optik...
2) Die Gitarrenschaltung ist aktiv und wird über einen zusätzlichen Bodentreter und ein Stereo-Kabel versorgt. Das ist nervig, ich will die Gitarre "ganz normal" an einen Verstärker anschließen können.
Also vermutlich mache ich daraus mal ein Restaurationsprojekt... Das heißt die halb-vergammelten Mechanik-Parts verticken und neue Sachen verbauen, die Löcher im Korpus stopfen und diesen dann (zumindest auf der Vorderseite) deckend lackieren, das F-Loch fräsen (oder zwei, vlt auch in einer anderen Form), das Hals-Shaping an meine Vorlieben anpassen und ein Batteriefach einbauen.
Was haltet ihr von der ganzen Aktion?
Ich zeig mal noch ein paar Bilder:
Habe sie schon vor einigen Monaten von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen und es ist wohl eine alte Framus. Er hat sie damals ziemlich verbastelt, da ist nicht mehr viel originales dran
Allerdings ist die elektronische Regelung ziemlich genial! Jeder Tonabnehmer hat ein Poti. Auf 5 gestellt, ist dieser aus. Wenn man in Richtung der 10 dreht, wird er immer lauter, in Richtung 0 auch aber eben fasenverkehrt. Das gibt dann wirklich coole Kombinationen, es macht Spaß damit zu spielen. Unten der Schalter ist noch ein zusätzlicher Booster für Soli. Er hatte damit wohl früher sehr viel Spaß, kann jetzt wegen einer Krankheit nicht mehr spielen und hat sie mir geschenkt, damit sie jemand weiter spielt und Freude daran haben kann
Jedenfalls spiele ich gerne damit aber zwei Sachen stören mich massiv:
1) Die Optik...
2) Die Gitarrenschaltung ist aktiv und wird über einen zusätzlichen Bodentreter und ein Stereo-Kabel versorgt. Das ist nervig, ich will die Gitarre "ganz normal" an einen Verstärker anschließen können.
Also vermutlich mache ich daraus mal ein Restaurationsprojekt... Das heißt die halb-vergammelten Mechanik-Parts verticken und neue Sachen verbauen, die Löcher im Korpus stopfen und diesen dann (zumindest auf der Vorderseite) deckend lackieren, das F-Loch fräsen (oder zwei, vlt auch in einer anderen Form), das Hals-Shaping an meine Vorlieben anpassen und ein Batteriefach einbauen.
Was haltet ihr von der ganzen Aktion?
Ich zeig mal noch ein paar Bilder:
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#24 Tele-Goldtop, semihollow
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Re: Alte Framus-Lady
Achja, ich vermute das Original war dieses hier:
http://www.framus-vintage.de/modules/mo ... 4627&cl=DE
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Re: Alte Framus-Lady
Ja, das ist eine Sorento. Erkennungsmerkmal das aufgepappte F-Loch-Imitat.
An Deiner Stelle würde ich die "halbvergammelten" Mechanikteile renovieren (Sidol ist Dein Freund...). Vielleicht ein hübscheres Finish, z.B. in Anlehnung an die älteren Sorentos - die "6" war ja wohl die letzte Variante, und die älteren waren hübscher.
Was hast Du mit dem PU-Loch und mit den überzähligen Poti-Löchern vor? M.E. kann man da nur aus der Not eine Tugend machen. In einem ähnlichen Fall (mein "Sorgenkind") hatte ich mal die Ränder ordentlich ausgeschnitten und Massivholz eingesetzt, das ich dann an die Wölbung angepasst hatte.
Jetzt sag bloß, dass Du Dich wirklich von dem SC mit der Klinge trennen möchtest (m.W. ein alter Höfner)... Ich besaß mal die einfachere Version ohne Polschrauben und könnte mich heute noch ins Knie schießen, dass ich sie weggeschmissen hatte (Drahtbruch, kein Signal mehr...).
An Deiner Stelle würde ich die "halbvergammelten" Mechanikteile renovieren (Sidol ist Dein Freund...). Vielleicht ein hübscheres Finish, z.B. in Anlehnung an die älteren Sorentos - die "6" war ja wohl die letzte Variante, und die älteren waren hübscher.
Was hast Du mit dem PU-Loch und mit den überzähligen Poti-Löchern vor? M.E. kann man da nur aus der Not eine Tugend machen. In einem ähnlichen Fall (mein "Sorgenkind") hatte ich mal die Ränder ordentlich ausgeschnitten und Massivholz eingesetzt, das ich dann an die Wölbung angepasst hatte.
Jetzt sag bloß, dass Du Dich wirklich von dem SC mit der Klinge trennen möchtest (m.W. ein alter Höfner)... Ich besaß mal die einfachere Version ohne Polschrauben und könnte mich heute noch ins Knie schießen, dass ich sie weggeschmissen hatte (Drahtbruch, kein Signal mehr...).
LG
Beate
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- bea
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Re: Alte Framus-Lady
Ganz ehrlich: da wurden in einer ansonsten ja recht einfache Gitarre interessante Ideen umgesetzt. Leider komplett ohne Rücksicht auf die Optik. Aber da gibts ja Möglichkeiten.
Weil Dir ja augenscheinlich die Schaltung gut gefält, würde ich sie wenn irgend möglich auch drin lassen. Ich hab so das Gefühl, dass Du Dir damit einen Riesengefallen tun könntest.
Dann schau mal nach, was das für ein OP-Amp ist. Wenns nicht gerade eine Strom saufender TL071/072 ist kannst Du ja auch einen Batterie reinmachen. (Und den kannst Du durch einen TL061/062 ersetzen oder, wenns ein Dual-OPA ist auch durch den LM1112, den der Hiasl so gerne verwendet).Das ist nervig, ich will die Gitarre "ganz normal" an einen Verstärker anschließen können.
Weil Dir ja augenscheinlich die Schaltung gut gefält, würde ich sie wenn irgend möglich auch drin lassen. Ich hab so das Gefühl, dass Du Dir damit einen Riesengefallen tun könntest.
LG
Beate
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Re: Alte Framus-Lady
Die ist stromlinienförmiger und geschmeidiger als eine TOM!Arsen hat geschrieben:Also diese Brücke sieht ja brandgefährlich aus!
Kann man da überhaupt die Hand drauflegen ohne sich tiefe Fleischwunden zu holen?
capricky
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Re: Alte Framus-Lady
Ui die sieht ja ganz schön mitgenommen aus die Gute...
Hast du ne Idee wie du an der Tonabnehmer-riesen-fräsung vorgehen willst? Eventuell versuchen die Kanten gerade zu fräsen und zu schließen?
Ich denke ich würd Löcher versuchen mit Dübel zu schließen, und dann die Gute deckend lackieren, komplett!
Und ein Binding installieren!
Hast du ne Idee wie du an der Tonabnehmer-riesen-fräsung vorgehen willst? Eventuell versuchen die Kanten gerade zu fräsen und zu schließen?
Ich denke ich würd Löcher versuchen mit Dübel zu schließen, und dann die Gute deckend lackieren, komplett!
Und ein Binding installieren!
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Re: Alte Framus-Lady
@ Titan-Jan, mir tut die alte Framus Lady Leid, tolle Elektronikideen hin oder her, so was tut man einfach nicht
Leider kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, wie man die Dame wieder in Form bekommt aber ich hoffe du hast Erfolg damit. Beim Verkäufer Instrumentenprof (ebay) sehe ich regelmäßig Sorento-Decken im Angebot, die gehen oft sehr preiswert weg. Möglicherweise kann man diesen Boden umrüsten: http://www.ebay.de/itm/Tonholz-Tonewood ... 27cd1ebdc9
Leider kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, wie man die Dame wieder in Form bekommt aber ich hoffe du hast Erfolg damit. Beim Verkäufer Instrumentenprof (ebay) sehe ich regelmäßig Sorento-Decken im Angebot, die gehen oft sehr preiswert weg. Möglicherweise kann man diesen Boden umrüsten: http://www.ebay.de/itm/Tonholz-Tonewood ... 27cd1ebdc9
Gruß
Wolfgang
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Re: Alte Framus-Lady
Hey, vielen Dank erstmal allen für so viel Feedback! Ich teile meine Antwort mal auf die verschiedenen Baustellen auf:
1) Verschaltung
Danke für den Hinweis wegen dem OP, Bea. Denn genau das mit der Batterie hatte ich ja vor! Dann muss ich mir das bei Gelegenheit also nochmal genauer angucken. Ist der OP denn beschriftet? Die Schaltung will ich wirklich gerne beibehalten, übrigens auch die Tonabnehmer!
2) Die Brücke
also auf Bild 13 sieht die Brücke tatsächlich übel aus Ist in Wirklchkeit alles schön verrundet!
3) Die Tonabnehmerfräsung
Der Vorbesitzer hat ja alle drei PU's auf eine Art Pickguard montiert und dieses dann auf die Decke geschraubt (à la Fender). Eigentlich wollte ich es genauso machen, nur das Pickguard aus einem schöneren Material und auch in einer gefälligeren Form.
DAS PROBLEM ist aber, dass die Decke in diesem Bereich extrem gewölbt ist (siehe Bilder 12, 13, 14). Ein hartes, gerades Kunststoffpickguard sieht vermutlich komisch aus. Vlt muss ich Holzfurnier biegen?
Hier habe ich also noch keine Praxistaugliche Lösung. Das Batteriefach müsste ich ja auch noch irgendwie integrieren... (ich weiß hinten wäre das eleganter aber den Boden und die Zargen würde ich gerne unberührt lassen).
Habt ihr Ideen?
4) Die Decke
Die Löcher würde ich wie schon mehrfach vorgeschlagen verdübeln. Ich wollte F-Löcher fräsen und evtl. auch ein echtes Binding anbringen (aktuell ist es aufgemalt...). Und außerdem deckend lackieren. Aber nur die Decke, den Rest würde ich natur lassen! Finde Zarge und Boden eigentlich sehr hübsch!
Welche Farbe würdet ihr vorschlagen?
Ich hab schon eine Idee, aber sagt ihr doch erstmal!
Hm, Danke potomac für den Link zu dem Händler. Die Decke komplett zu ersetzten hatte ich auch schon mal überlegt aber dann aus Feigheit wieder verworfen. Bin ja noch totaler Anfänger... Eine Decke tauschen gehört vermutlich nicht zu den ersten 10 Lektionen des Gitarrenbaus oder?
5) Der Hals
Kann es sein, dass der Hals eingeklebt ist? Habe die vier Schrauben auf der Rückseite gelöst aber der Hals war nicht zu bewegen... War das früher üblich? Frage auf jeden Fall mal noch meinen Kollegen, vlt hat er den ja auch eingeleimt...
1) Verschaltung
Danke für den Hinweis wegen dem OP, Bea. Denn genau das mit der Batterie hatte ich ja vor! Dann muss ich mir das bei Gelegenheit also nochmal genauer angucken. Ist der OP denn beschriftet? Die Schaltung will ich wirklich gerne beibehalten, übrigens auch die Tonabnehmer!
2) Die Brücke
also auf Bild 13 sieht die Brücke tatsächlich übel aus Ist in Wirklchkeit alles schön verrundet!
3) Die Tonabnehmerfräsung
Der Vorbesitzer hat ja alle drei PU's auf eine Art Pickguard montiert und dieses dann auf die Decke geschraubt (à la Fender). Eigentlich wollte ich es genauso machen, nur das Pickguard aus einem schöneren Material und auch in einer gefälligeren Form.
DAS PROBLEM ist aber, dass die Decke in diesem Bereich extrem gewölbt ist (siehe Bilder 12, 13, 14). Ein hartes, gerades Kunststoffpickguard sieht vermutlich komisch aus. Vlt muss ich Holzfurnier biegen?
Hier habe ich also noch keine Praxistaugliche Lösung. Das Batteriefach müsste ich ja auch noch irgendwie integrieren... (ich weiß hinten wäre das eleganter aber den Boden und die Zargen würde ich gerne unberührt lassen).
Habt ihr Ideen?
4) Die Decke
Die Löcher würde ich wie schon mehrfach vorgeschlagen verdübeln. Ich wollte F-Löcher fräsen und evtl. auch ein echtes Binding anbringen (aktuell ist es aufgemalt...). Und außerdem deckend lackieren. Aber nur die Decke, den Rest würde ich natur lassen! Finde Zarge und Boden eigentlich sehr hübsch!
Welche Farbe würdet ihr vorschlagen?
Ich hab schon eine Idee, aber sagt ihr doch erstmal!
Hm, Danke potomac für den Link zu dem Händler. Die Decke komplett zu ersetzten hatte ich auch schon mal überlegt aber dann aus Feigheit wieder verworfen. Bin ja noch totaler Anfänger... Eine Decke tauschen gehört vermutlich nicht zu den ersten 10 Lektionen des Gitarrenbaus oder?
5) Der Hals
Kann es sein, dass der Hals eingeklebt ist? Habe die vier Schrauben auf der Rückseite gelöst aber der Hals war nicht zu bewegen... War das früher üblich? Frage auf jeden Fall mal noch meinen Kollegen, vlt hat er den ja auch eingeleimt...
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Re: Alte Framus-Lady
Ich würde diese Gitarre einfach so lassen. Die ist ja so verbastelt, dass es fast schon wieder gut ist.
Der Typ hier würde seine Gitarre auch nicht wieder in den Urzustand versetzen wollen:
capricky
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Re: Alte Framus-Lady
So ich stelle schonmal eine kleine Einkaufsliste zusammen , damit es hier auch weitergehen kann, sobald der Wettbewerb vorbei ist.
An sich würde ich die Decke gerne deckend in Surfgreen lackieren. Wollte mal die MOLOTOW-Lacke testen. Dort gibt es leider kein extra "Surfgreen".
Welcher Farbton kommt dem denn am nähesten, was denkt ihr? Ich hab grad schon voll den Farb-Flash bekommen beim Anblick der Farbtabelle. Ich denke #124 Riviera middle kommt ganz gut hin. Oder?
An sich würde ich die Decke gerne deckend in Surfgreen lackieren. Wollte mal die MOLOTOW-Lacke testen. Dort gibt es leider kein extra "Surfgreen".
Welcher Farbton kommt dem denn am nähesten, was denkt ihr? Ich hab grad schon voll den Farb-Flash bekommen beim Anblick der Farbtabelle. Ich denke #124 Riviera middle kommt ganz gut hin. Oder?
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Re: Alte Framus-Lady
Sooooo... Schaltplan ist fast fertig. Jetzt suche ich:
1) Ein Tandem-Poti, mit PP-Funktion, 1M Ohm, Logarithmisch.
Hätte es ja nicht gedacht aber habe es tatsächlich gefunden : http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Po ... men_fue_29
2) Drei 1M-Potis, linear, am besten mit Mittenrastung
Hat da jmd einen Tip?
1) Ein Tandem-Poti, mit PP-Funktion, 1M Ohm, Logarithmisch.
Hätte es ja nicht gedacht aber habe es tatsächlich gefunden : http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Po ... men_fue_29
2) Drei 1M-Potis, linear, am besten mit Mittenrastung
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Re: Alte Framus-Lady
Ich weiß zwar nicht, was Du mit denen vorhast, bin aber überzeugt, 500k passen auch: http://www.musikding.de/Bourns-16mm-Ste ... elstellungTitan-Jan hat geschrieben:
2) Drei 1M-Potis, linear, am besten mit Mittenrastung
Hat da jmd einen Tip?
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Re: Alte Framus-Lady
Danke, Cap Mein Kollege meint, das ginge auch. Wird also bestellt. Wofür ich die brauche? Na für die Tonabnehmer-Steuerung... (siehe oben)
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Re: Alte Framus-Lady
Hab inzwischen mal alle großen Löcher mit entsprechenden Rundstäben gestopft:
Achja und mein Tremolo von GF kam an (http://www.guitarfetish.com/Xtrem-Long- ... _4415.html) Um ehrlich zu sein: Der erste Eindruck ist nicht so berauschend. Habe zwar kein Bigsby oder Düsenberg zum vergleich hier aber da dieses Teil jetzt mit Versand und Steuern auch fast 90€ gekostet hat, würde ich das nächste Mal lieber das Düsenberg kaufen. Mal abwarten, ob es sich im Betrieb bewährt.
Auffällig finde ich, dass 1. die Seiten nicht um eine Rolle gelenkt werden und 2. die Feder (ohne Saitendruck) lose ist. Die fällt dann wohl bei jedem Saitenwechsel raus Muss mir da wohl noch was überlegen. Oder wie ist das bei Bigsby und Düsenberg gelöst?
Die restlichen größeren "Macken" plane ich damit zu füllen:
Ein spaltfüllender Sekundenkleber... Kennt den schon jemand? Muss ein tolles Produkt sein, laut Hersteller Will es mal ausprobieren.Achja und mein Tremolo von GF kam an (http://www.guitarfetish.com/Xtrem-Long- ... _4415.html) Um ehrlich zu sein: Der erste Eindruck ist nicht so berauschend. Habe zwar kein Bigsby oder Düsenberg zum vergleich hier aber da dieses Teil jetzt mit Versand und Steuern auch fast 90€ gekostet hat, würde ich das nächste Mal lieber das Düsenberg kaufen. Mal abwarten, ob es sich im Betrieb bewährt.
Auffällig finde ich, dass 1. die Seiten nicht um eine Rolle gelenkt werden und 2. die Feder (ohne Saitendruck) lose ist. Die fällt dann wohl bei jedem Saitenwechsel raus Muss mir da wohl noch was überlegen. Oder wie ist das bei Bigsby und Düsenberg gelöst?
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Re: Alte Framus-Lady
Ich weiß jetzt nicht, was Du erwartet hast, aber ein Bigsby oder Düsenberg sind auch nicht so "berauschend".
Tipp gegen herausfallende Feder: Beim Saitenwechsel einfach mal nicht alle Saiten gleichzeitig abmachen. Wirkt auch beim Floyd Rose sehr effektiv!
capricky
Tipp gegen herausfallende Feder: Beim Saitenwechsel einfach mal nicht alle Saiten gleichzeitig abmachen. Wirkt auch beim Floyd Rose sehr effektiv!
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Re: Alte Framus-Lady
Doch, sowas erwarte ich bei etwas, was dreistellige Euro-Beträge kostet. Naja, Willkommem im echten Leben oder wie?capricky hat geschrieben:"berauschend"
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Re: Alte Framus-Lady
Uff Uff..........das ist das perfide am Versand, der bei der Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer (19% Grrrrrr!) leider berücksichtigt wird. Ist aber teuer dafür...........Titan-Jan hat geschrieben:
Achja und mein Tremolo von GF kam an (http://www.guitarfetish.com/Xtrem-Long- ... _4415.html) Um ehrlich zu sein: Der erste Eindruck ist nicht so berauschend. Habe zwar kein Bigsby oder Düsenberg zum vergleich hier aber da dieses Teil jetzt mit Versand und Steuern auch fast 90€ gekostet hat, würde ich das nächste Mal lieber das Düsenberg kaufen. ....................
Ich persönlich finde, dass die Bigsbys (korrekt wäre Bigsbies) einfach ein wunderbares Design mitbringen, dazu das (hoffentlich noch) handgegossene Alu.......Aaaah, da kömmen das Duesenberg und diese GF-Teile nicht mit........die können höchstens über den Preis punkten...........
Vorsichtig muss man bei diesen Teilen nicht nur beim Saitenwechsel sein.....auch wildes Herumreissen am Jammerhaken kann dazu führen, dass in Nahkampfsituationen díe "Kolbenrückholfeder" zwischen FX-Boards, Kabeln, Kippen und Gaffatape (typische Antimateriefelder ) verschwindet und die Stimmung des Wimmerholzes sowohl im Keller als auch im Arxxx ist.
Gruss
Double"BigsbyFan"C
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Re: Alte Framus-Lady
WHAT?!? Naja, also da muss ich mir wohl noch was überlegen. So geht das ja nicht...!DoubleC hat geschrieben:auch wildes Herumreissen am Jammerhaken kann dazu führen, dass in Nahkampfsituationen díe "Kolbenrückholfeder" zwischen FX-Boards, Kabeln, Kippen und Gaffatape (typische Antimateriefelder ) verschwindet
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Re: Alte Framus-Lady
Sodele, bin in den Verona-Pausen immer mal wieder an der Framus.
Update: Das Schalloch ist dochmal fancy oder? Hauptsache anders, ihr wisst schon...
Meine Frage:
Das schwarze Schlagbrett (ist im Moment noch die Sperrholz-Schablone) soll noch fertig angepasst werden. Der Innenradius (im Bild links über dem aufgeklebten F-Loch) lässt sich so schwer mit Raspel und Feile gleichmäßig machen. Wie kriegt ihr sowas hin? Und nein, ich habe weder Schleifrollen noch Bohrmaschine
Außenradien machen dagegen richtig Spaß.
Update: Das Schalloch ist dochmal fancy oder? Hauptsache anders, ihr wisst schon...
Meine Frage:
Das schwarze Schlagbrett (ist im Moment noch die Sperrholz-Schablone) soll noch fertig angepasst werden. Der Innenradius (im Bild links über dem aufgeklebten F-Loch) lässt sich so schwer mit Raspel und Feile gleichmäßig machen. Wie kriegt ihr sowas hin? Und nein, ich habe weder Schleifrollen noch Bohrmaschine
Außenradien machen dagegen richtig Spaß.
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Re: Alte Framus-Lady
Ja, man vermutet doch glatt einen Lautsprecher dahinterTitan-Jan hat geschrieben:Das Schalloch ist dochmal fancy oder?
Die Radien kriegt man allesamt mit Feile und Schleifpapier hin, alles was man dazu braucht,
ist Geduld und Durchhaltevermögen
Freundliche Grüße
- Simon
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Re: Alte Framus-Lady
Nimm einen Besenstil oder ein anderes Rundholz und wickle Schleifpapier herum, damit klappts bestimmt!!!
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