Schräges Loch für Halsstabzugang

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Schräges Loch für Halsstabzugang

#1

Beitrag von viento » 21.10.2018, 13:47

Ich will ein schräges Loch für Halsstabzugang am Kopfende das Halses neu einbohren.(=Neue 12-saitige Gitarre mit neuem Hals, Eigenbau)
Der Halsstab war vom Schallloch aus zugänglich, nur war mir das wegen der Saiten nicht ganz leicht beim Verstellen.
Da das Blöckchen mit dem Gewinde am Halsstab-Anfang leider viel zu schwach angeschweisst war, ist es abgegangen.
Ich habe den Stab raus gezogen und lasse den Block wieder anschweißen, wahrscheinlich beim Dentallabor, da die ganz feine Geräte haben.
Damit ich leichter ran komme, wird der Stab mit Zugang vom Kopf wieder eingesetzt.
Dafür muß ich eine leicht schräge Bohrung machen, die dann unterm Griffbrett auf den vorhandenen Kanal trifft.
Beim "südamerikanischen Fluss" habe ich eine Vorrichtung gefunden: "Pocket Hole Jig", ca. 15° schräg. Das müßte damit ohne weitere Verrenkungen gehen... Oder hat jemand ´ne bessere Idee?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-10-21 um 13.45.21.png
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Schräges Loch für Halsstabzugang

#2

Beitrag von Docwaggon » 22.10.2018, 13:08

ich habe das für eine schräge klinkenbuchse in der decke so gemacht :
https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... 23#p126323

einen klotz im schraubstock im bohrständer unter dem entsprechenden winkel gebohrt
aufgespannt und dann erst vorgebohrt und dann mit einem staketenbohrer nachgebohrt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Schräges Loch für Halsstabzugang

#3

Beitrag von viento » 23.10.2018, 00:44

Danke für die Beschreibung!
Der link ist sehr interessant und steckt an...
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Schräges Loch für Halsstabzugang

#4

Beitrag von ugrosche » 23.10.2018, 07:29

So ähnlich wie Docwaggon hatte ich das auch gemacht:
In einen Hilfsklotz ein gerades langes Loch gebohrt. Den Klotz dann im passenden Winkel abgesägt und auf die Kopfplatte geschraubt (Mechanikenlöcher) und dann gebohrt. Und 430 mal gemessen. Und erst mit etwas kleinerem Durchmesser gebohrt, und geprüft, ob sich die Löcher treffen. Dann ggfs. minimal nachausrichten und mit Enddurchmesser bohren.
Kann man hier nachlesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
viento
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Schräges Loch für Halsstabzugang

#5

Beitrag von viento » 23.10.2018, 10:01

Herzlichen Dank!
Nachgelesen hab ich sofort: wunderschöne Gitarre ist das geworden.
Die Arbeitsbeschreibung daran ist genau so!!
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste