Bassgambe 2015
Moderator: jhg
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Re: Bassgambe 2015
Vielleicht kommt noch eine 2015_2 mal sehen. Schön wärs.bea hat geschrieben:Absolut.
Und ich bin schon mal gespannt auf die Bassgambe 2016...
Die Inlays an der Rückseite sind heute reingekommen und der Hals ist auch schon gerundet. Der Rohbau ist also
fast fertig. Die Decke wird noch mit der Ziehklinge bearbeitet damit die Struktur der Fichte rauskommt (Harte Jahre werden abgetragen und die weichen stehen etwas über). Die Oberfläche wird dadurch etwas riffelig. Mir gefällts so besser als wenn es Babypopo glatt ist.
Das mehrteilige Griffbrett und der Saitenhalter kommen dann als nächstes. Das Griffbrett wird einen Fichtenkern erhalten mit seitlichen Ahornleisten als Begrenzung. Über die Wölbung kommt dann ein 1,5mm Furnier wohl auch mit Inlays....
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Re: Bassgambe 2015
Dann drück ich Dir die Daumen.dreizehnbass hat geschrieben:bea hat geschrieben: Vielleicht kommt noch eine 2015_2 mal sehen. Schön wärs.
Bassgamben finde ich unabhängig vom optischen Zierrat einfach nur als Instrumente cool.
Wie groß ist denn der Aufwand beim stimmlichen "Feintuning"? So Dinge, die ich von der Geige her kenne: Steg spezifisch fürs Instrument ausarbeiten , Position von Steg und Stimme optimieren, Wolfstöne suchen und bekämpfen (was wohl vor allem bei Celli ein Thema sein soll, aber damit doch mehr oder weniger auch bei den Vorgängern).
LG
Beate
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Re: Bassgambe 2015
Das Einstellen des Instrumentes dauert dann schon noch mal eine Zeit. Wolfstöne können so wie beim Cello schon auch auftreten. Aber auch der Stimmstock sollte nach ein paar Monaten ersetzt werden da der erste eventuell zu kurz wird. Dann dauert es nochmals bis das Instrument eingespielt ist.
lg
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Re: Bassgambe 2015
Das mehrteilige Griffbrett wird furniert,
ich überlege hier mal ein geometrisches Muster aus Ebenholz und Ahornrauten.
Mal sehen ob es funktioniert, schließlich muss das 1,5mm Furnier auch noch über die Griffbrettwölbung.
Das wird spannend.
Hier mal mit Bleistift angezeichnet...
ich überlege hier mal ein geometrisches Muster aus Ebenholz und Ahornrauten.
Mal sehen ob es funktioniert, schließlich muss das 1,5mm Furnier auch noch über die Griffbrettwölbung.
Das wird spannend.
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Re: Bassgambe 2015
Heute blieb etwas Zeit für das Griffbrettfurnier.
Leime es direkt auf das Griffbrett. So kann man die Teilchen auch gut einzeln anpassen.
Ebenholz und Ahorn.
Das Muster ist nach einer Joachim Tielke Bassgambe
Leime es direkt auf das Griffbrett. So kann man die Teilchen auch gut einzeln anpassen.
Ebenholz und Ahorn.
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Re: Bassgambe 2015
Ein glatter Tag Arbeit steckt jetz im Griffbrett und ist noch immer nicht ganz fertig
Der Saitenhalter wird auch so.
Am Wochenende wird lackiert
Der Saitenhalter wird auch so.
Am Wochenende wird lackiert
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Re: Bassgambe 2015
was jetzt noch kommt ist der Lack ,
Die Lackierun: Viele dünne Schichten bis es dann so weit ist...
zuerst beizen (keine Reaktionsbeize), dann mit Lack und Bimsmehl porenfüllen, dann eine schichte Klarlack,
danach kommen 3 bis 4 verschiedene Farbschichten, dann kommt der Decklack, 3 bis 4 schichtig.
Der Decklack kann auch gepinselt werden.
Ich verwende hier Spirituslack und Schellack. So eine Lackierung schafft man an einem Tag. (Ohne Abschlusspolitur)
Für eine Öllackierung müsste man allerdings ein paar Tage einberaumen und die Trocknungszeit kann auch ein paar Wochen betragen, außer man verwendet eine UV Kammer. Pigmete auf der Glasplatte und dem Glasläufer zu zerreiben und die Herstellung des Kolophoniumlackes ist nochmals eine Sache für sich. Wäre aber auch mal ein spannendes Projekt.
schönes WE.
Die Lackierun: Viele dünne Schichten bis es dann so weit ist...
zuerst beizen (keine Reaktionsbeize), dann mit Lack und Bimsmehl porenfüllen, dann eine schichte Klarlack,
danach kommen 3 bis 4 verschiedene Farbschichten, dann kommt der Decklack, 3 bis 4 schichtig.
Der Decklack kann auch gepinselt werden.
Ich verwende hier Spirituslack und Schellack. So eine Lackierung schafft man an einem Tag. (Ohne Abschlusspolitur)
Für eine Öllackierung müsste man allerdings ein paar Tage einberaumen und die Trocknungszeit kann auch ein paar Wochen betragen, außer man verwendet eine UV Kammer. Pigmete auf der Glasplatte und dem Glasläufer zu zerreiben und die Herstellung des Kolophoniumlackes ist nochmals eine Sache für sich. Wäre aber auch mal ein spannendes Projekt.
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Re: Bassgambe 2015
Beiträge wie diese sind es, die mich bedauern lassen, dass keine hochauflösenden Fotos gepostet werden können. Ich finde deine Arbeit einfach nur hammermässig, da fehlen einem schlicht die Worte.
Chapeau!
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Gruss Marcel
"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"
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Re: Bassgambe 2015
Danke Izou!
Der Saitenhalter, der Pflock und die Wirbel kamen heute drann.
Ersteres muss auch furniert werden. Der Halter selber ist aber aus Ahorn ohne Fichtenkern.
Der Pflock aus Ebenholz ist via Schwalbenschwanz in den Unterklotz eingepasst.
Die Wirbel sind aus schlichtem Ahorn freihand gedrechselt.
Morgen kommt der Steg an die Reihe und auch der Sattel muss noch gemacht werden...
Der Saitenhalter, der Pflock und die Wirbel kamen heute drann.
Ersteres muss auch furniert werden. Der Halter selber ist aber aus Ahorn ohne Fichtenkern.
Der Pflock aus Ebenholz ist via Schwalbenschwanz in den Unterklotz eingepasst.
Die Wirbel sind aus schlichtem Ahorn freihand gedrechselt.
Morgen kommt der Steg an die Reihe und auch der Sattel muss noch gemacht werden...
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Re: Bassgambe 2015
Mensch Daniel!!!! Hätt ich nen Hut, würd ich ihn ziehen!!!! Das ist ganz großes Kino!!!
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Re: Bassgambe 2015
Heute kam der Stimmstock rein und der Steg ist auch schon mal roh ausgeschnitten.
Dieser braucht aber noch ein bisschen Aufmerksamkeit.
Erst wenn der Stimmstock im Korpus ist können die Stegfüße angepasst werden.
Dieser braucht aber noch ein bisschen Aufmerksamkeit.
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Re: Bassgambe 2015
Bünde sind geknüpft....
Die Saiten sind noch nicht da. Nächste Woche wird es dann spannend
Die Saiten sind noch nicht da. Nächste Woche wird es dann spannend
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Re: Bassgambe 2015
Heute kamen die ersten Töne raus, war sehr spannend.
Noch ein paar Infos:
Ecken sind auf Gehrung gefügt, Modell nach Edward Lewis und Joachim Tielke, Bergahornhals mit Flachreliefschnitzereien, zweiteiliger Riegelahornboden mit Intarsien, gestochene Decke mit Intarsien, furniertes Griffbrett und Saitenhalter mit Mosaikinlay, handgedrechselte Ahornwirbel, handgemachter Bergahornsteg, Ebenholz Pflock zur Aufnahme des Saitenhalters, Pyramid Darmsaiten Stimmung D-G-C-E-A-d', Darmbünde, Geigenlack- Schellackoberfläche
lg
D
Noch ein paar Infos:
Ecken sind auf Gehrung gefügt, Modell nach Edward Lewis und Joachim Tielke, Bergahornhals mit Flachreliefschnitzereien, zweiteiliger Riegelahornboden mit Intarsien, gestochene Decke mit Intarsien, furniertes Griffbrett und Saitenhalter mit Mosaikinlay, handgedrechselte Ahornwirbel, handgemachter Bergahornsteg, Ebenholz Pflock zur Aufnahme des Saitenhalters, Pyramid Darmsaiten Stimmung D-G-C-E-A-d', Darmbünde, Geigenlack- Schellackoberfläche
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Re: Bassgambe 2015
Edles teil.
Wie lange braucht es denn, bis der Ton einer Gambe sich entwickelt?
Bei einer Geige kann das ja schon mal ein paar Monate dauern....
Wie lange braucht es denn, bis der Ton einer Gambe sich entwickelt?
Bei einer Geige kann das ja schon mal ein paar Monate dauern....
LG
Beate
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