geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

#1

Beitrag von ValentinS » 28.09.2020, 21:35

Hallo,
ich möchte die Decke meiner Steelstring ölen, d.h. erst soll der Steg aufgeleimt werden. Damit kein überschüssiger Leim auf die Decke gelangt (was blöd wäre wegen dem Ölen) möchte ich rings um den Steg abkleben.

Die eigentliche Frage ist: Welches Klebeband ist geeignet und geht von einer Fichtendecke auch gut wieder runter?

Meine Stratgie ist: Ich klebe den Steg mit doppelseitigem Klebeband auf die Oberseite des gesuchten ("Abklebe")bandes und schneide mit dem Skalpell die Aussenkontur des Steges aus. Das Stück welches dann unten am Steg klebt löse ich ab, das brauche ich in meinem Fall nicht.

Die Klebeband-Aussenschablone klebe ich dann auf die Decke und ziehe diese nach dem Leimen des Steges gleich nachdem ich den Leimüberschuss entfernt habe wieder ab.

Danke und Grüße
ValentinS

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

#2

Beitrag von jhg » 28.09.2020, 22:35

Zum Verfahren der Stegmontag:
Ich bohre an den Ecken der Stegeinlage ein 2mm Loch durch den Steg in die Decke. Wenn du dann Zahstocher dar reinsteckst, dann hast du die Brücke immer 100% auf der richtigen Position fixiert. Das hilft dann auch beim Aufleimen, damit dir der Steg nicht verrutscht.

Zum Abkleben kannst du auch Kreppklebeband nehmen - es sollte möglichst nicht zu stark kleben, damit du keine Holzfasern aus der Decke reißt. Nach dem Ablösen am besten nochmal die Decke mit Benzin von Kleberresten reinigen (auch wenn man die nicht sieht, können sie zu Flecken führen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

#3

Beitrag von ValentinS » 28.09.2020, 23:02

...bei Kreppklebeband habe ich Sorge, daß es vom Leim unterwandert wird. Das Säubern mit Benzin gefällt mir. Ich teste das Mal. Dankeschön :)

Nachtrag: Also - ich habe jetzt die ersten Versuche gemacht und tendiere dazu, den Steg doch erst aufzuleimen und danach den Steg und die Decke zu ölen. Das Klebeband (Marke Fro* "Frosch-Tape") wird unterwandert, das funktioniert also nicht.

Wer hat Erfahrung mit geölten Decken & sonst noch Tipps?

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

#4

Beitrag von polytune » 30.09.2020, 23:33

Habe es so noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, das Holz unter dem Steg mit Hautleim oder anderem Kollagenleim zu grundieren, damit die Poren schon mal voll sind. Da dringt dann wohl kaum noch Öl ein, vor allem wenn die grundierte Fläche noch abgeklebt wäre. Hautleim auf Hautleim pappt gut, man kann die Bridge dann nachher aufbügeln....
Grüße Stefan

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

#5

Beitrag von Gerhard » 01.10.2020, 08:57

Ich gehe bei geölten Decken genau so vor wie bei lackierten. Die Stegposition wird mit zwei Zahnstochern fixiert, dann klebt man ein Stück braunes oder klares Paketband ganz leicht auf die Decke, grade so dass es hält. Dann den Steg wieder drauf, drumrumschneiden mit einer frischen Skalpellklinge ohne durchzuschneiden - das Eigengewicht des Skalpells reicht aus um genug Druck zu machen. Lieber öfter drüberfahren als ins Holz zu schneiden! Den Überstand dann quer zur Faser abziehen, das Tape unter dem Steg ein bisschen anreiben, aber nicht zu fest. Falls doch ein paar Holzfaserchen beim ablösen mitgehen, kann man nochmal vorsichtig ein bisschen nachschleifen bis zum Tape.
Dann wird geölt oder eben lackiert und poliert.
Dann das Tape in Stegposition abziehen und den Steg mit so wenig Leim wie möglich aufleimen. Im besten Fall sind außenrum nur vereinzelt ein paar Leimkügelchen an der Fuge, die lasse ich trocknen und breche sie mit einem weichen Holzstück einfach weg. Fertig!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

#6

Beitrag von capricky » 01.10.2020, 09:10

Ich würde davon abraten, eine Fichtendecke zu "ölen"!
Vor einiger Zeit hatte ich eine Steelstring auf dem Tisch mit abgerissenem Steg. Der Kunde hatte die vermeintlich schwingungsdämpfende Lackschicht (Polyester oder Polyurethan) abgeschliffen und die Decke satt geölt. Welches Produkt er verwendet hatte, war nicht mehr zu erfahren.
Nun zieht Öl deutlich tiefer in das Holz ein, als die üblichen Lacke. Hier so tief, das es den Steg komplett unterwandert hatte, das Holz somit seine Festigkeit verlor und der Steg komplett durch den Saitenzug abriss. Ergebnis - irreparabler Totalschaden, auch meine Epoxidharzklebermethode in scheinbar hoffnungslosen Fällen half hier nicht mehr.

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

#7

Beitrag von Gerhard » 01.10.2020, 09:31

capricky hat geschrieben:
01.10.2020, 09:10
Welches Produkt er verwendet hatte, war nicht mehr zu erfahren.
Vermutlich Olivenöl :)

Ok Nachtrag: Ich öle meine Decken mit Complex Hartölwachs, das ist innerhalb kürzester Zeit trocken und die Stegposition bleibt ölfrei.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

#8

Beitrag von Gerhard » 01.10.2020, 09:33

capricky hat geschrieben:
01.10.2020, 09:10
irreparabler Totalschaden, auch meine Epoxidharzklebermethode in scheinbar hoffnungslosen Fällen half hier nicht mehr.
Schrauben wären vielleicht noch eine Option gewesen :badgrin:

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

#9

Beitrag von Simon » 01.10.2020, 10:00

Gerhard hat geschrieben:
01.10.2020, 09:31

Ok Nachtrag: Ich öle meine Decken mit Complex Hartölwachs, das ist innerhalb kürzester Zeit trocken und die Stegposition bleibt ölfrei.
verwendest du das Standard, oder das "Strong" von denen? Wird mal Zeit für mich was neues auszuprobieren ;)

vielen Dank

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

#10

Beitrag von Gerhard » 01.10.2020, 10:12

Simon hat geschrieben:
01.10.2020, 10:00
verwendest du das Standard, oder das "Strong" von denen? Wird mal Zeit für mich was neues auszuprobieren ;)
Standard.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

#11

Beitrag von capricky » 01.10.2020, 10:43

Gerhard hat geschrieben:
01.10.2020, 09:31
capricky hat geschrieben:
01.10.2020, 09:10
Welches Produkt er verwendet hatte, war nicht mehr zu erfahren.
Vermutlich Olivenöl :)
Dem Geruch nach zu urteilen, war Leinöl in hohem Maß dabei...

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

#12

Beitrag von capricky » 01.10.2020, 12:42

Gerhard hat geschrieben:
01.10.2020, 09:33
capricky hat geschrieben:
01.10.2020, 09:10
irreparabler Totalschaden, auch meine Epoxidharzklebermethode in scheinbar hoffnungslosen Fällen half hier nicht mehr.
Schrauben wären vielleicht noch eine Option gewesen :badgrin:
Also wenn ich jetzt mal drüber nachdenke.... das nächste Mal versuche ich Blindnieten, da braucht man sich keine Gedanken machen, ob das Gewinde rausgerissen wird! 8)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

#13

Beitrag von Sven » 03.10.2020, 12:03

Gerhard hat geschrieben:
01.10.2020, 09:33
Schrauben wären vielleicht noch eine Option gewesen :badgrin:
Du wirst lachen. Sowas habe ich tatsächlich mal bei einer Konzertgitarre gesehen!
Auf dem Steg war ein Messingplatte mit Bohrungen für die Schrauben und innen konnte man die Muttern und Unterlegscheiben ertasten...
:shock:

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

#14

Beitrag von glambfmbasdler » 03.10.2020, 12:44

Sven hat geschrieben:
03.10.2020, 12:03
Gerhard hat geschrieben:
01.10.2020, 09:33
Schrauben wären vielleicht noch eine Option gewesen :badgrin:
Du wirst lachen. Sowas habe ich tatsächlich mal bei einer Konzertgitarre gesehen!
Auf dem Steg war ein Messingplatte mit Bohrungen für die Schrauben und innen konnte man die Muttern und Unterlegscheiben ertasten...
:shock:

Sven
Bis zur Rückseite durgehende Bolzen mit Flügelmuttern fände ich noch praktischer. 8) :D :lol:
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

#15

Beitrag von Gerhard » 04.10.2020, 11:32

Sven hat geschrieben:
03.10.2020, 12:03

Du wirst lachen. Sowas habe ich tatsächlich mal bei einer Konzertgitarre gesehen!
Auf dem Steg war ein Messingplatte mit Bohrungen für die Schrauben und innen konnte man die Muttern und Unterlegscheiben ertasten...
:shock:
DU wirst lachen, bei billigsten Konzertgitarren ist das Standard. Wenn du einen Steg mit zwei Perlmuttaugen siehst, kannst du sicher sein, dass darunter zwei Gewindeschrauben sind und im inneren zwei Muttern OHNE Beilagscheibe. Im schlimmsten Fall sind einfach zwei Spax darunter. Erspart das lästige Freischaben der Decke vom Lack :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

#16

Beitrag von capricky » 04.10.2020, 11:55

Gerhard hat geschrieben:
04.10.2020, 11:32


DU wirst lachen, bei billigsten Konzertgitarren ist das Standard. Wenn du einen Steg mit zwei Perlmuttaugen siehst, kannst du sicher sein, dass darunter zwei Gewindeschrauben sind und im inneren zwei Muttern OHNE Beilagscheibe. Im schlimmsten Fall sind einfach zwei Spax darunter. Erspart das lästige Freischaben der Decke vom Lack :)
Ich denke, die dienen eher der Fixierung des Steges beim Aufleimen. Spart eine Menge Zeit und spezielle Presswerkzeuge in der Massenproduktion preiswerter Konzertgitarren.

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

#17

Beitrag von Gerhard » 04.10.2020, 22:07

capricky hat geschrieben:
04.10.2020, 11:55
Ich denke, die dienen eher der Fixierung des Steges beim Aufleimen. Spart eine Menge Zeit und spezielle Presswerkzeuge in der Massenproduktion preiswerter Konzertgitarren.
naja, ich hatte schon ein paar dieser Kandidaten bei mir, wo ich vollflächig mit dem Öffnungsmesser unter dem Steg herumfahren konnte :lol: die haben aber trotzdem gehalten, also irgendwie zumindest...

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

#18

Beitrag von ValentinS » 05.10.2020, 08:31

Meine Zusammenfassung:
Abkleben funktioniert meiner Erfahrung nach mit noch so tollem feinen Malerkrepp nicht. Wird vom Öl unterwandert.

Jedoch mit Paketklebeband und Sorgfalt funktionierts nach Gerhards Erfahrung.

Und es gibt Skepsis gegenüber geölten Decken. ;)

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste