Dann fange ich mal an - zunächst mal, was es werden soll:
- Archtop 16 Zoll mit rundem Cutaway
- Fichtendecke, Ahornzargen
- Mahagonyhals, Griffbrett weiss ich noch nicht
- Mensur 628mm, Halsübergang am 14. Bund, volle Korpustiefe 3 bis 3,5 Zoll
- zu den F-Löchern sollte noch ein Zargenschallloch kommen
Wenn sie blond werden sollte, dann bekommt sie goldene Hardware, das hätte ich auch noch da. Saitenhalter mittlerweile auch.
Wenn ich sie doch irgendwie kräftiger beize, dann wird die Hardware wohl eher chrom/nickel - mal sehen.
Pickup wird ein floater - entweder verbaue ich den DeArmond oder ich versuche mal, einen Fullsize-Humbucker ans Halsende zu bekommen. Auf schlagbrettbefestigte Pickups stehe ich nicht so..... macht die Schlagbretter meist sehr massig.
Begonnen habe ich mit den Zargen - einen Satz habe ich mit dem Dickenhobel wirklich auf ca. 1,7mm gebracht, beim zweiten hat es geropft - also ist der für die Tonne bzw. für Verstärkungen und so.
Ich habe dann doch mit dem Spindelschleifer weitergemacht - das ist dann trotz Absaugung eine sehr staubige Angelegenheit. Aber jetzt habe ich zwei Sätze Zargen auf ca. 1,6mm Stärke. Die sind im Moment noch 80mm hoch, werden also noch ein wenig beschnitten.
Annschließend habe ich die Decke und den Boden abgerichtet und winklig gehobelt, alles mit der Maschine.
Der Halsrohling hat ein paar Wurmlöcher (muss ich noch Bilder machen), ich habe die gestern mit Spiritus gespült, es wollte niemand ausziehen. Im Regal war auch nichts anderes befallen, also sind die alt.
Zusätzlich habe ich auch schon ein paar Klötzchen herausgesucht, brauche ich ja für den Halsfuss, Endkotz ect. - die müssen noch abgerichtet werden.
Die untere Halbform ist dann auch gekommen und jetzt bin ich erst mal am Zeichnen....
Und das war dann auch der Startpost.