Seite 1 von 1

Bünde etwas flach

Verfasst: 25.04.2021, 14:23
von viento
Ich habe einen alten Hals an einer Strat, der von einer no-name Gitarre stammt, die ich mal gebraucht erworben habe.
Jetzt habe ich den in einen gebraucht erworbenen Korpus gesetzt. Alles ok eingestellt, nur merke ich hauptsächlich bei der A Saite und der D Saite ein ganz leises Schnarren. Es ist bei zartem Anzupfen fast weg, aber bei normaler Plektrumbenutzung höre ich es dann wieder. :(

Die Saitenhöhen sind abgestimmt und auch die Bünde geschliffen.
Mein Verdacht: Könnten es die etwas flachen Saitenoberflächen sein?
Die Saiten scheinen nicht punktuell aufzuliegen. Die Bünde könnten oben um die 1,5 bis 2mm "Fläche" haben.

Wahrscheinlich muß ich doch neu bundieren und dann vielleicht auch etwas höhere Bünde nehmen...? (think)

Re: Bünde etwas flach

Verfasst: 25.04.2021, 16:29
von Herr Dalbergia
Wenn du die Bünde geschliffen hast, hast du sie doch auch danach wieder verrundet, oder?

Re: Bünde etwas flach

Verfasst: 25.04.2021, 17:58
von viento
Ja, aber wahrscheinlich habe ich zu wenig abgetragen mit meiner inzwischen etwas "tauben" Rockinger fretfile... :roll:

Re: Bünde etwas flach

Verfasst: 26.04.2021, 14:42
von capricky
Flache Bünde generieren kein Saitenschnarren. Das Verrunden ist eher ein Kante brechen, meist reicht da schon der Einsatz von 600er Schleifpapier beim Vorpolieren der Bünde.
Dein "Schnarren" hat andere Ursachen.

capricky

Re: Bünde etwas flach

Verfasst: 26.04.2021, 15:03
von viento
Dann muß ich noch fleißig weiter suchen...

Re: Bünde etwas flach

Verfasst: 28.04.2021, 13:10
von Düsentrieb
viento hat geschrieben:
26.04.2021, 15:03
Dann muß ich noch fleißig weiter suchen...
Bei einer meiner Gitarren war der Sattel bzw die Sattelkerben verantwortlich für Schnarren und Sitar-ähnliche Klänge.

Re: Bünde etwas flach

Verfasst: 28.04.2021, 13:36
von viento
Leider gibt es eine ganze Reihe Schnarrgründe :oops: