Preisgünstige sehr gute Bundfeile

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Preisgünstige sehr gute Bundfeile

#1

Beitrag von BaldMansMojo » 06.12.2023, 12:04

Bundfeilen sind teuer. Diamantbeschichtete erst recht (90-150$ bei Stewmac, 80.- bei Rall und Rockinger). Preise wie beim Juwelier. Das habe ich nie kapiert. Eine konventionelle Feile ist aufwendiger in der Herstelllung und Industriediamanten (Port oder Boart - verwendet zum Schleifen) liegt bei $ 3,50 pro Karat/Gramm.

Vor einigen jahren stiess ich bei Amazon oder Ebay auf die chinesische Baroque Fret File. Um die 30.- €. Bestellt und begeistert. Seitdem nehme ich keine andere Feile (ich habe die "normalen" von Rockinger, Rall und die Allparts mit dem abgewinkelter Griff) mehr benutzt. Die Feile setzt sich nicht zu wie konventionelle Feile, es gibt keine Rattermarken und der Abtrag ist höher und besser als bei einer konventionellen Feile.

Nach dem Feilen einmal mit 600er Nassschliff (ich nehme dazu eine kleine Leiste in die ich eine Hohlkehle gefeilt habe) rüber und mit dem Dremel poliert. Fettig.

Gibt es bei Ebay (https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... e&_sacat=0) oder Amazon. Lohnt sich.

Resultate könnt Ihr auf meiner Website https://www.baldmansmojo.de/ sehen. Fast alle Bundarbeiten habe ich mit der Feile gemacht.
Gruss - Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BaldMansMojo für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanisPoldi

Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preisgünstige sehr gute Bundfeile

#2

Beitrag von BaldMansMojo » 06.12.2023, 13:45


Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste