Pickup Höhe richtig einstellen

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Benutzeravatar
Rallinger
Ober-Fräser
Beiträge: 820
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Pickup Höhe richtig einstellen

#1

Beitrag von Rallinger » 15.01.2018, 08:37

Hallo,
ich sitze gerade am Setup für meinen neuen Bass, damit er hoffentlich bei der morgigen Bandprobe seinen ersten Einsatz bekommt. Gerade frage ich mich ob es wohl eine Faustregel gibt, wie ich die Höhe der Pickups optimal einstelle. Der Bass hat zwei Humbucker im Musicman Style. Klar, dass der vordere Pickup etwas tiefer eingestellt werden muss, damit sich an der Lautstärke nichts ändert wenn ich am Balanceregler drehe. Aber wie finde ich den "optimalen" Abstand zwischen Polepieces und Saiten? Einfach nach Gehör und Geschmack (so hab ich es bisher immer gemacht), oder gibt's da einen Richtwert den man anpeilen kann? Wie macht ihr das? Danke schon einmal für eure Tipps!

Benutzeravatar
thoto
Zargenbieger
Beiträge: 1850
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Höhe richtig einstellen

#2

Beitrag von thoto » 15.01.2018, 12:14

Ich mache das immer nach Gehör. Wenn du zu weit weg bist, wird es merklich leiser im Amp, wenn du zu nahe an den Saiten bist, fängt es an, zu zerren/schrillen.

Ich stelle bei mir auch immer getrennt die Höhe zu Bass- und hohen Saiten ein, damit das harmonischer ist.
Thoto
Aktuelles Projekt: viewtopic.php?p=116032

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Pickup Höhe richtig einstellen

#3

Beitrag von AsturHero » 15.01.2018, 18:22

ich mach es immer nach Gusto und Gehör, da es zwar Empfehlungen seitens der Saitenhersteller, als auch der Pickuphersteller gibt, jedoch ist nicht jeder Pickup von der Magnetstärke/Ausgangsleistung gleich, sowie sich auch Saiten innerhalb eines Herstellers sich auch erheblich unterscheiden
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Rallinger
Ober-Fräser
Beiträge: 820
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Pickup Höhe richtig einstellen

#4

Beitrag von Rallinger » 16.01.2018, 08:44

Danke euch! Irgendwie beruhigend zu hören, dass man zur Abwechslung auch bisher nicht so daneben lag. Ich kanns kaum erwarten das Dingens in einen richtigen Amp zu stöpseln! ;-)

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste