Arranz Guitars, ein Warmoth-Clone aus Spanien?

Wie setze ich einen Bausatz zusammen. Was muss ich mit dieser Schraube tun?
Antworten
Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Arranz Guitars, ein Warmoth-Clone aus Spanien?

#1

Beitrag von khal » 04.06.2010, 12:33

Ich gehöre zu den Leuten die noch nicht selbst sägen (vielleicht in Zukunft mal…). Trotzdem baue ich mir meine Custom Gitarren selbst aus vorgefertigten Teilen. Diese lasse ich nach meinen Vorstellungen machen. Bislang war Warmoth meine Adresse, aber auch Schnäppchen von ebay oder Rockinger-Teile.

Vor kurzem fiel mir aber ein neuer Shop auf.
Es handelt sich hierbei um eine Art europäischen Warmoth aus Spanien. Scheint seit Oktober 2009 online zu sein.
http://www.arranzguitars.com/
Sie scheinen das Konzept von Warmoth teilweise zu kopieren. Fertige Bodies und Hälse, aber auch komplett nach Wunsch hergestellte Teile. Z.B. Swamp-Ash-Thinline-Body für 150 Euro…
Wie bei Warmoth kann man die Optionen aus Scroll-Menus auswählen, aber immer mit dem Hinweis, dass auch andere Optionen auf Wunsch möglich sind.
Interessant sind die Griffbrettkrümmungen die man komplett nach Wunsch haben kann, inkl. Compound-Radius.
Ausserdem bieten sie alle möglichen Lackieroptionen an, von Nitro bis Autolack.
Custom Pickguards aus verschiedenen Hölzern sind ebenfalls im Programm.
Und das Ganze zu ziemlich günstigen Preisen. Wenn man Versand und Zoll mit einbezieht, die man bei USA-Importen ja immer zahlen muss, kommt es bei den Spaniern ca. 30-50 % billiger!
Die angebotetenen Holzsorten sind ziemlich schräg. Vieles kennt man von aus eigener Erfahrung oder vom Hörensagen (Padouk, Ovankol, Wenge, Zebrawood….). Andere habe ich noch nie gehört ( African Iroko, Sapele, Mongoy, Brazilian Cedar). Natürlich haben sie auch Hausmannskost wie Swamp Ash, Erle und Mahagoni. Sind das eigentlich alles "politisch korrekte" Hölzer? :?:
Ausserden werden dort auch Tonhölzer als Platten verkauft, zurechtgeschnitten für Korpusse, Hälse oder Griffbretter.
Das volle Programm also.
Ich habe mal versucht Kunden-Feedbacks zu ergoogeln, aber die Jungs sind so neu am Markt, dass ich nichts finde. Ausser andere Ratsuchende die ebenfalls nach Erfahrungen mit diesem neuen Hersteller fragen.

Also wie wirkt auf Euch der Internetauftritt von denen. Haltet Ihr die für seriös? Die Preise scheinen echt günstig zu sein…
So what...?....

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arranz Guitars, ein Warmoth-Clone aus Spanien?

#2

Beitrag von Lex Luthier † » 04.06.2010, 14:45

Sapele ist eine schwerere Mahagoni Sorte aus Afrika, Iroko hat Ähnlichkeiten mit Teak, Brazilian Cedar nennt man auch oft Cedro, wird auch als Mahagoni Ersatz genutzt ist sehr leicht und oft an spanischen Gitarren, das andere Holz kenn ich auch nicht

zum Laden kann ich nicht so viel sagen, es gibt inzwischen ja wirklich unheimlich viele Quellen für Zusammenbau-Teile, besonders auch im eBay - über die Qualität von denen oder anderen muss man wohl wie Du schon schreibst jemanden finden der schon Erfahrungen gemacht hat oder einfach den Sprung vom Rand wagen ?


PS ich habe das Thema verschoben

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arranz Guitars, ein Warmoth-Clone aus Spanien?

#3

Beitrag von khal » 04.06.2010, 15:10

Lex Luthier hat geschrieben:zum Laden kann ich nicht so viel sagen, es gibt inzwischen ja wirklich unheimlich viele Quellen für Zusammenbau-Teile
Aber mit dieser Auswahl und den Optionen zu diesen Preisen. Da kenn ich in Europa nicht so viele Alternativen...
PS ich habe das Thema verschoben
Danke. Mir war diese Unterabteilung nicht aufgefallen.
So what...?....

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arranz Guitars, ein Warmoth-Clone aus Spanien?

#4

Beitrag von Lex Luthier † » 04.06.2010, 15:42

khal hat geschrieben: Aber mit dieser Auswahl und den Optionen zu diesen Preisen. Da kenn ich in Europa nicht so viele Alternativen...
vielleicht nicht - also die Preise inkl Lackierungen könnten interessant sein, ich hab auch noch nicht zu tief gestöbert, weil ich es eigentlich nicht mehr brauche

Hab mal nach einem Std Stratbody aus Swamp-Ash in schwarz geschaut, und beim Preis dachte ich spontan- das find ich so ... wenn man über die Qualität noch nichts weiß... auch im eBay , z.B. MightyMight Allparts oder auch mal Fenders (think)

das soll jetzt aber kein Abraten sein

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arranz Guitars, ein Warmoth-Clone aus Spanien?

#5

Beitrag von reinhard » 04.06.2010, 15:45

khal hat geschrieben: Sie scheinen das Konzept von Warmoth teilweise zu kopieren. Fertige Bodies und Hälse, aber auch komplett nach Wunsch hergestellte Teile. Z.B. Swamp-Ash-Thinline-Body für 150 Euro…

........

Also wie wirkt auf Euch der Internetauftritt von denen. Haltet Ihr die für seriös? Die Preise scheinen echt günstig zu sein…

nun gut, der von dir beschriebene Swamp-Ash-Thinline-Body kostet nicht 150 € sondern 149,99 Britische Pfund. Damit wird das ganze natürlich ein bisschen teuerer. Es sieht ausserdem so aus als wären die Preise ursprünglich in Britischen Pfund gemacht. Es gibt zwar auch Europreise, diese scheinen aber aus den Pfunden umgerechnet zu sein. Der Wechselkurs entspricht nicht dem aktuellen Kurs sondern dem von ungefähr Oktober oder November letzten Jahres. Was bei der Euroschwäche im Augenblick ja noch ein Vorteil wäre.
Der Laden sieht zwar seriös aus vom Design und so ... aber ich konnte auf der Hompage weder eine Adresse finden, noch eine Telefonnummer oder eine E-mailadresse und auch keine Geschäftsbedingungen ....

mag seriös sein, kommt mir aber irgendwie unprofessionell vor ..

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arranz Guitars, ein Warmoth-Clone aus Spanien?

#6

Beitrag von khal » 04.06.2010, 17:45

reinhard hat geschrieben: nun gut, der von dir beschriebene Swamp-Ash-Thinline-Body kostet nicht 150 € sondern 149,99 Britische Pfund. Damit wird das ganze natürlich ein bisschen teuerer. Es sieht ausserdem so aus als wären die Preise ursprünglich in Britischen Pfund gemacht. Es gibt zwar auch Europreise, diese scheinen aber aus den Pfunden umgerechnet zu sein. Der Wechselkurs entspricht nicht dem aktuellen Kurs sondern dem von ungefähr Oktober oder November letzten Jahres. Was bei der Euroschwäche im Augenblick ja noch ein Vorteil wäre.
Ja stimmt, war mir vorhin entgangen. Sind Pfund-Preise...
reinhard hat geschrieben: Der Laden sieht zwar seriös aus vom Design und so ... aber ich konnte auf der Hompage weder eine Adresse finden, noch eine Telefonnummer oder eine E-mailadresse und auch keine Geschäftsbedingungen ....
mag seriös sein, kommt mir aber irgendwie unprofessionell vor ...
Hast Recht! Hab auch diesbezueglich nichts gefunden.
Aber moeglicherweise nehmen die das in Spananien (whistle) nicht so ernst mit AGB wie in Teutonien.
Ist aber ein wichtiger Hinweis. Ich werde den Shop lieber erst mal weiter beobachten...
So what...?....

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arranz Guitars, ein Warmoth-Clone aus Spanien?

#7

Beitrag von reinhard » 04.06.2010, 19:07

khal hat geschrieben: Aber moeglicherweise nehmen die das in Spananien (whistle) nicht so ernst mit AGB wie in Teutonien.
Ist aber ein wichtiger Hinweis. Ich werde den Shop lieber erst mal weiter beobachten...
ich möchte ja nicht behaupten, dass der Laden unseriös ist, aber er erscheint zumindest unprofessionell. Wenn ich mich recht entsinne gibt es EU-Richtlinien, die vorschreiben, welche Angaben man bei Internetangeboten zu machen hat. Diese sollten auch in Spanien umgesetzt sein. Dass es nicht mal eine Adresse gibt, halte ich schon für sehr seltsam .... und die umgerechneten Pfundpreise kommen mir auch komisch vor ...

...
Erich Zann Trio - Temporary Music

Bluesman64
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2010, 12:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arranz Guitars, ein Warmoth-Clone aus Spanien?

#8

Beitrag von Bluesman64 » 10.09.2010, 13:00

Hallo zusammen,
ich kann Euch nur eindringlich vor dieser Company warnen.
Wir haben bei denen für unseren Webshop ein paar schöne Teile bestellt, das war Anfang April !!
2 Bodies und 4 Hälse mit Riegelahorn und Zebrawood. Also richtig gut.
Diese Woche sind die 2 Bodies gekommen. Ergebnis = Brennholz.
Der eine Body in Fiesta Red ist total zerkratzt und die Lackierung an der mittigen Leimstelle eingefallen.
Dazu eine Tremolofräsung , die aber so gefräst ist, daß das Trem fest sitzt. Genial !
Beide Bodies sind mit 40,8mm Stärke so dünn, daß jedes Tremolo aus der Fräsung herausschaut.
Die Hälse sind imer noch angekommen. Ehrlich gesagt möchte ich die garnicht sehen.
Wir hatten auch gedacht, bei dem Preis kann man das nicht selbst machen, aber das Zeug kann man
wirklich niemanden anbieten. Also machen wir das doch selbst, das weiß man , was man hat.

Also bitte Finger weg von Arranz Guitars. Und nicht von den schönen Bildern täuschen lassen.
Bei Google findet man auch einiges über die Jungs.

Bis denne und Gruß

Jörg

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arranz Guitars, ein Warmoth-Clone aus Spanien?

#9

Beitrag von khal » 10.09.2010, 16:02

Bluesman64 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich kann Euch nur eindringlich vor dieser Company warnen.
Jörg
Vielen Dank fur die Warnung. Die Preise sind ja auch zu gut um wahr zu sein...
So what...?....

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arranz Guitars, ein Warmoth-Clone aus Spanien?

#10

Beitrag von reinhard » 10.09.2010, 16:10

hat mich meine Nase also doch nicht getäuscht ....
Erich Zann Trio - Temporary Music

Antworten

Zurück zu „Auf- und Zusammenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste