Parlor Erstbau (abgeschlossen)

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Parlor Erstbau (abgeschlossen)

#1

Beitrag von Düsentrieb » 19.10.2020, 23:03

Moin Gleichgesinnte,
wie schön sich endlich mal mit ähnlich Verrückten angemessen unterhalten zu können ;)

Zum Einstieg reiche ich hier meinen Akustik Erstbau nach.
Vorab: Meine Einstiegsdroge war in den Monaten davor der Bau einer etwas ausgefallenen E-Gitarre...somit war ich nun also verdammt und es ging quasi nahtlos weiter. Die Lektion des Ganzen, soviel sei schon mal verraten , ist die überraschende Erkenntnis, dass Akustikgitarren sehr viel schwerer zu konstruieren sind als ihre elektrischen Geschwister. Während des Baus bin ich Vater geworden, umgezogen, hab einen neuen Job angefangen und bäm! aus erwarteten 8 Wochen wurden schnell mal 18 Monate. Entsprechend verbusselte ich im Laufe der Zeit immer wieder mal Teile und Werkzeuge, verlor meinen workflow, kriegte bei den einfachsten Problemen Panik und steckte den Kopf in den Sand, musste improvisieren. Und beruflich hab ich mit Holz übrigens leider nichts zu tun, die Gitarre ist überwiegend nach 20 Uhr in Wohnzimmer, Büro und Balkon gezimmert worden. Das alles seht ihr dann auch gleich an den Bildern. Egal, los gehts.

Design:
Die Korpusform ist optisch inspriert durch eine Parlorgitarre von Louis Panormo aus den 1840ern. Ich find die hübsch und mochte die Vorstellung eine etwas leisere Gitarre zu haben. Ich brauch keine weitere Akustische, gegen die ich anbrüllen muss, sobald ich etwas kräftiger anschlage (wie es z.B. bei meiner Dreadnought der Fall ist). Außerdem liebe ich den Gitarrensound von Ian Anderson und der spielt ebenfalls eine Parlor. Ich konnte mich anfangs nicht entscheiden ob Stahlsaiten oder Nylon und hab mich daher auf das X-Bracing verlegt, um die Stahlsaiten zumindest etwas länger als Option zu behalten. Letztlich hab ich mich im Verlauf dann aber für Nylon entschieden. Brücke, Kopfplatte, Halsform sind alles mehr oder weniger im Flow entstanden. Die Mensur beträgt 650mm.

Material:
Boden und Zargen aus Riegelkirsche
Decke: Zeder
Hals: Kein Plan, lag als Bohle in Vaters Garage rum. Ursprünglich war Ahorn geplant. Habs ordentlich versemmelt und dann dieses hübsche, schwere Dunkelzeugs genommen.
Griffbrett + Steg: Ebenholz
Mechaniken: Keine Ahnung, hatte mein Vater noch rumliegen
Plan sowie ursprünglich angedachter Hals.
Plan sowie ursprünglich angedachter Hals.

Boden + Zargen.
Boden + Zargen.
Großer Sprung zur bereits geformten Schüssel. Bittere Erkenntnis: Der Halswinkel stimmt hinten und vorne nicht, deshalb kam dann auch sehr bald die Säge zum Einsatz und der ehemalige Hals wurde ein unfreiwilliger Halsblockspender.
Großer Sprung zur bereits geformten Schüssel. Bittere Erkenntnis: Der Halswinkel stimmt hinten und vorne nicht, deshalb kam dann auch sehr bald die Säge zum Einsatz und der ehemalige Hals wurde ein unfreiwilliger Halsblockspender.


Neues Halsmaterial mit Schwalbenschwanz.
Neues Halsmaterial mit Schwalbenschwanz.
Ich installiere das Binding des Bodens. Gnadenlos verkackt, hab drei Versuche benötigt um festzustellen, dass es aufgrund der verbogenen Zargen unmöglich ist einen guten Kanal zu fräsen. Selber Schuld, hatte die Zargen mithilfe eines Alu-Tischbeins in Kombination mit einem Bunsenbrenner gebogen.
Ich installiere das Binding des Bodens. Gnadenlos verkackt, hab drei Versuche benötigt um festzustellen, dass es aufgrund der verbogenen Zargen unmöglich ist einen guten Kanal zu fräsen. Selber Schuld, hatte die Zargen mithilfe eines Alu-Tischbeins in Kombination mit einem Bunsenbrenner gebogen.

Widmen wir uns der Decke.
Widmen wir uns der Decke.
25_20190731_022605.jpg



Aaaah, es wird!
Aaaah, es wird!


Der Hals kriegt ein wenig mehr Form.
Der Hals kriegt ein wenig mehr Form.
53_20200131_230906.jpg
Also knallen wir gleich das Griffbrett drauf.
Also knallen wir gleich das Griffbrett drauf.
62_20200210_121313.jpg
So weit, so gut
So weit, so gut
Die verdammten Schlitze in der Kopfplatte...was hab ich geflucht, als mir beim Fräsen eine Seite weggeplatzt ist. Leim und Mahagoniefurnier for the win.
Die verdammten Schlitze in der Kopfplatte...was hab ich geflucht, als mir beim Fräsen eine Seite weggeplatzt ist. Leim und Mahagoniefurnier for the win.

81_20200921_220622.jpg
81_20200921_220615.jpg
Wir basteln uns eine Brücke - sowohl geeignet für Ball-ends als auch zum Schnüren.
Wir basteln uns eine Brücke - sowohl geeignet für Ball-ends als auch zum Schnüren.

Zu schmale Zargen für Langhalszwingen.
Zu schmale Zargen für Langhalszwingen.
93_20201002_213813.jpg
Seidenglanzlack von Clou drauf gepinselt.
Seidenglanzlack von Clou drauf gepinselt.
95_20201010_072118.jpg
Et Voilá. Die hohe E-Saite (Nylon mit Ballend von D'addario ist ziemlich bald vom ganzen rauf und runter beim Einstellen von Sattel und Stegeinlage gerissen, daher das unhomogene Saitenbild.)
Et Voilá. Die hohe E-Saite (Nylon mit Ballend von D'addario ist ziemlich bald vom ganzen rauf und runter beim Einstellen von Sattel und Stegeinlage gerissen, daher das unhomogene Saitenbild.)


Fazit:
Klanglich empfind ich sie als sehr angenehm. Sorry, bin kein Meister in der Beschreibung von Tönen. Das Umfeld wundert sich, dass sie trotz der schmalen Zargen einen erstaunlichen Bass produziert. Vielleicht lad ich noch ein Beispielvideo hoch oder so. Sie ist wie erwartet nicht übermäßig laut, aber das ist ja erwünscht.

Die Bespielbarkeit ist im Grunde gut, Saitenlage für meine Begriffe recht flach, ich kann sie in jedem Bund gut greifen. Manko: Die hohe E-Saite verläuft aufgrund eines stümperisch geformten Halses eine Nuance zu nah am Grifffbrettrand. Wenn man es weiß, stellt man sich sehr schnell darauf ein und es stört nicht weiter, die Saite rutscht mir nicht über die Kante oder so. Aber Manko bleibt Manko.

Erfahrungstechnisch: Ich habe brutal viele Fehler gemacht, sogar noch mehr als im Vorhinein erwartet. Aber egal, die Gitarre ist fertig, sie ist spielbar und klingt sogar noch akzeptabel. Die nächste wird besser.

Besten Gruß,

Düsentrieb.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parlor Erstbau (abgeschlossen)

#2

Beitrag von jhg » 19.10.2020, 23:10

Na das ist ja mal ein ordentlicher Einstand hier im Forum! Gleich mit Fotos und Baubericht - und dann auch noch eine Akustische! Herzlich Willkommen hier bei den Bekloppten!

Und auch herzlichen Glückwunsch zur ersten Akustikgitarre! Das ist mir ja schon mal sehr sympathisch - die erste mit einfachen Mitteln bauen und dabei viel lernen. Du kannst stolz auf das Instrument sein, auch wenn es etliche Fehler hat. Aber das gehört dazu und die Zweite spornt dann gleich zu Verbesserungen an. Wir sind gespannt, was da noch so kommt.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Parlor Erstbau (abgeschlossen)

#3

Beitrag von Drifter » 20.10.2020, 04:55

Die schaut klasse aus! Und bevor ich es vergesse: herzlich willkommen!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Parlor Erstbau (abgeschlossen)

#4

Beitrag von Poldi » 20.10.2020, 05:37

Herzlich willkommen und Glückwunsch zur ersten Selbstgebauten.
...und glaub mir eins, auch bei der 40. passieren die unglaublichsten Fehler die man sich selbst nie zugetraut hätte.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Parlor Erstbau (abgeschlossen)

#5

Beitrag von Yaman » 20.10.2020, 08:50

Herzlich willkommen.
Für die erste Akustische mit einfachen Mitteln doch wirklich klasse.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Parlor Erstbau (abgeschlossen)

#6

Beitrag von ugrosche » 20.10.2020, 09:14

Herzlich willkommen!
Respekt vor deinem Erstlingswerk. Akustikbau ist doch etwas ganz anderes als "Brettgitarren". Da taste ich mich auch erst noch ran.
Ein Beispielvideo wäre toll. Ich wollte auch etwas mit weniger Lautstärke aber trotzdem Bass bauen. Ich dachte immer, weniger Korpusvolumen = weniger Bass.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Parlor Erstbau (abgeschlossen)

#7

Beitrag von atomicxmario » 20.10.2020, 11:42

Super Einstand! Herzlich willkommen!
An Akustik's trau ich mich nicht... respekt!
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Parlor Erstbau (abgeschlossen)

#8

Beitrag von Düsentrieb » 20.10.2020, 17:18

Danke für die warme Begrüßung. Ich denk schon viel über Nummer zwei nach...sehr beunruhigend. Aber bevor ich etwas überstürze, lese ich mich erstmals quer durch eure bauberichte, hätte ich vielleicht schon vorm ersten Bau machen sollen 🙄
Das Video dreh ich (bzw meine Frau) nachher, mal schauen ob das in handyqualität aussagekräftig ist.
@ugrosche: das ein kleiner Korpus keinen Bass produziert haben ja spätestens die bassukulelen widerlegt 😉 aber ja, ich hatte ähnliche bedenken.

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Parlor Erstbau (abgeschlossen)

#9

Beitrag von MusikMaxx » 20.10.2020, 22:09

Herzlich willkommen.

Sehr schöne Gitarre (clap3) :D
Viele Grüsse

Martin

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Parlor Erstbau (abgeschlossen)

#10

Beitrag von Düsentrieb » 20.10.2020, 22:13

So, hab ein kleines Video auf dem ich demonstrativ ein wenig rumdudele. Bin etwas hektisch, weil ich die ganze Aufnahme über damit rechne, dass gleich der Kleine aus dem Zimmer nebenan ins Bild geschossen kommt :D

Bidde...

https://youtu.be/UoGiC4cuwfc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
Poldi

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parlor Erstbau (abgeschlossen)

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 31.10.2020, 05:53

tja...so gehts auch :D Gratuliere!
Düsentrieb hat geschrieben:
20.10.2020, 17:18
das ein kleiner Korpus keinen Bass produziert haben ja spätestens die bassukulelen widerlegt ;)
Ich würd hier mal nicht überstürzen beim Äpfel und Birnen-Vergleich ;)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Parlor Erstbau (abgeschlossen)

#12

Beitrag von penfield » 31.10.2020, 22:33

Sehr schön geworden (clap3) (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Parlor Erstbau (abgeschlossen)

#13

Beitrag von Düsentrieb » 01.11.2020, 12:10

Danke, danke!
Lumael hat geschrieben:
31.10.2020, 05:53
tja...so gehts auch :D Gratuliere!
Düsentrieb hat geschrieben:
20.10.2020, 17:18
das ein kleiner Korpus keinen Bass produziert haben ja spätestens die bassukulelen widerlegt ;)
Ich würd hier mal nicht überstürzen beim Äpfel und Birnen-Vergleich ;)
Naaaa gut, ich täusche jetzt mal keine physikalischen Grundkenntnisse bezüglich des Zusammenhangs von Korpusgröße und Klangübertragung vor ;)

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Parlor Erstbau (abgeschlossen)

#14

Beitrag von glambfmbasdler » 02.11.2020, 09:57

Servus! :)
Glückwunsch zur ersten Akustischen! (clap3) Und das Nachdenken über die nächste(n), während man die eine baut, kenn ich nur zu gut. Ich wollte mir ursprünglich auch nur eine einzige Lap Steel bauen ...... (whistle)
Grüße
Edi

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste