Neu im Forum

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
papillon
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 14.10.2020, 10:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Neu im Forum

#1

Beitrag von papillon » 14.10.2020, 12:15

Hallo zusammen,

vor etwa gut einer Stunde habe ich den Korpus meiner ersten selbst gebauten Resonanzgitarre fertig lackiert. Könnte sein, dass es nicht die letzte sein wird. Im Moment schwebt mir der Bau eine halbresonanz-E-Gitarre vor. Da gibts vielleicht mehr zu diskutieren, als ich für mich allein im stillen Kämerlein recherchieren könnte. Darum dachte ich, es wäre gut, in diesem Forum mit dabei zu sein. Als Gegenleistung kann ich vielleicht auch die eine oder andere Erfahrung einbringen.

Zu meinem Hintergrund: Ich bin gelernter Schreiner und nach etlichen Jahren harte Arbeit als Möbelverkäufer weitab vom Werkstoff Holz bei einer Tätigkeit mit dem Schwerpunkt CAD gelandet. Aber auch das ist lange her, denn inzwichen bin ich seit 17 Jahren in Rente. Nach Hausrenovierung, Neueinrichtung u.s.w. befasse ich mich mit Dingen, die mich früher schon interessierten, aber es fehlte die Zeit dafür. Musikalisch gibt es bei mir eine sehr lange zurück liegende Zeit als Bassist und Gitarrist einer Tanzkapelle. Nach ein paar Jahren der "musikalischen Stille" kam mir irgendwo eine Gitarre in die Hände. Seither betätige ich mich bei passenden Gelegenheiten und ohne mich engangieren zu lassen als Alleinunterhalter. Ohne Micro und andere Hilfsmittel schaffe ich es, mit meiner Westerngitarre, bis über 40 Leute "in Schach zu halten".

Zum Gitarrenbau: Der momentane Stand der Dinge ist im angehängten Bild zu sehen.
Grüße, Heinz
frischlackiert.jpg

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

#2

Beitrag von jhg » 14.10.2020, 12:32

Herzlich willkommen hier in unserem Forum! Schön, dass es mal wieder einen "Akustiker" hierher verschlagen hat. Sieht toll aus die Erste!

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Neu im Forum

#3

Beitrag von glambfmbasdler » 14.10.2020, 15:07

Servus! :)
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Neu im Forum

#4

Beitrag von Simon » 14.10.2020, 15:30

herzlich willkommen :)

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Neu im Forum

#5

Beitrag von flyaway » 14.10.2020, 16:00

Hallo im Forum!

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Neu im Forum

#6

Beitrag von atomicxmario » 14.10.2020, 16:33

Hi!
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Neu im Forum

#7

Beitrag von Drifter » 14.10.2020, 16:41

Herzlich Willkommen, und cooles Ding, was Du da machst!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Neu im Forum

#8

Beitrag von Barbarossa » 14.10.2020, 17:16

Servus und Willkommen, aus der elektrischen Ecke ;)
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Neu im Forum

#9

Beitrag von MusikMaxx » 14.10.2020, 17:32

Servus und herzlich willkommen.

Hab mir auch vorgenommen auch mal eine akustische zu bauen (irgendwann). Da freu ich mich auf den Baubericht, schaut bis jetzt schon mal gut aus (clap3)

Viele Grüsse

Martin
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Neu im Forum

#10

Beitrag von hatta » 14.10.2020, 18:02

Servus ausm Tiroler Landl ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Neu im Forum

#11

Beitrag von MattB90 » 14.10.2020, 18:22

Servus! Schönes Instrument das da liegt 😍
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Neu im Forum

#12

Beitrag von Sven » 14.10.2020, 20:52

Willkommen und Glückwunsch zum Stand der Dinge!

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neu im Forum

#13

Beitrag von triple-U » 14.10.2020, 20:57

Hallo, Heinz!

Finde ich toll, das du im fortgeschrittenen Alter (lese ich jetzt mal aus "... inzwischen bin ich seit 17 Jahren in Rente ..." heraus) dir noch dieses schöne Hobby auftust.
Und das Ergebnis gibt dir ja recht: Talent ist nicht altersabhängig! Da hast echt ein schönes Instrument gebaut!

Benutzeravatar
papillon
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 14.10.2020, 10:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neu im Forum

#14

Beitrag von papillon » 14.10.2020, 21:25

Hallo zusammen,

freut mich, so ausgiebig begrüßt zu werden. Vielen Dank dafür. Ich bin ja in einigen Foren unterwegs (vielseitig interessiert), doch mehr wie ein Servus vom Admin hat es da kaum jemals gegeben.
Habe inzwischen gesehen, dass zum Teil recht ausführlich über die eigenen Baumaßnahmen berichtet wird. Da möchte ich nicht ganz unbeteiligt bleiben. Wo ich mich wahrscheinlich am weitesten abseits der Norm bewege, das sind die formverleimten Zargen. Drei Lagen Furnier, alle in der gleichen Holzrichtung, mit "wasserfestem" Weissleim verleimt, und das war's. Auch der Boden ist aus Furnier verleimt. Die Decke besteht aber dann doch aus Fichte, gekauft als "echtes" Gitarrenholz.
Im Anhang ein Bild vom Probedurchgang: Die Außenform, dann eine Lage Blech 0,75 mm, die drei Lagen Furnier und darauf nochmals ein Blechstreifen. Das Gegenstück ist da nicht drauf und die vielen Schraubzwingen auch noch nicht. Leider habe ich vergessen, genau dieses Stadium zu fotografieren...

Grüße, Heinz
ZargeVerleimen.jpg

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Neu im Forum

#15

Beitrag von ValentinS » 15.10.2020, 06:49

:) herzlich willkommen!

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neu im Forum

#16

Beitrag von ugrosche » 15.10.2020, 07:52

Herzlich willkommen, Heinz!
Toll, dass Du neue Sachen ausprobierst. Das mit den furnierverleimten Zargen hatte ich auch schon mehrfach durchdacht. Aber meine Versuche, Furnier großflächig zu verleimen, wurden immer wellig. Wie hast Du das für den Boden hinbekommen? Hast Du eine passende Furnierpresse?
Falls das den Rahmen des Ich-bin-neu-hier -Threads sprengt, mach doch einfach einen Bauthread für Deine Gitarre auf. Das lohnt sich auch wenn Du schon ziemlich weit bist. Und Akustiker sind hier in der Minderheit. :)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Neu im Forum

#17

Beitrag von 12stringbassman » 15.10.2020, 08:23

Servus und willkommen!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Neu im Forum

#18

Beitrag von Poldi » 15.10.2020, 09:19

Auch von mir ein herzliches willkommen.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

#19

Beitrag von Titan-Jan » 15.10.2020, 09:30

Herzlich willkommen bei den Verrückten!

Schön, jemanden mit deinem Erfahrungsschatz und so tollem "Mindset" an Bord zu haben ;-) bin schon sehr gespannt auf deinen ersten Bauthread!!!

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

#20

Beitrag von jhg » 15.10.2020, 12:37

Ja, sieht interessant aus! Auch von mir die Ermutigung einen eigenen Thread für die Gitarre aufzumachen! Ich beobachte im Moment, dass laminierte Zargen im Gitarrenbau gerade wieder in Mode kommen. Dann allerdings zwei Lagen Starkfurnier (bzw. Sägefurnier) und dann mit einer Lage geschlitztem Holz - das gibt dann eine unfassbar stabile Zarge.

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste