Pickguard auf gewachster Decke montieren?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
segerc
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13.06.2018, 16:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Pickguard auf gewachster Decke montieren?

#1

Beitrag von segerc » 03.11.2018, 09:38

Geschätzte Akustik-Bauer

Meine Akustische nähert sich der Vollendung (Baubericht folgt), zu guter Letzt noch ein Problemchen:

Die Gitarre habe ich mit Tru-Oil bis zum Hochglanz gefinished und zum Schluss mit Jim Dunlop 'Formula 65 Cream of Carnauba' von Hand poliert - sieht für meine Vorstellung gut aus.

Ich hätte wohl VOR der Carnauba-Wachs-Behandlung das Pickguard (einlagiges Nussbaum-Furnier) aufbringen sollen, denn jetzt hält die doppelseitige Selbstklebefolie 3M 467 MP (von StewMac) nicht auf der frisch gewachsten Decke. Und wieder was gelernt.....

Frage an die Erfahrenen unter euch:
- abwarten? Die Decke habe ich vor 2 Tagen poliert; wird das Wachs noch weiter aushärten so dass in einigen Wochen der Selbstklebefilm dauerhaft halten wird?
- Wachs im entsprechenden Bereich entfernen? Mit Lösungsmitteln (welchen? Naphta? Verdünner? Brennspiritus?) oder besser mittels Stahlwatte entfernen?
- die Verwendung des Films vergessen und stattdessen das Pickguard WIE auf der polierten Decke montieren?

So kurz vor Fertigstellung möchte ich keine grossen Experimente mehr machen und wäre deshalb um eure Erfahrungen, Hinweise oder Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Grüsse aus der Schweiz

Chris

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3006
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Pickguard auf gewachster Decke montieren?

#2

Beitrag von hatta » 03.11.2018, 13:11

Carnauba Wax lässt sich normalerweise mit Politur wieder weg polieren. (Könnte etwas länger dauern, da dieses Wax sehr beständig ist) Versuch das doch mal.
Danach solltest du mit einem geeigneten Mittel noch die Oberfläche entfetten bevor du die Folie aufklebst.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
segerc
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13.06.2018, 16:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pickguard auf gewachster Decke montieren?

#3

Beitrag von segerc » 04.11.2018, 22:40

Danke Dir, Harald

für Deinen Tipp. Werde ich gerne ausprobieren.

Grüsse

Chris

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste