Griffbrett löst sich von Decke

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Griffbrett löst sich von Decke

#1

Beitrag von Lollipop » 14.04.2021, 21:05

Guten Abend zusammen,
ich habe mit meiner Walden CD550CE das Thema dass sich das Griffbrett (gaaanz langsam) von der Decke löst:
IMG_20210414_205138.jpg
IMG_20210414_205150.jpg
Dadurch geht leider die Saitenlage nach oben und die Bespielbarkeit leidet darunter. Mit dem Halsstab arbeite ich hier schon voll dagegen.
Hat wer eine Idee wie man das reparieren kann. Hals ist m.W geleimt

Schöne Grüße
Alex

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Griffbrett löst sich von Decke

#2

Beitrag von Düsentrieb » 14.04.2021, 21:32

Meine erste Idee: Eventuell ist die Hals-Korpus-Verbindung Murks und die Saiten hebeln den Hals nach vorn aus der Halstasche? Wenn ja, müsste sich auch an der Seite des Halsfuß ein kleiner Spalt öffnen. In dem Fall muss der Hals natürlich gelöst und neu verleimt werden.
Könnte natürlich auch sein, dass die Decke über dem Schallloch einfällt, wegen losen Balken. Dann könntest Du das sicher noch mit Leim retten ohne den Hals abzunehmen...

LG Christoph

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett löst sich von Decke

#3

Beitrag von jhg » 14.04.2021, 22:06

Sieht mir auch eher nach einen Strukturversagen im Bereich des Halsblocks aus. Wahrscheinlich wirst du nicht drumherumkommen, den Hals abzunehmen - falls das überhaupt geht. Bei den billigen Gitarren weiß man nie, womit die zusammengeleimt sind ...

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Griffbrett löst sich von Decke

#4

Beitrag von Lollipop » 15.04.2021, 15:21

Düsentrieb hat geschrieben:
14.04.2021, 21:32
Meine erste Idee: Eventuell ist die Hals-Korpus-Verbindung Murks und die Saiten hebeln den Hals nach vorn aus der Halstasche? Wenn ja, müsste sich auch an der Seite des Halsfuß ein kleiner Spalt öffnen. In dem Fall muss der Hals natürlich gelöst und neu verleimt werden.
ich hab mit die Hals-Korpus Verbindung angesehen, um man sieht (ich hoffe am Bild auch) einen ganz kleinen Riss aber keinen Spalt
IMG_20210414_221553.jpg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griffbrett löst sich von Decke

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 15.04.2021, 15:36

Optisch ist da oft nicht viel zu sehen. Es kann sein, dass auch der Oberklotz mit den Zargen etwas "kommt". Der Spalt unter dem vorderen Ende des Griffbrettes und eine sich erhöhende Saitenlage sind eindeutige Hinweise darauf,...es besteht eigentlich kein Zweifel, dass ein neckreset nötig ist. Man kann das ganze noch ein wenig hinauszögern indem man den Steg etwas abhobelt, aber das ist eigentlich Pfusch. Sollte man dann später doch ein neckreset durchführen, müsste man dann eigentlich auch einen neuen Steg machen. Neckreset ist leider nichts für den Laien.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett löst sich von Decke

#6

Beitrag von Gerhard » 15.04.2021, 15:46

Bist du sicher, dass der Bereich früher wirklich "zu" war, und nicht nur durch den Lack verdeckt war? Neckreset würde ich erst machen, wenn die Stegeinlage keine Anpassung der Saitenlage mehr hergibt.

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Griffbrett löst sich von Decke

#7

Beitrag von Lollipop » 15.04.2021, 15:50

Gerhard hat geschrieben:
15.04.2021, 15:46
Bist du sicher, dass der Bereich früher wirklich "zu" war, und nicht nur durch den Lack verdeckt war? Neckreset würde ich erst machen, wenn die Stegeinlage keine Anpassung der Saitenlage mehr hergibt.
Nein, bin ich mir ehrlicherweise nicht. Ich hab die Gitarre jetzt ca 13 Jahre und vor 4 oder 5 Jahres ist es mir das erste Mal aufgefallen.
Meist du, dass ich einfach mal beim Steg 1mm wegnehmen soll und schauen wie sie sich weiter entwickelt?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griffbrett löst sich von Decke

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 15.04.2021, 15:58

Wenn du an der Stegeinlage 1mm abnimmst, kommst du am 12ten Bund einen halben mm runter. 2 auf 2.5mm (e-E) gemessen von der Bundoberkante bis zur Saitenunterkannte sind ein gut spielbarer Standardwert. Schau mal ob du über die Stegeinlage auf das Ergebnis kommst und wie viel Saitenknickwinkel hinter der Stegeinlage noch übrig bleiben. Hatte eigentlich angenommen, dass du das schon gemacht hast. Wie auch immer. Es sieht für mich nicht so aus, als wäre das ein Lackproblem und nach 13 Jahren kann sowas schon mal vorkommen. Besser wird es mit der Zeit jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Griffbrett löst sich von Decke

#9

Beitrag von Lollipop » 19.04.2021, 20:05

Beim Abnehmen der Saiten ist mir aufgefallen, dass der Riss ums Griffbrett umlaufend ist, also hab ich mal mit einer Fühlerlehre probiert und bin gut durchgekommen. Das hat natürlich den Entecker in mir geweckt und wollte weiter machen. Im Korpus innen ist beim Halsfuss ein Furnier mit dem Walden-Logo. Da hier der Leim/Kleber eher weich als hart war, hat man das Furnier schön im Ganzen ablösen können, und siehe da, ein Schraubverbindung (dance a)
IMG_20210419_193910.jpg
die Schrauben waren weniger als Handfest angezogen, und ohne weitere Mühen war die Gitarre zweigeteilt:
IMG_20210419_194306.jpg
IMG_20210419_194349.jpg
IMG_20210419_200648.jpg
Jetzt wieder Frage an die Profis: Wie würdet ihr weitermachen? Ich hätte Leim und dieses "Eisstiehl" entfernt und wieder fest verschraubt; wenn der Spalt nicht verschwindet, hätte ich Korpus und Hals dauerhaft (Harz) verklebt ?!

Schönen Abend
alex

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett löst sich von Decke

#10

Beitrag von jhg » 19.04.2021, 21:41

Du solltest schauen, ob der Halswinkel grundsätzlich passt. Wenn du jetzt einfach alles wieder fest zusammenschraubst, dann könnte es einen Knick im Griffbrett geben am Übergang Hals-Korpus. Evtl. musst du also die Fläche am Halsfuss so bearbeiten, dass du einen gleichmäßigen Übergang bekommst. Und dann sollte das so rauskommen, dass der Steg hinterher auch passt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Lollipop

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griffbrett löst sich von Decke

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 20.04.2021, 06:48

Ein Schraubhals ist natürlich ideal für sowas. Ich hab dir hier ein Video rausgesucht in dem der ganze Prozess ziemlich gut erklärt wird. Es geht zwar um eine Schwalbenschwanzverbindung aber das Konzept hinsichtlich der Geometrie ist das selbe.

https://www.youtube.com/watch?v=GPqdZtoJLrs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer für den Beitrag:
Lollipop

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Griffbrett löst sich von Decke

#12

Beitrag von Lollipop » 20.04.2021, 20:23

Danke Euch!
ich habe jetzt den Halsfuß passend zum Korpus geschliffen so dass das Griffbrett eben aufliegt und geschaut dass mit dem Stahllineal alles passt.
Nach mehrmaliger Trockenanpassungen, habe ich das Griffbrett mit dem Korpus wieder verleimt, verschraubt und mit der Schraubzwinge fixiert:
IMG_20210420_195657.jpg
IMG_20210420_195729.jpg
nun werd ich das Ganze mal 24h trocknen lassen, und dann wieder die Saiten aufziehen.
Ich halte Euch am Laufenden!

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett löst sich von Decke

#13

Beitrag von jhg » 20.04.2021, 22:32

Na Glückwunsch, du hast deinen ersten Neck-Reset gemacht!

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Griffbrett löst sich von Decke

#14

Beitrag von Lollipop » 21.04.2021, 20:14

Heute habe ich die Saiten aufgezogen, den Steg noch um 1,5mm abgeschliffen und bin begeistert. Sie spielt sich um Hausnummern besser als zuvor! (dance a) Werd gleich wieder in den Keller gehen und weiterspielen :D

Danke Euch für eurer Unterstützung! (clap3)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Griffbrett löst sich von Decke

#15

Beitrag von Simon » 21.04.2021, 21:12

Tolle Arbeit!!

Was ist denn das für ein Augustiner Bier? ;)

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Griffbrett löst sich von Decke

#16

Beitrag von Lollipop » 22.04.2021, 06:46

Simon hat geschrieben:
21.04.2021, 21:12
Tolle Arbeit!!

Was ist denn das für ein Augustiner Bier? ;)
Das is eins der besten österr. Biere, das Salzburger Augustiner (MüllnerBräu). Kennst du das nicht? Leider schwierig zu bekommen (nur in der Brauerei und in ein paar handverlesen Gasthöfen) und relativ teuer.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Griffbrett löst sich von Decke

#17

Beitrag von Simon » 22.04.2021, 09:47

Lollipop hat geschrieben:
22.04.2021, 06:46
Simon hat geschrieben:
21.04.2021, 21:12
Tolle Arbeit!!

Was ist denn das für ein Augustiner Bier? ;)
Das is eins der besten österr. Biere, das Salzburger Augustiner (MüllnerBräu). Kennst du das nicht? Leider schwierig zu bekommen (nur in der Brauerei und in ein paar handverlesen Gasthöfen) und relativ teuer.
vielen Dank, nein das ist mir noch nie unter gekommen; wurde notiert! :)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Griffbrett löst sich von Decke

#18

Beitrag von Drifter » 22.04.2021, 15:42

Simon hat geschrieben:
22.04.2021, 09:47
Lollipop hat geschrieben:
22.04.2021, 06:46


Das is eins der besten österr. Biere, das Salzburger Augustiner (MüllnerBräu). Kennst du das nicht? Leider schwierig zu bekommen (nur in der Brauerei und in ein paar handverlesen Gasthöfen) und relativ teuer.
vielen Dank, nein das ist mir noch nie unter gekommen; wurde notiert! :)
Mein Gott, Simon, das kenn ich sogar als Antialkoholiker! :D

Nein, ich hab nur gute Kenntnisse in Salzburg, mein Vater hat es genossen, wenn wir dort waren. Schau, dass Du es bekommst.

lG

Norbert

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste