Geschmacksfrage

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Geschmacksfrage

#1

Beitrag von capricky » 21.08.2019, 15:20

Laute mit oder ohne "Hühnerfußverzierung"?
Letztendlich entscheidet der Besitzer, aber ich wollte mal eure Meinung hören! 8)
IMG_3102 (Mittel).JPG
IMG_3099 (Mittel).JPG
capricky

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Geschmacksfrage

#2

Beitrag von glambfmbasdler » 21.08.2019, 15:41

Ohne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
capricky
Grüße
Edi

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschmacksfrage

#3

Beitrag von kehrdesign » 21.08.2019, 15:42

Nun, wenn Du mich schon fragst: Die Krähenfüße sind Firlefanz und gehören in die Kitschkiste, nicht auf ein Instrument mit ernsthaftem Anspruch. Sie passen optisch und sachlich nicht mal zum Stil der Laute, wenngleich die Positionen die einzig sinnvollen wären.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Geschmacksfrage

#4

Beitrag von bea » 21.08.2019, 15:57

Mit ohne. Was denn sonst? Außer der Kunde will es anders haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
capricky
LG

Beate

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschmacksfrage

#5

Beitrag von Gerhard » 21.08.2019, 16:00

ohne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Geschmacksfrage

#6

Beitrag von penfield » 21.08.2019, 16:06

ohne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
capricky
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Geschmacksfrage

#7

Beitrag von thoto » 21.08.2019, 16:12

Ohne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Geschmacksfrage

#8

Beitrag von Drifter » 21.08.2019, 16:46

Da schließe ich mich an!

Ohne!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Geschmacksfrage

#9

Beitrag von hansg » 21.08.2019, 16:56

Ohne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hansg für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Geschmacksfrage

#10

Beitrag von 100WChris » 21.08.2019, 16:58

ohne! definitiv :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag:
capricky
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Geschmacksfrage

#11

Beitrag von Yaman » 21.08.2019, 17:39

:D Wenn auf der Laute mit Chicken Picking gespielt wird, dann natürlich mit :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Geschmacksfrage

#12

Beitrag von clonewood » 21.08.2019, 17:52

ohne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor clonewood für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschmacksfrage

#13

Beitrag von Haddock » 21.08.2019, 18:36

hallo,

bitte ohne!

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Geschmacksfrage

#14

Beitrag von hatta » 21.08.2019, 19:21

Ohne :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
capricky
Gruß
Harald

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Geschmacksfrage

#15

Beitrag von DoubleC » 21.08.2019, 19:48

Naja,

was ist das denn für eine Laute? So ein Wandervogelteil? Sieht nach einer Guitarenlaute aus. Das fiese Kackbörst nach Nitroferkeleien aus dem sozialistischen Block oder Vorkriegsware..........

Dann sollte es eher schlicht wie Wandergitarre sein.

Könnte aber auch eine Kleinbeamtenwanderlaute sein, dann passen die Pseudoelfenbeinhühnelfüsse wie die gilbigen Spitzengardinen (mit Goldkante) vor das verblattlauste Arrangement aus Usambaraveilchen und Hibiscus. - Eben so richtig Sau mit Goldzahn........

Eher ohne.........Und den Lack ooch 'runter!!!


Grusz

2C

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Geschmacksfrage

#16

Beitrag von capricky » 21.08.2019, 21:59

DoubleC hat geschrieben:
21.08.2019, 19:48
Naja,

was ist das denn für eine Laute? So ein Wandervogelteil? Sieht nach einer Guitarenlaute aus. Das fiese Kackbörst nach Nitroferkeleien aus dem sozialistischen Block oder Vorkriegsware..........

Dann sollte es eher schlicht wie Wandergitarre sein.

Könnte aber auch eine Kleinbeamtenwanderlaute sein, dann passen die Pseudoelfenbeinhühnelfüsse wie die gilbigen Spitzengardinen (mit Goldkante) vor das verblattlauste Arrangement aus Usambaraveilchen und Hibiscus. - Eben so richtig Sau mit Goldzahn........

Eher ohne.........Und den Lack ooch 'runter!!!


Grusz

2C

Elender! Du nennst mein mühselig aufgesprühtes, künstlerisch über alle Maßen wertvolles Götterdämmerungsburst "Kackbörst"? :cry:
Ick bin ma jespannt, wiede aus die Numma wieda rauskommen willst!!! :badgrin:

Leider habe ich kein "Ganzkörperfoto" bei Reparaturbeginn gemacht, die sah jedenfalls ziemlich "blass" aus.

Vorher:
Laute blond (Mittel).JPG
Die neue Farbgebung geschah auf Wunsch des Besitzers. Die Laute kam vom Sperrmüll, wurde für schlanke 1500€ von einem Lautenbauer renoviert, in einer heißen Sommernacht krachte dann der Steg ab (nach mehrstündigem Transport im Kofferraum). Ich rette jetzt , was zu retten ist. ;)

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Geschmacksfrage

#17

Beitrag von Poldi » 22.08.2019, 05:37

Dann rette mal, aber bitte ohne die Krähenfüße.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschmacksfrage

#18

Beitrag von kehrdesign » 22.08.2019, 14:23

capricky hat geschrieben:
21.08.2019, 21:59
...
Leider habe ich kein "Ganzkörperfoto" bei Reparaturbeginn gemacht, ...
„Ganzkörperfotos“ auch im jetzigen Zustand fände ich ziemlich interessant.
Wird das Teil wie eine Gitarre gestimmt? Welche Mensur hat die Laute? Ist der Headstock stark abgewinkelt? Welche Sorte Mechaniken?
... das sind die Fragen, die mich bewegen. Könnte ich eventuell gar meine Elisa

Bild

zur Brett-Laute umwidmen, damit die ewig Konservativen auch endlich zufrieden sind?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschmacksfrage

#19

Beitrag von Gerhard » 22.08.2019, 21:03

kehrdesign hat geschrieben:
22.08.2019, 14:23

zur Brett-Laute umwidmen, damit die ewig Konservativen auch endlich zufrieden sind?
der Wunsch könnte in Erfüllung gehen, da sämtliche Gitarren zur Gruppe der Lauteninstrumente gehören, laut Klassifizierung nach Hornbostel-Sachs.

Edit. Naja, E-Gitarren könnten natürlich auch zu den Elektrophonen gezählt werden. Je nachdem, ob sie angesteckt sind oder nicht :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
kehrdesign

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschmacksfrage

#20

Beitrag von kehrdesign » 22.08.2019, 22:56

Gerhard,
da fürchte ich allerdings, dass Herrn von Hornbostels hundert Jahre alte Systematik von der technischen Entwicklung doch etwas übergangen wurde und den heutigen, gängigen Ton- und Klangmöglichkeiten moderner elektomechanischer und elektronischer Instrumente mit der Einordnung als Elektrophon kaum Rechnung tragen kann. Dennoch danke ich Dir für die Horizonterweiterung.

Ganz allgemein ist doch die Tropfenform des Korpus das wesentliche Merkmal, das man volksnahe einer Laute zuordnet. Ungeachtet dessen war der Satz mit der Umwidmung zur Brett-Laute nicht unbedingt so ernst gemeint, was Dir ja zweifelsfrei nicht entgangen ist. Sehr wohl ernst gemeint ist aber mein Interesse an capricky's "Werkstück".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Geschmacksfrage

#21

Beitrag von capricky » 23.08.2019, 09:58

Zupfinstrument bleibt Zupfinstrument, egal ob Laute oder Leise! ;)

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Geschmacksfrage

#22

Beitrag von DoubleC » 24.08.2019, 12:00

capricky hat geschrieben:
21.08.2019, 21:59
DoubleC hat geschrieben:
21.08.2019, 19:48
Naja,

was ist das denn für eine Laute? So ein Wandervogelteil? Sieht nach einer Guitarenlaute aus. Das fiese Kackbörst nach Nitroferkeleien aus dem sozialistischen Block oder Vorkriegsware..........

Dann sollte es eher schlicht wie Wandergitarre sein.

Könnte aber auch eine Kleinbeamtenwanderlaute sein, dann passen die Pseudoelfenbeinhühnelfüsse wie die gilbigen Spitzengardinen (mit Goldkante) vor das verblattlauste Arrangement aus Usambaraveilchen und Hibiscus. - Eben so richtig Sau mit Goldzahn........

Eher ohne.........Und den Lack ooch 'runter!!!


Grusz

2C

Elender! Du nennst mein mühselig aufgesprühtes, künstlerisch über alle Maßen wertvolles Götterdämmerungsburst "Kackbörst"? :cry:
Ick bin ma jespannt, wiede aus die Numma wieda rauskommen willst!!! :badgrin:

Leider habe ich kein "Ganzkörperfoto" bei Reparaturbeginn gemacht, die sah jedenfalls ziemlich "blass" aus.

Vorher:
Laute blond (Mittel).JPG

Die neue Farbgebung geschah auf Wunsch des Besitzers. Die Laute kam vom Sperrmüll, wurde für schlanke 1500€ von einem Lautenbauer renoviert, in einer heißen Sommernacht krachte dann der Steg ab (nach mehrstündigem Transport im Kofferraum). Ich rette jetzt , was zu retten ist. ;)

capricky
Na dann fange ich "Elender" mal mit dem Eigenrettungsversuch an.........

Das von vielen Gippsn-Freunden (wo gippsn sowatt?) so geliebte "Tobacco-Börst" finde ich als ehemaliger Suchtgilftler einfach kacke..........deshalb Tobak=Kacke........

Die Güte der Lackierung kann ich auf den Fotos dank alter Monitore gepaart mit Altersstarrsinn nicht so gut erkennen...........sie wird natürlich (Schleimmodus an) caprickiös sein........

Für die FF (fiesen farbwünsche) des Besitzers kannst du natürlich nichts.........

Eins-Fünf beim Lautenbauer???? :shock: :shock: :shock: Wahnsinn..........ist das wirklich so ein exorbitant tolles Instrument, oder liegt es daran, dass beim Lautenbauer die Preise mangels Nachfrage (wer wandert und vögelt in Zeiten von U-Porn noch....) so heftig über den Markt fliegen........

En nature hätte ich im Lautenzusammenhang stimmiger gefunden..........

Mehr kann ich jetzt nicht sagen........wennde mir jetze doof findest, dann........sniff......ja dann........mussick halt damit lehm..........imma uff die kleen'n ..........

Machs jut Nachbar


Dein zerknürschta Doppelzeh

Das ist das MIESE an Geschmacksfragen...........der Fettnapf lauert hinter jeder Ecke......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoubleC für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Geschmacksfrage

#23

Beitrag von thoto » 24.08.2019, 12:44

DoubleC hat geschrieben:
24.08.2019, 12:00

Mehr kann ich jetzt nicht sagen........wennde mir jetze doof findest, dann........sniff......ja dann........mussick halt damit lehm..........imma uff die kleen'n ..........

Dein zerknürschta Doppelzeh
Allein mit dieser Passage hättest du mich rumgekriegt! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Geschmacksfrage

#24

Beitrag von penfield » 24.08.2019, 15:58

Und vergiß nicht, über all dem gesagten, die Füße zu entfernen... ;)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste