Längere Pausen zw. den Bauschritten?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Längere Pausen zw. den Bauschritten?

#1

Beitrag von 100WChris » 05.10.2019, 17:43

Servus liebe Forumler,
sorry für den Titel, mir ist nix verständlicheres eingefallen :)
Ich frag mich mich, wie lange mann zB eine fertig be-balkte Decke oder einen Boden lagern kann, bevor zusammengeschachtelt wird? Ich glaub ich hab mal irgendwo gelesen, dass zB beim Boden nicht viel Zeit zwischen dem Balken aufleimen und dem zusammenleimen der Gitarre liegen sollte, weil sich sonst was verziehen könnte.
Wie handhabt ihr das?
Ich baue gerade auch deshalb wenig bis nix, weil ich keine Zeit hab in einem Rutsch durchzuarbeiten…
Dank und Gruß
Chris
beste Grüße
Chris

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Längere Pausen zw. den Bauschritten?

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 05.10.2019, 19:58

...tatsächlich sollte man das zusammenschachteln so schnell wie möglich erledigen und am besten bei konstanter Luftfeuchte, während des Bebalkens von Boden /Decke, und des Schließens des Korpus. Während meiner Ausbildung, haben wir als Klasse unsere Böden vor den Sommerferien bebalkt und hatten nach den Ferien eine ausgeprägte Bodenwölbung in die falsche Richtung...wenn du weißt, dass der Boden nach dem Bebalken tagelang herumstehen wird, schiebe es lieber bis zu einem Zeitpunkt auf, an dem du "recht flüssig" durcharbeiten kannst. Der Vollständigkeit halber ist zu erwähnen, dass es Gitarrenbauer gibt, die ihre frisch bebalkten Decken, vor dem abstimmen, mehrere Tage (manche sogar Wochen) ruhen lassen. Meist aber eingespannt in der Wölbungsschablone. Ich bin kein Fan davon, da ich mit längeren Pausen zwischen diesen Arbeitsschritten, ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nach dem Aufleimen der Deckenbalken lasse ich den Leim einen Tag lang durchtrocknen und stimme dann die Decke ab. Nach dem ersten Abstimmen, lasse ich die Decke einen weiteren Tag ruhen (um dem Holz Zeit zu geben sich an die neue Form zu gewöhnen bzw.: Spannungen zu lösen) und nehme dann letzte Korrekturen vor. Sobald die Decke abgestimmt ist wird verleimt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer für den Beitrag:
100WChris

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste