Archtop-Steghöhe Winter/Sommer

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Archtop-Steghöhe Winter/Sommer

#1

Beitrag von ugrosche » 30.11.2020, 11:05

Vor ein paar Jahren hatte ich als erste Akustische eine Archtop gebaut.
Dabei hatte ich eine Brücke mit Stegeinlage verbaut.
Archtop Brücke
Archtop Brücke
Vor einiger Zeit (ich weiß leider nicht mehr wann) fing sie an ein paar Bünden an zu schnarren. Kein Problem, unter die Stegeinlage habe ich Furnierstreifen eingelegt, bis es wieder passte. Ich hatte mir gedacht, das sich das Holz nach 1-2 Jahren etwas "angepasst" hat.
Vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass die Saitenlage ziemlich hoch ist uns sich das Ding daher nicht mehr so geschmeidig spielen lässt. aus der Stegeinlage konnte ich 2mm Furnierstreifen rausnehmen, ohne dass es schnarrte. Die Gitarre steht immer im gleichen Wohnzimmer.

Jetzt die Masterfrage:
Ist das normal bei Archtop-Konstuktionen? Ich hatte hier mal irgendwann etwas von "Winter- und Sommersteg" gelesen, hielt das aber für High-End Quatsch. Und falls das normal ist, was ist die physikalische Ursache?

Da ich durch die Furnierstreifen eine Anpassungsmöglichkeit habe, ist das Problem überschaubar. Aber die Ursache würde mich interessieren. Und es gibt ja viele Archtop Gitarren mit einer Brücke, die keine Änderung zulässt, wie z.B. Urs (@Haddock ) geniale superschöne Archtop.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Archtop-Steghöhe Winter/Sommer

#2

Beitrag von Haddock » 30.11.2020, 11:48

Hallo,

ich werde mir zwei Stege bauen, einen Sommer und einen Wintersteg, so der Plan. Das muss ja eindeutig mit der Luftfeucht Und der Reaktion der Decke zu tun haben. Da gibt es aber sicher Leute hier, die das genau erklären können.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Archtop-Steghöhe Winter/Sommer

#3

Beitrag von Gerhard » 30.11.2020, 12:41

1mm Unterschied in der Saitenlage ist bei meinen Archtops ganz normal. Die Decke quillt im Sommer raus und schrumpft im Winter rein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag (Insgesamt 2):
ugroscheHaddock

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop-Steghöhe Winter/Sommer

#4

Beitrag von jonneck » 30.11.2020, 15:55

So krass wie Ihr das beschreibt, erlebe ich das bei meinen massiven Archtops nicht.

Die Frage ist ja auch, ob sich was am Steg bzw. an der Decke oder am Hals tut. Wenn der Hals auf die Sommer-/Winter-Luftfeuchtigkeit reagiert, dann ändert sich ja auch die Saitenhöhe und damit die Bespielbarkeit.

Wie sieht denn die Halskrümmung im Vergleich zum Sommer aus? Hat sich da was getan?
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Archtop-Steghöhe Winter/Sommer

#5

Beitrag von polytune » 01.12.2020, 02:10

Dieses Phänomen kenne ich auch. Meine älteste, selber gebaute Archtop ist über 10 Jahre alt, da ist das auch noch so.
Grüße in die Runde
Stefan

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Archtop-Steghöhe Winter/Sommer

#6

Beitrag von Herr Dalbergia » 01.12.2020, 07:31

X oder l l parallel Beleistet...macht diesbezüglich etwas Unterschied....

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste