Griffbrett Tauschen, Bedenken wegen mehrstreifigem Hals

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griffbrett Tauschen, Bedenken wegen mehrstreifigem Hals

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 14.05.2012, 07:40

Hallo Leute,

bei einem aktuellen Projekt hat sich der Kunde NACHDEM DER HALS SCHON FERTIG WAR, für ein neues Inlay entschieden. Also ist der Plan: Griffbrett runter, neues Griffbrett drauf, neues Inlay, weil alles andere macht bei der Art der Inlays keinen Sinn.

Die Methode mit dem Bügeleisen kenne ich, ich habe viel gelesen und bin glaube ich drauf vorbereitet, wobei ich es noch nicht ausprobiert habe.
Mein einziges Bedenken: Ich habe einen mehrstreifigen Hals, und dann wird doch der Leim zwischen den Streifen auch wieder weich?
Tipps um den Hals in Form zu halten? Oder meint ihr die Bedenken sind unnötig?

Gruß
Claas

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett Tauschen, Bedenken wegen mehrstreifigem Hals

#2

Beitrag von Gerhard » 14.05.2012, 10:48

Hey.. also grundsätzlich würde ich das ablehnen, das Griffbrett zu erneuern. Aber was solls.
Bei akustischen wird das GB meist mit weißem Leim aufgeklebt, damit es sich leichter mit Hitze lösen lässt, ohne dass die restliche Klampfe auseinanderfällt.
Wenn der Hals noch nicht rund ist, könntest du ihn von der Seite einzwingen, damit sich die Streifen nicht lösen. Du schreibst aber, dass der Hals schon fertig ist - so bleibt dir wahrscheinlich nur zerspanender Abtrag des Griffbretts! (Zahlen muss es eh der Kunde..?)
Lg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Griffbrett Tauschen, Bedenken wegen mehrstreifigem Hals

#3

Beitrag von Simon » 14.05.2012, 11:04

Ich hab mal vor einiger Zeit das Griffbrett bei einer meiner Selbstgebauten erneuert, die hatte auch einen 5- Streifigen Hals, beides war mit Tidebond verleimt. Damals gabs keine Komplikationen... aber ich würde keine Garantie darauf geben...

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griffbrett Tauschen, Bedenken wegen mehrstreifigem Hals

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 14.05.2012, 18:11

Ja, das Griffbrett, aber auch die Halsstreifen, sind mit Weißleim geleimt.

Gerundet ist er noch nicht, er ist soweit fertig, dass ich ihn hätte einleimen können. runden tue ich immer danach.
Zwingen ist natürlich eine Möglichkeit. Hoffe, dass es dann trotzdem noch "handlich" bleibt, aber das werde ich wohl mal ausprobieren.

Nun ich habe auch überlegt ob ich es neu mache, aber ich möchte schon dass die Gitarre so wird, wie er sich das vorstellt, und da er eben die Kosten trägt, hab ich zugesagt, aber das macht man natürlich nicht jedes Mal und schon gar nicht mehrmals.

Simon, du hast gar nichts zur Halsstabilisierung benutzt? "Einfach" drauf losgebügelt?

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste