Welches Instrument

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Instrument

#1

Beitrag von donralfonso » 03.03.2016, 11:37

Hallo Leute,
Kann mir jemand freundlicher weise sagen ( was ich doch glaube ) was für ein Instrument das ist ?. Kommt in dem Video bei Min 4,28 .
Sieht aus wie eine Mischung zwischen Gitarre und Geige, und hat 10 Saiten. Für eine Mandoline ist es zu groß und hat 2 Saiten zu viel, oder gibt es 10 saitige Gitarren ?. Finde trotz Google einfach keine Antwort.

https://www.youtube.com/watch?v=cABVKIPk_u0

LG Ralf

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welches Instrument

#2

Beitrag von capricky » 03.03.2016, 13:01

Das ist eine Cuatro Moderno!

capricky

Benutzeravatar
Der Epi
Planer
Beiträge: 85
Registriert: 13.09.2015, 23:47
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Instrument

#3

Beitrag von Der Epi » 03.03.2016, 13:22

Hm bei 10 saiten hätte ich jetzt eher quinto gesagt :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welches Instrument

#4

Beitrag von capricky » 03.03.2016, 14:00

Deshalb ist die ja auch "Moderno"! 8)

capricky

donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Instrument

#5

Beitrag von donralfonso » 03.03.2016, 14:32

Danke für die superschnellen Antworten.
Jetzt spuckt Wikipedia auch Informationen zu dem Gerät aus.
LG Ralf

Benutzeravatar
Der Epi
Planer
Beiträge: 85
Registriert: 13.09.2015, 23:47
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Instrument

#6

Beitrag von Der Epi » 03.03.2016, 22:07

Wie konnte ich annehmen, dass der meister etwas falsches sagt :) die vielfalt der lateinamerikanischen saiteninstrumente ist echt der hammer, da würde ich gerne mal durchtesten

jmarek
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2017, 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Instrument

#7

Beitrag von jmarek » 03.07.2017, 21:38

Hallo ich hätte da auch mal eine Frage: weiß jemand was das für ein Instrument ist? Und gäbe es für sowas evtl noch neue Saiten (4)?
IMG_2721.JPG
Danke schonmal,
Johannes.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Instrument

#8

Beitrag von gitarrenmacher » 04.07.2017, 08:58

Das ist wohl eine Streichzither manchmal auch Schoßgeige genannt, obwohl die eigentlich geigiger (whistle) aussieht.
Auf jeden Fall braucht es neben den neuen Saiten auch einen Bogen.
Sowas ist / war in der alpenländischen Volksmusik sehr beliebt.
Für Saiten würde ich mich mal mit der Firma Pyramid oder Lenzner in Verbindung setzen.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

jmarek
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2017, 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Instrument

#9

Beitrag von jmarek » 04.07.2017, 21:05

Super, vielen Dank!!!

ArminSchwerdt
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2021, 13:53
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Instrument

#10

Beitrag von ArminSchwerdt » 13.02.2021, 14:10

donralfonso hat geschrieben:
03.03.2016, 11:37
Hallo Leute,
Kann mir jemand freundlicher weise sagen ( was ich doch glaube ) was für ein Instrument das ist ?. Kommt in dem Video bei Min 4,28 .
Sieht aus wie eine Mischung zwischen Gitarre und Geige, und hat 10 Saiten. Für eine Mandoline ist es zu groß und hat 2 Saiten zu viel, oder gibt es 10 saitige Gitarren ?. Finde trotz Google einfach keine Antwort.

https://www.youtube.com/watch?v=cABVKIPk_u0

LG Ralf
Hallo Ralf,

gerade habe ich mich hier im Forum angemeldet und Deine Anfrage zum Cuatro entdeckt. Es gibt einen viersaiten Cuatro, der hauptsächlich in Venezuela gespielt wird und den 10-saitigen doppelchörigen Cuatro puertorriqueno, den ich selbst spiele. Die Saiten sind gestimmt: B3 B2 / E4 E3 / A3 A3 / D4 D4 / G4 G4.
Hauptsächlich kommt das Instrument bei der karibischen Musik zum Einsatz. Ich selbst setze es in meinem Mittelalterprogramm als Zupfinstrument ein.

Näheres hierzu findest Du auf meiner Webseite (siehe unten).

Herzliche Grüße
Armin

_________________________________________________________
Armin Schwerdt
Auf der Unter 16a
D-55263 Wackernheim
Telefon: +49 6132 56191
E-Mail: armin_schwerdt@web.de
Webseiten:
https://armin-schwerdt.jimdofree.com/
https://folkusion.jimdo.com/
__________________________________________________________

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste