Beleistungs-Mix aus X-Brace und Falcate-Bracing?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beleistungs-Mix aus X-Brace und Falcate-Bracing?

#1

Beitrag von ValentinS » 16.12.2020, 09:38

Ich bin auf die Idee gekommen im Bereich Oberbug ein X-Bracing und "nach Hinten" das Prinzip Falcate-Bracing umzusetzen.
Ideen, Anregungen, Kommentare hierzu? (think)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Beleistungs-Mix aus X-Brace und Falcate-Bracing?

#2

Beitrag von Yaman » 16.12.2020, 18:03

Was ist ein Falcate-Bracing?

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Beleistungs-Mix aus X-Brace und Falcate-Bracing?

#3

Beitrag von Sven » 16.12.2020, 19:03

Yaman hat geschrieben:
16.12.2020, 18:03
Was ist ein Falcate-Bracing?
https://www.google.com/search?site=imgh ... &q=Falcate Bracing
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Beleistungs-Mix aus X-Brace und Falcate-Bracing?

#4

Beitrag von cabriolet » 16.12.2020, 19:04

Warum soll das nicht gehen? Im Prinzip funktioniert jede Beleistung, die die Decke ausreichend stabil und dabei gleichzeitig leicht macht.
Egal ob Fächer, Parallel-Balken, X, Doppel-X, Lattice, V, Stern, "Kasha", Waben usw...

Vereinfacht gesagt, kannst du dir die Decke wie eine Breitband-Lautsprechermembrane vorstellen: Möglichst steif, aber auch weich aufgehängt, damit sie im Ganzen schwingen kann (für den Bassbereich), aber auch leicht und in kleinen Bereichen schwingfähig (damit auch hohe Töne eine Chance haben).
Die Abstimmung aller Aspekte aufeinander ist für Laien wie uns aber wohl hauptsächlich Glückssache.

@Yaman : Gemeint sind geschwungene, "sichelförmige" Balken. Sowas hier:
Bild

Bin beim Stöbern aber dann auch noch darauf gestoßen, dass es sogar die Kombination "X" mit geschwungenen Balken schon gibt (whistle) :
Bild

Gruß
Markus

Ok, Sven war auf Yamans Frage schneller (whistle)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
ValentinS
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Beleistungs-Mix aus X-Brace und Falcate-Bracing?

#5

Beitrag von ValentinS » 17.12.2020, 08:26

"...dass es sogar die Kombination "X" mit geschwungenen Balken schon gibt (whistle)"

Hey, die Variante kannte ich noch nicht. (danke1)
Von wem ist das Design? Ich vermute die Decke wirft nen ordentlichen Buckel hinter dem Steg mit der Zeit...

Möglicherweise war das ja eine Schnapsidee von mir. Habe es skizziert und bemerkt, dass das nicht so richtig hinhaut bzw. dass es bestimmt mehr Sinn ergibt komplett Falcate umzusetzen.

Was ich jedoch schon oft erfahren habe, ist, dass rumspinnen im positiven Sinn (Brainstorm) dann doch überraschend oft zu richtig guten Ideen führt. :idea:
1608189909828357859745555901559.jpg

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleistungs-Mix aus X-Brace und Falcate-Bracing?

#6

Beitrag von jhg » 17.12.2020, 12:26

Ja, es ist immer gut, wenn man sich mal eine Skizze von solchen Sachen macht. Das Problem besteht m.E. darin, dass man eigentlich mehrere Gitarren mit solchen Beleistungen ausprobieren müsste um festzustellen, was hat jetzt welchen Effekt.
Ich hatte ja mal eine V-Bracing Gitarre gebaut und fand das Ergebnis nicht so toll - ich müsste aber eigentlich aus anderen Hölzern noch mal eine Bauen um wirklich zu erkennen, woran es genau lag und ob sich diese Erkenntnis wiederholt oder ob es an dieser speziellen Kombination lag.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Beleistungs-Mix aus X-Brace und Falcate-Bracing?

#7

Beitrag von Yaman » 17.12.2020, 12:48

jhg hat geschrieben:
17.12.2020, 12:26
Ich hatte ja mal eine V-Bracing Gitarre gebaut und fand das Ergebnis nicht so toll
Was genau war nicht so toll?

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Beleistungs-Mix aus X-Brace und Falcate-Bracing?

#8

Beitrag von cabriolet » 17.12.2020, 17:16

ValentinS hat geschrieben:
17.12.2020, 08:26
Von wem ist das Design? Ich vermute die Decke wirft nen ordentlichen Buckel hinter dem Steg mit der Zeit...
Keine Ahnung, war ein Zufallsfund in der Bildersuche. Und mit dem Buckel könntest du Recht haben.

Um das Brainstorming mal am Laufen zu halten: Bei manchen Falcate-Designs sind die innersten "Sicheln" ja sehr nah zusammen und laufen über die Bridge-Plate. Diesese beiden Leisten könntest du sich berühren lassen, oder eben durch eine recht schmales X ersetzen, das dann eben auch über die Bridge-Plate verläuft. Da müsstest du eben aufpassen, dass das mir den Steg-Steckerln passt.
Ich zeichne das morgen mal auf, heute fehlt mir leider die Zeit dazu.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Beleistungs-Mix aus X-Brace und Falcate-Bracing?

#9

Beitrag von cabriolet » 18.12.2020, 16:14

So, habe das jetzt mal aufgezeichnet:
Falcate-X-Mix.jpg
Von links nach rechts: Falcate > zusammengeschobene innere "Sicheln" > innere "Sicheln"durch X ersetzt.

Sieht machbar aus, wirkt auf mich zumindest optisch aber irgendwie unharmonisch (think) . Über weitere Balken, z.B quer unterhalb und oberhalb des Schallochs, habe ich mir dabei noch keine Gedanken gemacht; auch bei der Bridge-Plate ist noch Finetuning nötig, damit das den Steg-Steckerln nicht in die Quere kommt.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
ValentinS
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleistungs-Mix aus X-Brace und Falcate-Bracing?

#10

Beitrag von jhg » 18.12.2020, 16:41

Yaman hat geschrieben:
17.12.2020, 12:48
jhg hat geschrieben:
17.12.2020, 12:26
Ich hatte ja mal eine V-Bracing Gitarre gebaut und fand das Ergebnis nicht so toll
Was genau war nicht so toll?
Die klang am Ende ein bisschen "topfig" - also so etwas hohl im die Mitten rum. Gefällt mir persönlich nicht ganz so. Das zeichnete sich schon ab, als ich den Korpus fertig gemacht habe. Meine Klopfzeichen haben mich nicht getäuscht. Ich denke einfach, die Decke und Beleistung war zu steif und das hat dann am Ende nicht gepasst.

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste