Womit Bunddraht einkleben? + Größe??

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Womit Bunddraht einkleben? + Größe??

#1

Beitrag von viento » 24.08.2020, 19:02

Bei einem kleinen Probestückchen habe ich den Eindruck, daß der Bunddraht am Rande nicht ganz fest ist.
Kleben hilft sicher - womit am besten?
Die Randeinfassung durchsägen und den Bundstab durch gehen lassen möchte ich nicht so gerne...

Bild Bild Bild

---------------------------------------------------ohne Fuß ---------------------------durchgehend
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Womit Bunddraht einkleben?

#2

Beitrag von Simon » 24.08.2020, 19:33

Hat der Bunddraht den richtigen Radius? Also enger gebogen als der Griffbrettradius?
Ich hatte unter diesen Voraussetzungen noch keine Probleme, auch nicht bei Bindings.....

Ansonsten kann man natürlich Sekundenkleber verwenden, wenns zickt; aber eigentlich sollte es anders klappen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Womit Bunddraht einkleben?

#3

Beitrag von Janis » 24.08.2020, 19:52

Auf dem ersten Bild sieht es verdengelt aus. Auf dem zweiten scheint es zu passen. Ich habe kürzlich auch Bünde geklebt (komplett) und muss sagen, dass man mit sekundenkleber immer mehr oder weniger sauerei hat. Egal wie gut man aufpasst, danach ist es eine ordentlich Reinigungsplakkerei! Mache ich nicht nochmal, außer wenn mal ein Ende partout nicht halten will! Wie @Simon sagt, es sollte so passen und der Draht-Radius kleiner sein als der des Griffbretts!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
viento
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Womit Bunddraht einkleben?

#4

Beitrag von viento » 24.08.2020, 21:43

Ja, der Radius stimmt.
Vielleicht kann man mit Sekundenkleber oder vielleicht auch Fischleim punktuell nur am Rande kleben ohne sich Arbeit zu machen.
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Womit Bunddraht einkleben?

#5

Beitrag von Rallinger » 25.08.2020, 11:01

Ich habe beim letzten Mal mit Wasser verdünnten Fischleim verwendet und ihn mit einer Spritze appliziert. Was rausquillt bekommt man mit einem feuchten Lappen problemlos weg. Und mit Wärme bekommt man die Bünde problemlos wieder raus falls Mal in ferner Zukunft eine Neubundierung anstünde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Womit Bunddraht einkleben?

#6

Beitrag von viento » 25.08.2020, 11:20

Danke, das feuchte Wischen des überflüssigen Leims ist mir auch sehr wichtig.
Und die mögliche Wärmebehandlung beim eventuellen Rauslösen spricht auch für Fischleim.
Wahrscheinlich werde ich die Bünde nur an den Enden leimen, mehr ist wohl nicht nötig.
--------------------------------------------------------------
Nebenbei finde ich es komisch, daß meine Fotos hier oben nur "widerwillig" zu sehen sind, manchmal ist nur eins zu sehen.
Ich weiß nicht, was diesmal damit falsch gelaufen ist. Sonst hat das immer geklappt...
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Womit Bunddraht einkleben?

#7

Beitrag von capricky » 25.08.2020, 11:31

Fischleim! Macht(e) Gibson auch so.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
hattaviento

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Womit Bunddraht einkleben?

#8

Beitrag von hatta » 25.08.2020, 12:34

capricky hat geschrieben:
25.08.2020, 11:31
Fischleim! Macht(e) Gibson auch so.

capricky
Nehme ich auch immer wenns nicht ganz so will wie es sollte :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
viento
Gruß
Harald

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Womit Bunddraht einkleben?

#9

Beitrag von viento » 25.08.2020, 23:41

Noch eine schnelle Frage zum Bunddraht:

Ich habe gerade gemerkt, daß ich einen mit vorgebogen R=9,5" bekommen habe.
Das Griffbrett hatte ich mit 12" er Schliff gemacht.
Das müßte aber kein Problem sein - oder?
Die beiden Enden kneifen daher wohl gut ins Holz des Griffbrettes...

Dann habe ich die Kronenhöhe 1mm - ist das zu wenig für eine 6-saitige Akustikgitarre (Jumbo)?

Oder lasse ich die Bünde lieber für die nächste Gitarre im Regal liegen und bestelle mir bei Rall besser Bünde mit
Krone (b): 2,3mm
Kronenhöhe (h): 1,4mm
Fußhöhe (t): 1,4mm
Was meinen die Fachleute hier? (think)
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Womit Bunddraht einkleben? + Größe??

#10

Beitrag von Gerhard » 26.08.2020, 07:59

1mm ist doch völlig ausreichend, es sei denn du hast vor beim Abrichten einen halben mm wegzufeilen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Womit Bunddraht einkleben? + Größe??

#11

Beitrag von viento » 26.08.2020, 10:02

Danke, das ist beruhigend!
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste