Seite 1 von 1

"Chitarra Battente"

Verfasst: 12.02.2018, 23:17
von Tommy Battente
Hallo ich bin Tommy aus Italien und möchte Euch meine " Chitarra Battente" vorstellen. WAS IST DAS
Obwohl die Gitarre ein unkodiertes Instrument ist, hat sie Zeichen, die sie unterscheiden: die gleichen Saiten, das Brechen der harmonischen Ebene, die bewegliche Brücke, das Fehlen einer Tastatur (nicht immer) und das Vorhandensein von 9-10 Schlüsseln, aber diese Zeichen nicht sind starr, in der Tat in verschiedenen Bereichen (Gargano und Kalabrien) ist weit verbreitete. Diese Instrumente werden dann ausschließlich für ein "Swing" (Tarantella)-Repertoire verwendet. Daher die Name "schlagende Gitarren". Der Klang ist absolut einzigartig, die Fähigkeit des Spielers besteht darin, eine große Menge an Obertönen durch eine Technik zu erzeugen, die das plötzliche Anschlagen der Saiten beinhaltet, so dass der harmonische Komplex die Stimme des Spielers unterstützt und umhüllt und einen einzigartigen und evokativen harmonischen Gesang kreiert . Ich bin Hobby Gitarrist und war neugierig. Ich wollte es haben, aber es ist zu teuer. Also beschlösse ich , es selbst zu bauen. Ohne die Hilfe des Internets und dieses Forums hätte ich nicht das Wissen und die allgemeine Hilfe, wie man eine Gitarre baut. Ich weiß, es gibt zu viele konstruktiv Fehler, aber beim ersten Sound war die Zufriedenheit enorm. Viele Bilder von Bau habe ich nicht.
Holz habe ich bei Espen gekauft. Natürlich nicht di teuerste.

Decke aus Engelmann Fichte, Brücke aus Palisander, Ahornhals, Griffbrett aus Katalox, Boden und Zargen aus Ahorn und Nussbaum, Kopfplatte Ahorn und Nussbaum, Randeinlagen Palisander, Rosette aus Ahorn und Nussbaum, Schelllack.

Re: "Chitarra Battente"

Verfasst: 13.02.2018, 05:39
von Poldi
Super, klasse gemacht und auf einem hohen handwerklichen Niveau.

Re: "Chitarra Battente"

Verfasst: 13.02.2018, 06:33
von Drifter
Äh....
Wow....

Jetzt bleibt mir mal die Luft weg, das Ding ist schön!

Hast Du auch Soundbeispiele, entweder von Dir oder von Youtube?

lG

Norbert

P.S.: auf meinem Wiener Radiosender hatten sie mal einen italienischen "Praktikanten", an dem musste ich denken, als ich Deine Zeile las. Sehr vergnüglich!!

Re: "Chitarra Battente"

Verfasst: 13.02.2018, 07:49
von Gerhard
Wow, die hast du aber gut gemacht! Gratuliere!

Re: "Chitarra Battente"

Verfasst: 13.02.2018, 12:03
von Rallinger
Bellissima!

Re: "Chitarra Battente"

Verfasst: 13.02.2018, 12:59
von AsturHero
super schöne Gitarre :) Glückwunsch...
Wusste gar nicht was das ist und hab mir ein paar YT-Videos angeschat...klingt richtig Mittelalterlich (positiv gemeint) und staune über die Fingerfertigkeit des Spielens und gleichzeitigen rhytmischen Klopfens

Re: "Chitarra Battente"

Verfasst: 13.02.2018, 13:25
von Yaman
Warum wird bei diesem Instrument die Decke abgeknickt? Ich habe so etwas schon mal auf einer alten Mandoline aus Neapel gesehen.

Re: "Chitarra Battente"

Verfasst: 13.02.2018, 14:44
von DoppelM
Für mich sieht das aus als ob man dadurch Einen höheren Winkel am steg erreichen will? Gleichzeitig stabilisiert der Knick ja auch in querrichtung, könnte also evtl Balken sparen.

Re: "Chitarra Battente"

Verfasst: 13.02.2018, 17:02
von Tommy Battente
Ich bedanken mich an alle, hier eine Sound aufnahmen.
https://youtu.be/FMTGQECvS90

Re: "Chitarra Battente"

Verfasst: 13.02.2018, 17:42
von AsturHero
klasse Video und ich bin Mega fasziniert von der filigranen 3D Papier-Rosette

Re: "Chitarra Battente"

Verfasst: 13.02.2018, 18:33
von 12stringbassman
Wunderschön, tolles Instrument!

Wie ist sie gestimmt? Ich sehe (und höre) keine Basssaiten.

Grüße

Matthias

Re: "Chitarra Battente"

Verfasst: 13.02.2018, 20:04
von Tommy Battente
12stringbassman hat geschrieben:
13.02.2018, 18:33
Wunderschön, tolles Instrument!

Wie ist sie gestimmt? Ich sehe (und höre) keine Basssaiten.

Grüße

Matthias
...Es gibt keine bass Seiten.......alle 10 Seiten sind E 0.10 dünn.... es wird eingestimmt wie ein Klassik Gitarre. Schwer zu einstimmen und zu spielen....muss ganz leicht mit Finger drucken...sonst den ton ist nicht sauber. Viel Grüß