Griffbrett > 12" oder 16" Radius ?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Griffbrett > 12" oder 16" Radius ?

#1

Beitrag von viento » 23.06.2020, 02:22

Was meint Ihr, 12er oder 16er Radius beim akustik 6-Saiter Griffbrett?

Was greift sich besser, auch für Barreegriffe?

Ich muß das Dingens (ebony) auch auf Radius mit einem Schleifklotz schleifen. Evtl. Tipps dazu?
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Griffbrett > 12" oder 16" Radius ?

#2

Beitrag von Janis » 23.06.2020, 08:02

Das hängt zu sehr von deiner individuellen Präferenz ab, um das pauschal beantworten zu können. Auch die Form des Halses spielt da mit rein. Ich würd mich an einer Gitarre orientieren, die sich für dich gut anfühlt.

Zum Schleifen von Ebenholz gelten die „allgemeinen“ Tipps. Latte parallel als Führung, die Schleif-Richtung regelmäßig wechseln und immer wieder kontrollieren. Durch die Härte ist es etwas anstrengend aber nicht übermäßig.

Kritischer ist mMn das Sägen der Bundschlitze. Wenn die bei Ebenholz auch nur etwas zu schmal sind, ist es schwer, die Bünde gleichmäßig rein zu bekommen. Dann bleiben erstens Spalten, du musst zweitens viel abrichten und es sieht drittens bescheiden aus.

Meine Erfahrung beruht auf Edelstahlbünden in afrikanischem Ebenholz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
viento
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Griffbrett > 12" oder 16" Radius ?

#3

Beitrag von viento » 24.06.2020, 00:21

Für diesen Tipp danke ich besonders, hätte ich fast vergessen: Latte parallel als Führung, (clap3)

Für die Bundschlitze habe ich extra eine spezielle Schlitzsäge gekauft, die auch für die Bünde paßt.
Ich dennke auch, daß das "white ebony" , das mit der heftigen Maserung, keine besonderen Probleme machen wird.
Beide Brettseiten werde ich vor dem Schleifen mit dem 16"er Schleifklotz erst mal etwas an den beiden Seiten etwas dünner hobeln, damit ich dort nicht so viel schmirgeln muß.... (whistle)
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Griffbrett > 12" oder 16" Radius ?

#4

Beitrag von MattB90 » 24.06.2020, 01:15

Wenn du nicht Tage damit beschäftigt sein willst zu schleifen und dein Schleifpapier zu putzen würde ich dir folgendes Schleifpapier empfehlen

https://www.dictum.com/de/schleif-polie ... -80-704957
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MattB90 für den Beitrag:
viento
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Griffbrett > 12" oder 16" Radius ?

#5

Beitrag von viento » 24.06.2020, 01:28

Danke für den Tipp! Das sieht vielversprechend aus. 👍
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste