Wasserbasis Porenfüller ...

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Wasserbasis Porenfüller ...

#1

Beitrag von viento » 15.08.2020, 14:38

Ich habe einen "Mahagony Grain Filler Water" also Wasserbasis von Maderas Barber mitbestellt.
Bild

Wenn ich einen Tick Wasser dazu gebe, läßt er sich prima mit nem Pinsel auf den geschmirgelten Halsrohling streichen.
Kopf ist noch nicht geschmirgelt,Hals schon
Bild

Muß ich das Zeugs heftig einmassieren oder reicht der Pinselauftrag mit anschließendem Feinschliff nach dem Trockenen vor der Lackierung (Nitro) ?
Bild
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserbasis Porenfüller ...

#2

Beitrag von jhg » 16.08.2020, 23:25

Wenn die Poren hinterher gefüllt sind, dann ist es gut so - wenn nicht, musst du noch mal ran ;)
Ich kenne das Zeug nicht, aber wenn es mit Wasser angerührt wird, dann wird das Wasser verdunsten und dementsprechend Raum zurücklassen. Dann musst du das nach dem Schleifen noch mal wiederholen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Wasserbasis Porenfüller ...

#3

Beitrag von penfield » 17.08.2020, 20:22

Das sieht aus wie Holzpaste von Clou.
Mit der habe ich einiges an Erfahrungen gesammelt.
Da hilft schon, wenn man die Paste in die Poren einmassiert, es sei denn, sie ist sehr dünn angerührt.
Meistens (Eigentlich immer, so weit ich mich erinnern kann) muss man zwei wenn nicht drei oder vier Mal drüber gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
viento
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wasserbasis Porenfüller ...

#4

Beitrag von viento » 18.08.2020, 00:23

Danke Euch!
Ich mache mal einen Nitrolack Probestrich und sehe dann, ob ich nochmal drauf muß.
Mir fehlt mein Squeegee vom früheren Surfbrettbau, das paßte sich schön den Rundungen an.
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Wasserbasis Porenfüller ...

#5

Beitrag von Yaman » 18.08.2020, 09:10

Ich möchte noch einmal Borma Holzmasselösung als Porenfüller empfehlen:
https://www.landhaus-shop.de/magazin/bo ... -anwenden/
Bei mir ist es nicht nachgesackt, es ist hart, beiz- und lackierbar und in jeder Farbe herstellbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag (Insgesamt 2):
vientozappl

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste