Laute Plan

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Laute Plan

#1

Beitrag von capricky » 09.05.2019, 11:08

Gitarrenpläne haben wir ja reichlich, aber für Lauten?
Lauten sind ja wirklich nicht mein Ding, aber in Vorbereitung auf die "kreative" Reparatur eines Instruments, die sich nicht verhindern lässt, möchte ich mich ein bißchen präparieren. Also, wer kann helfen? links oder Pläne...

Ich habe bis jetzt auch nur ein Gafferfoto von der Unfallstelle...
mms.jpg
capricky

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laute Plan

#2

Beitrag von wöcki » 09.05.2019, 11:57

Hi capricky,

Ich bin der Meinung auf einer alten Festplatte Pläne von historischen, lautenähnlichen Instrumenten zu haben. Werde mich mal auf die Suche machen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie weit die bei einer Gitarrenlaute weiterhelfen. Die Dinger sind ja vergleichsweise modern. Ich würde aber vermuten, dass die ähnlich wie die wiener Gitarrenmodelle aus dem 19. Jhd. eine einfache Leiterbeleistung haben und würde ein mehr oder weniger dickes Futter unter dem Steg vermuten..
Ich gucke mal, was ich an Plänen habe. Kann aber bis zum Wochenende dauern.

Grüße

Wöcki

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Laute Plan

#3

Beitrag von glambfmbasdler » 09.05.2019, 12:09

Da ich mit dem Bau einer Chitarrone liebäugle, hab ich mir neulich dieses Buch rausgelassen. Da steht einiges Grundsätzliche übers Innenleben, wie, wann, warum so oder so gebaut wurde. Fertige Pläne findest du darin allerdings nicht.
lautenbau.jpg
Nachteil - relativ teuer.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laute Plan

#4

Beitrag von wöcki » 09.05.2019, 14:27

Habe die alten Sachen doch schneller gefunden, als befürchtet.
Einen direkten Plan für eine Laute kann ich nicht anbieten, aber ich habe eine Reparaturdokumentation, eine Ausführliche Dokumentation über die Konstruktion von Lauten allgemein, und einen Plan für eine historische Mandore gefunden und angehängt.
Das andere waren alles Pläne von Historischen Gitarren (19. Jhd und Barock)..
Dateianhänge
Mayr%20Bericht.pdf
(7.81 MiB) 167-mal heruntergeladen
Lauteninstr_Dok.pdf
(681.38 KiB) 165-mal heruntergeladen
CRANE_MANDORE_plan_A001.pdf
(649.62 KiB) 154-mal heruntergeladen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wöcki für den Beitrag:
capricky

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste