Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Moderator: jhg
- ugrosche
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Neuer Versuch:
Auf das Ersatzsägeblatt der Japansäge habe ich einen Anschlag geklebt. Mit einer Unterlage in passender Höhe habe ich das Sägeblatt auf die Werkbank geklemmt. Und dann den Klotz an der Säge entlanggeführt. Hat zwar öfter mal verkantet, aber irgendwann war ich tief genug. Um den Schlitz auf die Breite der Einlage zu bringen, habe ich 3 Sägeblätter in die Metallsäge gespannt. Für die Nacharbeit habe ich Schleifpapier auf einen Metallwinkel geklebt. Ich liebe diese selbstklebenden Indessa Streifen. Die Einlage passt zwar, aber ... ... das darf nicht sein. Das Licht zeigt, dass sie nicht ganz aufliegt, sondern irgendwie im Schlitz klemmt. Das gibt keine saubere Kraftübertragung. Aber für diese kleine Nacharbeitet reicht auch die niedertourige Standbohrmaschine mit dem Dremel-Fräser. Die Einlage sitzt so drin, dass ich sie gerade noch ohne Hilfsmittel rausziehen kann. Und die Tiefe reicht noch für einen Piezo. Ich wollte Beas Idee mit dem Piezo-Signal als Add-On an der Stereobuchse mal probieren. Dann folgt grobes Aussägen und Runden auf dem Radiusschleifklotz. Dabei kann ich sehen, dass die Einlage jetzt gut aufliegt. Schluß für heute!
Auf das Ersatzsägeblatt der Japansäge habe ich einen Anschlag geklebt. Mit einer Unterlage in passender Höhe habe ich das Sägeblatt auf die Werkbank geklemmt. Und dann den Klotz an der Säge entlanggeführt. Hat zwar öfter mal verkantet, aber irgendwann war ich tief genug. Um den Schlitz auf die Breite der Einlage zu bringen, habe ich 3 Sägeblätter in die Metallsäge gespannt. Für die Nacharbeit habe ich Schleifpapier auf einen Metallwinkel geklebt. Ich liebe diese selbstklebenden Indessa Streifen. Die Einlage passt zwar, aber ... ... das darf nicht sein. Das Licht zeigt, dass sie nicht ganz aufliegt, sondern irgendwie im Schlitz klemmt. Das gibt keine saubere Kraftübertragung. Aber für diese kleine Nacharbeitet reicht auch die niedertourige Standbohrmaschine mit dem Dremel-Fräser. Die Einlage sitzt so drin, dass ich sie gerade noch ohne Hilfsmittel rausziehen kann. Und die Tiefe reicht noch für einen Piezo. Ich wollte Beas Idee mit dem Piezo-Signal als Add-On an der Stereobuchse mal probieren. Dann folgt grobes Aussägen und Runden auf dem Radiusschleifklotz. Dabei kann ich sehen, dass die Einlage jetzt gut aufliegt. Schluß für heute!
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop
- ugrosche
- Zargenbieger
Um die Wölbung anzuzeichnen, klemme ich den provisorischen Steg auf den Klotz.
Beim Sägen fällt das missglückte Stück weg.
Dann wieder Einschleifen.
Alle glänzenden Stellen müssen matt werden
Nach einer halben Ewigkeit sieht es so aus:
Demnächst wird mit der nächsten Körnung weiter gemacht ...Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
- bea
- GBB.de-Inventar
- Danksagung erhalten: 379 Mal
Übertreibs aber bitte nicht - Du benötigst hier vollflächigen Kontakt, weiter nichts.
LG
Beate
Beate
- ugrosche
- Zargenbieger
Ich glaube, das ist eine der wenigen Stellen, an der man nicht sauber genug arbeiten kann. Bei den paar Prozent der Kräfte, die wirklich zur Tonerzeugung auf die Decke geleitet werden, sollte nichts verloren gehen, z.B. um den Steg zu verformen, anstatt die Decke zum Schwingen anzuregen. Wenn ich sehe, wie Gerhard das im 1000stel mm Bereich macht, ist das bei mir schon eher schlampig eingepasst. Zumal es mir nie so ganz klar ist:
Die Decke wird sich unter Saitendruck ja etwas verformen, muss ich den Steg jetzt "auf Druck" anpassen? Oder soll er Vollkontakt haben, wenn er lose aufliegt? Ist wahrscheinlich unverständlich formuliert, deshalb eine schnelle Skizze mit ohne Druck angepasstem Steg:
Einschleifen mache ich bisher ohne Druck und zur Prüfung drücke ich mit dem Daumen etwas auf den Steg und prüfe rundherum, ob sich ein dünner Papierstreifen irgendwo einschieben lässt.
- MiLe
- Luthier
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Ein Papierstreifen ist ja schon relativ grob. Zumindest um zu sehen, ob in der Breite alles passt, nutze ich gerne eine starke LED-Taschenlampe, die den potentiellen Spalt von hinten anstrahlt - da erkennt man von vorne dann auch kleinste Unebenheiten.
Licht ist halt offenbar dünner als Papier
Die Methode hat sich bei mir z.B. beim Einschleifen von Griffbrettern (Stahllineal als gerade Kante) gut bewährt.
Auch bewährt hat sich bei mir beim Einschleifen, als Schleifklotz die größere Fläche (in dem Fall die Decke) zu nehmen.
dünnes Schleifpapier aufgeklebt (z. B. mit Pritt - dünner Film und leicht wieder entfernbar) und das Gegenstück mit kleinen Hüben darauf bewegen.
Je 3dimensionaler die Auflagefläche wird, desto schlechter funktioniert natürlich die Methode.
Liebe Grüße,
Michael
Michael
- bea
- GBB.de-Inventar
Das mit der Taschenlampe wird hier wegen der Wölbung der Decke auch in Längsrichtung nicht sicher funktionieren. Die übliche Vorgehensweise ist tatsächlich die mit auf die Decke aufgeklebtem Schleifpapier. Und "reicht" bedeutet, mit z.B. 80er Papier anzupassen, bis die Fläche gleichmäßig abgetragen ist und das dann vielleicht, wenn nötig, nochmal mit z.B. 180 ein bisserl zu glätten (80er Schliff ergibt ja bereits eine einigermaßen vernünftige Oberfläche).
Theoretisch sollte ganz leicht hohl ausgearbeitet werden, weil es sonst tatsächlich passieren kann, dass die Füße seitlich hochstehen. Sowas habe ich schon mal erlebt.
Theoretisch sollte ganz leicht hohl ausgearbeitet werden, weil es sonst tatsächlich passieren kann, dass die Füße seitlich hochstehen. Sowas habe ich schon mal erlebt.
LG
Beate
Beate
- Yaman
- Luthier
- Danksagung erhalten: 1022 Mal
Das wird bei Brücken für Celli doch auch so gemacht, bzw. mit Vordruck geschliffen.
- Gerhard
- Moderator
- Danksagung erhalten: 597 Mal
Bei Cellobrücken müssen die Stegfüße gespreitzt werden, bevor man die anpasst. Das liegt aber nicht daran, dass die Decke eingeht, sondern an der schieren Höhe der Füße - die drückt es sonst unter Saitenlast auseinander.
- bea
- GBB.de-Inventar
Archtopbrücken mit zwei Füßen aber doch durchaus auch? Und das bezieht jetzt ausdrücklich die bekannten industriellen Brücken mit ein - genau bei denen hatte ich diesen Streß.
LG
Beate
Beate
- Gerhard
- Moderator
- Danksagung erhalten: 597 Mal
Der Theorie nach ja. Außer eben bei durchgehenden Brücken.
- ugrosche
- Zargenbieger
MiLe hat geschrieben: ↑06.08.2018, 08:25 ...
Auch bewährt hat sich bei mir beim Einschleifen, als Schleifklotz die größere Fläche (in dem Fall die Decke) zu nehmen.
dünnes Schleifpapier aufgeklebt (z. B. mit Pritt - dünner Film und leicht wieder entfernbar) und das Gegenstück mit kleinen Hüben darauf bewegen.
...
So mache ich das ja auch, siehe 3. Bild in Post 527.
Um unter Vordruck der Decke einzuschleifen, könnte ich die provisorische Brücke weit nach oben verstellen und ein paar cm nach hinten versetzen. Dann wieder Saiten drauf und darunter einschleifen.
Etwas aufwändig, mal sehen ...
- ugrosche
- Zargenbieger
Jo, das geht tatsächlich:
Zur Kontrolle habe ich Bleistiftlinien auf die Unterseite des Stegrohlings gemalt. Es wurde zunächst außen etwas abgetragen, dann an der gesamten Unterfläche.
Die Theorie war also nicht soo verkehrt ...
Der Steg am Saitenhalter ist so hochgestellt wie möglich; Saiten grob gespannt und dann wird dadrunter geschliffen.Zur Kontrolle habe ich Bleistiftlinien auf die Unterseite des Stegrohlings gemalt. Es wurde zunächst außen etwas abgetragen, dann an der gesamten Unterfläche.
Die Theorie war also nicht soo verkehrt ...
Also nach der Theorie in der Kräfteskizze und der Schleiferfahrung genau umgekehrt, oder ... ?
- bea
- GBB.de-Inventar
Nein. Unbelasteteingeschliffen neigen die Füße ein bisserl dazu, außen abzustehen. Wenn man die Brücke spreizt, wirkt man dem entgegen.
LG
Beate
Beate
- ugrosche
- Zargenbieger
Gestern habe ich aus den Schnittresten "Flicken" für den Schlitz gebastelt und eingeleimt, nachdem ich gerundete Nuten für die Stegeinlage gefeilt hatte.
Vielleicht spare ich damit noch ein paar Gramm Holz am Steg, aber es sieht zumindest stylisch aus. Feinschliff und Nachformen kommt noch ...
Etwas Marterial konnte ich mit Yanmans schönen japanischen Stecheisen wegnehen ...
... aber der Bandschleifer hat schon einen passenden Radius, das geht viel schneller.
In der Draufsicht erkennt man die "twisted" Optik ganz gut. Vielleicht spare ich damit noch ein paar Gramm Holz am Steg, aber es sieht zumindest stylisch aus. Feinschliff und Nachformen kommt noch ...
- zappl
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 307 Mal
Ja, sieht sehr elegant aus!
Gruß, Sebastian
'Model 222' | Panthera Custom 5-String
'Model 222' | Panthera Custom 5-String
- ugrosche
- Zargenbieger
Feddich geschliffen und geölt. Ist endlich mal so geworden wie geplant.
Sogar 9 Gramm leichter als der verstellbare Steg. Der schönste Steg, den ich jemals gebaut habe
(OK, war auch der erste )
Sogar 9 Gramm leichter als der verstellbare Steg. Der schönste Steg, den ich jemals gebaut habe
(OK, war auch der erste )
- AsturHero
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 164 Mal
der sieht viel schöner aus , als der gekaufte und passt viel besser zu der Gitarre!!
lg Antonio
Meine neue Webseite: Antalo-Bass
Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll
Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???
Meine neue Webseite: Antalo-Bass
Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll
Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???
- ugrosche
- Zargenbieger
Danke für Euren Zuspruch, ihr Lieben.
Gerde habe ich erstmal den Steg "getestet". Ich habe den Eindruck, sie ist etwas lauter geworden. Dann habe ich die vorgesehenen Saiten draufgemacht (12er Thomastik flat). Den Steg konnte ich sogar etwas tiefer legen. (Ging einfach, ich hatte schon ein Ahorn-Furnier unter der Stegeinlage drin.)
Spielt sich gut, klingt gut, ich bin happy.
Es gibt einen scharrenden Bund, da muss ich nochmal ran. Und die Intonation muss ich noch in die Stegeinlage schleifen. Muss ich nochmal im Sattelkompensations-Thread nachlesen, da war das ganz gut erklärt.
Gerde habe ich erstmal den Steg "getestet". Ich habe den Eindruck, sie ist etwas lauter geworden. Dann habe ich die vorgesehenen Saiten draufgemacht (12er Thomastik flat). Den Steg konnte ich sogar etwas tiefer legen. (Ging einfach, ich hatte schon ein Ahorn-Furnier unter der Stegeinlage drin.)
Spielt sich gut, klingt gut, ich bin happy.
Es gibt einen scharrenden Bund, da muss ich nochmal ran. Und die Intonation muss ich noch in die Stegeinlage schleifen. Muss ich nochmal im Sattelkompensations-Thread nachlesen, da war das ganz gut erklärt.
- Titan-Jan
- Luthier
- Danksagung erhalten: 369 Mal
Sieht echt klasse aus, der neue Steg!!!
Der Steg wird nicht befestigt auf der Decke oder? Das heißt man muss jedes Mal die Position neu finden, wenn man alle Saiten lockert (z.B. um das Griffbrett zu reinigen oder besagtes Ahornfurnier unter der Stegeinlage rauszuholen)?
Der Steg wird nicht befestigt auf der Decke oder? Das heißt man muss jedes Mal die Position neu finden, wenn man alle Saiten lockert (z.B. um das Griffbrett zu reinigen oder besagtes Ahornfurnier unter der Stegeinlage rauszuholen)?
Meine aktuellen Gitarrenbau-Projekte:
#19...#23 Cigar Box Guitars - Mini Signature Serie
#24 Tele-Goldtop, semihollow
Mein Dosengitarren-Projekt:
Vorstellungsthread Online-Shop YouTube-Kanal
#19...#23 Cigar Box Guitars - Mini Signature Serie
#24 Tele-Goldtop, semihollow
Mein Dosengitarren-Projekt:
Vorstellungsthread Online-Shop YouTube-Kanal