Größe Steg und Tailpiece Bohrungen

Wie setze ich einen Bausatz zusammen. Was muss ich mit dieser Schraube tun?
Antworten
Rockingmonte
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2010, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Größe Steg und Tailpiece Bohrungen

#1

Beitrag von Rockingmonte » 18.08.2010, 20:11

Hallo,

ich habe bei meinem aktuellen Projekt in der vergangenen Woche die Bohrungen für das Tailpiece und den Steg vorgenommen. Die Hülsen waren an den geriffelten Stellen jeweils 11,3 mm. Bei einem 11 mm Bohrer gehen die Hülsen nur mit Hilfe des Gummihammers in die Löcher. Ist das ein Problem oder drohen dann evtl. Risse? Um wieviel dürfen die Hülsen dicker sein als der Bohrer.
Schönen Dank für die Antworten.

Benutzeravatar
unfassbaaar
Planer
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2010, 16:49
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Größe Steg und Tailpiece Bohrungen

#2

Beitrag von unfassbaaar » 18.08.2010, 20:14

Ich kann nur von mir sagen, dass ich mit einem 11er Bohrer gebohrt habe, und dann mit einem Gummihammer die Hülsen reingehauen haben. Das ging auch relativ einfach, also stark hauen musste man nicht.

Ich nehme mal an es geht um eine Paula und das Deckenholz ist Ahorn?

Rockingmonte
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2010, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Größe Steg und Tailpiece Bohrungen

#3

Beitrag von Rockingmonte » 18.08.2010, 20:19

Ja, stimmt genau.

Maro

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Größe Steg und Tailpiece Bohrungen

#4

Beitrag von taxman » 18.08.2010, 22:55

Das soll genau so gemacht werden, das Loch muß ja etwas enger als die Hülse sein, sonst hat sie nicht genügend halt. Bei mir hat es so geklappt, aber wenn zuviel Masse mit Gewalt hineingeprügelt wird, könnte schonmal das Holz reißen. Bei diesen 0,3 mm sollte es aber problemlos klappen.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Größe Steg und Tailpiece Bohrungen

#5

Beitrag von bigherb » 19.08.2010, 14:04

drei Zehntel bei Stahlpassungen wäre unmöglich aber bei Holz..?...außerdem ist es ja eine Riffelung die 11,3mm Durchmesser aufweist und genau das soll ja ein wenig "klemmen". Also keine Bedenken, das ist so korrekt.

Antworten

Zurück zu „Auf- und Zusammenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste