In Form laminieren?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

In Form laminieren?

#1

Beitrag von Drifter » 24.05.2020, 07:31

Keine Sorge, ich habe nicht vor, jetzt in den Akustikbau einzusteigen, zumindest nicht in den nächsten Jahren. Aber aus irgend einen Grund verfolge ich diesen Teelichter Fred: https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=12&t=8834

Wenn ich das richtig sehe, werden 2-3 mm starke Streifen mittels Hitze gebogen, bis sie die Form haben. Was ist, wenn ich aber handelsübliches 0,6 mm Furnier in eine Form presse - von mir aus angefeuchtet mit Dampfbügeleisen, warte bis das wieder trocken ist und dann noch 2 - 4 solcher Furniere, die ja auch verschiedene Hölzer sein können, dazu leime und presse?

Ich bilde mir ein, dies schon mal gesehen zu haben, aber nicht im Gitarrenbau.

Ist die Idee komplett idiotisch oder wäre es einen Versuch wert?

lG

Norbert

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: In Form laminieren?

#2

Beitrag von Rallinger » 24.05.2020, 07:48

Das hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schon im Zusammenhang mit Gitarrenbau gesehen. Ist jedenfalls eine übliche Technik. Schau mal auf Youtube unter dem Stichwort "laminating guitar sides". Auf das Verlinken eines Beitrages verzichte ich - es sind einfach zu viele.

Auch außerhalb des Akustikgitarrenbaus wird das häufig verwendet. Skateboards werden z.B. so hergestellt - da verwendet man zusätzlich zur Form oft Vakuumsäcke (die auch für den Gitarrenbau mehr als brauchbar sind - Bsp die Firma "Roarockit", die Vakuumsäcke ursprünglich für den Skateboard-Bau entwickelt hat, aber auch "Luthier Kits" anbietet: https://www.roarockit.eu/shop/de/presse ... r-kit.html).

Fazit: nein, nicht idiotisch. Ja, Versuch wert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag (Insgesamt 2):
100WChrishatta

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: In Form laminieren?

#3

Beitrag von Yaman » 24.05.2020, 10:09

Urs hat dies bei seiner Gitarre auch so gemacht:

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 25#p160004

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: In Form laminieren?

#4

Beitrag von capricky » 24.05.2020, 10:49

...und man kann eine Lage Kevlar mit einlaminieren, dann wird die Zarge sogar schußsicher. Ich hatte schon Zargenreparaturen, da muß ein Golfball eingeschlagen sein! 8) ;)

capricky

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: In Form laminieren?

#5

Beitrag von 100WChris » 24.05.2020, 10:59

Rallinger hat geschrieben:
24.05.2020, 07:48

Auch außerhalb des Akustikgitarrenbaus wird das häufig verwendet. Skateboards werden z.B. so hergestellt - da verwendet man zusätzlich zur Form oft Vakuumsäcke (die auch für den Gitarrenbau mehr als brauchbar sind - Bsp die Firma "Roarockit", die Vakuumsäcke ursprünglich für den Skateboard-Bau entwickelt hat, aber auch "Luthier Kits" anbietet: https://www.roarockit.eu/shop/de/presse ... r-kit.html).
Oida, wo gräbst Du nur immer dieses Zeugs aus! :D
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: In Form laminieren?

#6

Beitrag von Rallinger » 24.05.2020, 12:07

100WChris hat geschrieben:
24.05.2020, 10:59
Oida, wo gräbst Du nur immer dieses Zeugs aus! :D
:D Unterbeschäftigter Soloselbstständiger in Lockdown Zeiten ... Das kannte ich aber schon vorher und es steht schon länger auf meiner Wunschliste. Seit ich dieses Video hier angesehen hab, da zaubert der Mann das Dingens plötzlich aus dem Hut: https://www.youtube.com/watch?v=yZaeuRQYdog&t=4s

Benutzeravatar
cherub
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 31.08.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: In Form laminieren?

#7

Beitrag von cherub » 25.05.2020, 22:11

Eigentlich ganz schlau mit den Vakuumbeuteln. Atmosphaerendruck ist um die 100 kPa, also 100 kN/m**2. Fuer eine Flaeche von 10x10 cm**2 liegt also eine Kraft von rund 1000 Newton an, ist halt eine Menge Luft ueber uns. Oder in Masse -- rund 100 kg, perfekt gleichmaessig. In Anbetracht, dass diese Vakuumbeutel nicht sonderlich teuer sind, ist das vielleicht eine gute Loesung fuer schwierige Leimarbeiten.

Nice.
When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sidonie und 40 Gäste